1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kochbuch gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrine2701, 10 August 2009.

1. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche einen Tip für ein gutes Kochbuch - vor allem kindgerecht.
    Die Rezepte sollen nicht zu außergwöhnlich sein - also etwas für jeden Tag, schnell solls gehen und gesund solls sein. Ich weiß viel Wünsche auf einmal aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Danek & LG Sandrine

2. "Kochschule"
    "Die Gute Küche"
    Beides von Plachutta. Wenn du kein Kochbuch hast, fang damit an. Denn da wird alles von Grund auf erklärt, mit Warenkunde. Es kostet ein wenig Zeit sich durchzuackern, aber sobald du Grundsätzliches gelernt hast, fällt es dir ganz leicht jeden Tag zu variieren.

Ich persönlich koche nach folgenden Grundsätzen:
    Möglichst frisch, naturbelassene unbearbeitete Produkte ohne Zusätze - keine Fertiggerichte, ohne viel Verpackung, möglichst regional und saisonal.

Mittags: Ich koche für fünf Personen und es muss sich meist in 30-45 Minuten ausgehen.
    1. Suppe, meist Gemüsesuppe: irgendein Gemüse (Zucchini, Stangensellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Karfiol, Kürbis,...) grob schneiden, in Salzwasser dünsten, mit Pürierstab pürieren, Muskat oder Knoblauch dazu, ein wenig Sauerrahm unterrühren, fertig.

2. Hauptspeise, aus drei Bestandteilen:
    - entweder Erdäpfel oder Reis oder Nudeln (seltener Spätzle, Knödel), oft auch Erdäpfel und eines der anderen Produkte zusätzlich.
    - irgendein Gemüse: in Wasser gedünstet, und anschließend z.B. in etwas Butter und Kräutern geschwenkt, oder Spinat mit Salz, Knoblauch, Sauerrahm, oder z.B. Tomatenhälften gebraten mit Olivenöl und Basilikumblatt,...
    - ein kleines Stück Fleisch (Hühnerbrust- oder Haxl, Putenschnitzel, Rostbraten, Fleischlaibchen, diverse Würste,...)

3. Salat: Blattsalate, Kraut, Rote Rüben, Erdäpfel, Karotten, Tomaten, Gurken, Linsen, Bohnen, Fisolen, Sellerie,... mit verschiedenen Dressings, meist Salz, Balsamicoessig, Olivenöl oder Kürbiskernöl. Man kann aber auch Dressings mit Joghurt, Mayonnaise, Senf, Kren, Kümmel, Dille, Schnittlauch, Petersilie,... machen.

In jeder Kategorie kann man alles variieren, z.B. Erdäpfel kann man pürieren, Laibchen formen, nackt, anbraten, Kartoffelschmarrn, Auflauf, Wedges,...
    Fleisch kann man anbraten, oder Geschnetzeltes mit Zwiebel machen, einen Braten, seltener auch dünsten.
    Oder man macht als Hauptspeise einen Eintopf oder einen Auflauf - da kann man aus allen Kategorien zusammenmixen: Gulasch, Chili-con-carne, Gemüseeintöpfe, mit oder ohne Würstel,...

Ich kann dir folgende Website empfehlen: www.chefkoch.de
    Da findest du in der Suche wirklich alles was dir einfallen mag mit Stichwörtern. Gib einfach ein Wort, das mit Essen zu tun hat, ein, z.B. Eintopf, oder Paprika, oder Nudeln, oder Punsch, oder.... und dann schau dir als erstes die Rezepte an, die rechts als simpel beschrieben sind oder mit 4 oder 5 orangen Sternen bewertet wurden.

3. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

besten dank für die wirklich ausführliche antwort!

4. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir folgende Kochbücher empfehlen: Plachutta - meine Wiener Küche
    Basic Cooking 1 & 2
    GU: Schnell und edel

und ebenfalls www.chefkoch.de!!

Mahlzeit:wave:

5. maviddama

VIP: :Silber

6. tanmood

tanmood Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es Kochbücher von der Spielgruppe und den Kindergarten - sind ganz toll!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden