1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Knoblauch :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 13 März 2012.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

...wächst der jetzt bei uns nimmer?:eek:

Alle, die ich gesehen hab kommen aus China.

Da ich China zwar für eine alte großartige Kultur halte, es aber derzeit leider Diktatur und ohne Menschenrechte etc ist...mag ich von dort sowenig wie möglich kaufen.

Gibts irgendwo Knoblauch aus Österreich oder zumindest aus Europa?

Danke!

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

der Bio ist meist aus Ungarn oder sonst wo aus Europa. Es gibt schon länger normalen Knoblauch nur noch aus China - ich find es echt krass sowas soweit zu transportieren.

lg
    bine

3. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Mich regt das auch voll auf, aber irgendwie entkommt man dem nicht! Außerdem ist der Knoblauch in letzter Zeit (und damit meine ich Monate) von der Qualität her voll mies. Braune Stellen, beginnt nach kürzester Zeit zu faulen, riecht voll müffelig... Und das mir, dem Knoblauchtiger!

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Der Hofer hat sogar Schnittlauch aus Indien... :eek:
    Meinen letzten Knoblauch hab ich gestern beim Billa gekauft. Da ich auch keinen aus China wollte, hab ich den von Ja!Natürlich genommen. Dieser stammt laut Label aus Spanien... naja, immerhin Europa....

5. Hasenfratz

Ich find das auch voll daneben, und hab vor zwei Jahr begonnen, überall (auch in die Blumenbeete) Knoblauchzehen zu stopfen. Hat ganz gut funktioniert, ich bin bis Dezember mit dem eigenen Knobi ausgekommen.

Vorigen Herbst hab ich natürlich noch mehr Zehen gestupft, bin gespannt, wie die heurige Ernte wird!

6. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

Knoblauch aus China oder Spanien kaufe ich nicht.

Sowohl Merkur als auch Hofer haben ca. 3 - 4 x im Jahr Bio-Knoblauch aus Österreich (Artner Burgenland), den gibts allerdings nur einzeln pro Knolle oder im Netz zu 3 Knollen und ist natürlich deutlich teurer als die Eingeführten, hält aber gut und lange und ich decke meinen Bedarf immer aus diesen Beständen.

7. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Ich lasse stopfen (=Schwiegermutter) :D und habe somit unseren Bedarf gedeckt (weil soooo viel essen wir auch nicht).

Kann mich aber erinnern, dass Merkur mal einen österreichischen hatte (keine Ahnung woher genau)

8. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist eines meiner Obst- und Gemüseärgernisse. Genauso wie: man findet kaum Birnen aus Österreich, bei den Handelsketten gibt es Gemüse nur aus Spanien und Italien (keinen österreichischen Kohl im Winter, detto österr. Lauch oder Karfiol!)

Das wird jedes Jahr ärger, ich bin schon gespannt wie die Situation im Sommer wird!

BLS

9. Anita

Anita Gast-Teilnehmer/in

Ja leider gilt das generell für "Frisch-Obst und -Gemüse" außerhalb von Österreich - es ist zum Weinen.:(
    Noch schlimmer ist es, dass die Ware vom Ausland billiger ist und als fast unterschichtler bleibt dir gar nichts anders übrig als den Schrott zu kaufen um Überleben zu können :mad:

10. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern auch vergeblich Knoblauch aus Österreich gesucht, und letztendlich zu dem aus Spanien greifen 'müssen'...

11. Johnny

ich war jetzt auf der suche nach österreichischen kohlsprossen - gabs nur aus italien oder spanien. wo sind die österreichischen kohlsprossen? wo ist der österreichische knoblauch? ich versteh das nicht.

(beim spar letztens: äpfel aus südafrika!)

12. zimt

zimt Gast-Teilnehmer/in

Ich lebe hier in Ostafrika und auch hier gibt es fast nur chinesischen Knoblauch zu kaufen :confused:
    Knoblauch wächst prinzipiell aber auch hier, habe ich bereits selbst ausprobiert (einige wenige Bauern bauen es auch an). - China dürfte da so etwas wie eine "Weltmachtstellung" haben, "größter Knoblauchexporteur weltweit" oder so :rolleyes:

lg

13. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Kohlsprossenernte ist in nserer gegend glaub ich im spätherbst/winter. Vielleicht warst du zu spät dran.

14. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Knoblauch aus china kauf ich nicht. Es gibt ihn auch aus europa, man muss nur ein bisschen suchen. Meist in bioläden.

15. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

16. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

na da musst in zukunft wohl fast nackt rumlaufen.
    keine elektrosachen mehr, keine uhren,.....

17. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

unser biobauer hat noch knoblauch, und außerdem gibts jetzt bärlauch.
    kann ich ihn jetzt eigentlich auch in die erde stopfen?

18. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Ui, das mit dem Koblauchstopfen würd ich auch gerne ausprobieren. Zu welcher Jahreszeit macht man das und nimmt man ganz normale Knofizehen mit der Schale und setzt die einfach ein?????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden