1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochbuch - Rückmeldung liefern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mors, 21 Februar 2014.

1. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat sich jemand von euch schoneinmal erfolgreich an Autoren von einem Kochbuch gewandt, weil ein Rezept einfach nicht funktioniert?
    Konkret geht es mir um eine Torte aus dem roten Plachutta Kochbuch. Einmal hab ich die schon probiert, aber die Zutaten passen mMn irgendwie nicht zusammen.
    Jetzt hab ich den goldenen Plachutta, und hatte die Hoffnung, dass das Rezept darin korrigiert ist, aber leider es ist so wie vorher. Jetzt hab ich, unbelehrbar wie ich bin, es nocheinmal ausprobiert, aber da hats einfach was.

An wen melde ich mich da sinnvollerweise? (Ja, es wurmt mich einfach, das Bild sieht so herrlich aus)

melii gefällt das.
  2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

an den Verlag?
    an Plachutta selbst?
    Habe keine Erfahrung damit, aber wenn das mein Rezept wäre, wäre ich froh, auf einen Fehler hingewiesen zu werden, falls es sich um einen solchen handelt.
    Falls nicht, würde ich mich freuen, dass sich jemand die Mühe macht, Feedback zu geben.

3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Mail an den Verlag "zu Handen Readktion xxx Kochbuch" sollte funktionieren. Ob die dir dann allerdings sagen können,was bei dem Rezept nicht stimmt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kannst du das Rezept mal hier eintippen?

4. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich habs mittlerweile eh heraußen, es tut mir nur für alle leid, die das ausprobieren und sich dann mit dem Rezept ärgern.
    Ich kann dir gern aber sagen was das Problem ist:
    Für eine Biskuitmasse soll man 4 Dotter mit nur 1EL Vanillezucker schaumig schlagen. (hab ausreichend lange gemixt, bis es eben richitg weißlich wird und der Mixer fast aufgibt ;))
    Dann direkt 120g Mehl dazu --> das ist zuviel Mehl für die Dottermasse, das wird komplett fest, wenn man das so macht (und wer das hier eben einfach macht, *schütt*, kann die Masse wegschmeißen, dann gehts natürlich nicht mehr auf, auch wenn mans wieder in die richtige Konsistenz bringt, das schaumig rühren ist dann dahin)
    Dafür gibt man den gesamten Kristallzucker in den Schnee von 4 Eiklar, der nach dem Mehl untergehoben werden soll (wenn man das ganze Mehl dazugegeben hätte, ist nix mehr mit "unterheben")
    Das nächste Mal werd ich die Dotter einfach gleich mit mehr Zucker schaumig schlagen und dafür weniger Zucker in den Schnee geben, dann müssts passen.

Die zweite Stelle ist harmloser, bei einer Vanillecreme für die Torte soll man 35g Mehl mit 3EL Milch verrühren und das dann in kochende Milch einrühren. 3EL Milch ist aber zuwenig für die Menge Mehl, das wird ganz dick und man hat erst recht Klumpen in der kochenden Milch. Mit mehr von der Milch fürs Auflösen vom Mehl, passts. Da sollt er einfach schreiben: Mehl mit soviel von der Milch verrühren, dass es noch flüssig ist.

geraldwien gefällt das.
  5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Danke für die Rückmeldung!
    Sieht genau so aus, als hätte die Redaktion von der Materie genau null Ahnung ;)
    Dem Herrn Plachutta trau ich schon zu, dass er das mehr oder weniger im Blindflug zusammenbringt...

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das Problem das du beim Biskuit beschreibst hatte ich schon öfter bei versch. Rezepten.
    ich würde mal nachfragen wie das gehen soll. rein Interessehalber. Ev liegts an der Eigrösse?

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

in dem fall würd ich den hr. plachutta direkt anschreiben, findet sich im net garantiert eine kontaktmöglichkeit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden