1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

knapp einer Pferdetragödie entgangen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von satureja, 24 Februar 2007.

1. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja sowas von fertig mit meinen Nerven, hab kaum geschlafen, und jetzt hab ich auch noch Halsweh vor lauter Anspannung!

gestern ruft unser SB an, unser Pferd hat sich auf der Koppel verletzt, er hat schon den TA verständigt, um 16 Uhr wird er kommen.

Mein Mann fährt natürlich sofort raus, dass er bei ihm sein kann wenn der TA kommt (er hat nämlich Angst).

Der Loreval ist ans Knie getreten worden, hat eine Riss-Quetschwunde, war gestern megamäßig geschwollen und hat stark gelahmt.

Der TA (wir werden uns jetzt einen anderen suchen...) hat ihm Entzündungshemmer/Schmerzstiller gespritzt und gemeint: wenn der Meniskus beschädigt ist, könnts ihn wegtun! - PANIK (wir haben ihn nicht mal 2 Monate und er ist erst 4).

Eine Reitlehrerin aus dem Stall hat sich furchtbar über diese Aussage aufgeregt und gemeint wenn er den Verdacht hegt, muß das Pferd geröngt werden. Am Montag kommt ein TA aus NÖ zu ihr (ihr Vertrauensarzt) und der wird ein mobiles Ultraschall und Röntgengerät mitnehmen.

Heut waren wir vormittags im Stall - wir haben diverse Cremes besorgt und die Wunde bzw Schwellung muss auch öfter gekühlt werden. Ich kenn auch einen sauguten-Kinesiologen-Trick mit dem man Beulen, Schwellungen usw sehr schnell wegbekommt - das wollte ich versuchen.

FAZIT: die Schwellung hat sich bereits um die Hälfte verringert (man sieht nurmehr wenig), im Schritt lahmt er kaum mehr aber die Wunde klafft halt ordentlich und es tut ihm schon noch sehr weh.

Das Einschmieren ist halt eine Tragödie - er haßt es. Zuerst Betaisodona in die Wunde dann Traumeel (mit Bachblüten) und 1h später Hirudinea. Die Kühlung mit dem Wasserschlauch mag er sehr. Mit Kinesiologie hab ich gleich einpacken können - er wollt nicht - ich werds morgen wieder versuchen, die Überenergien müssen aus dem Bereich abgeleitet werden -

So jetzt hab ich genug gejammert!!!!!!:( Ich hoffe er wird wieder und ich bin froh dass meine Tochter nicht da ist(sie weilt auf einem Gutshof in D und lernt Penquitt-Gschichten).

bitte um tröstende Worte!!

lg
    satureja

2. Ohje, wie schlimm :(
    Ich kenne die Sorgen die man da aussteht, wenn dem Pferd etwas passiert...vor allem, wenn es am Anfang Eurer Beziehung passiert, da ist man noch hilfloser.

Das Pferd meines Ex-Freundes wurde am ein paar tage nach dem Kauf auf der Koppel so stark verletzt, dass es nur auf 3 Beinen ging. Wir haben Rotz und Wasser geheult. Selbstzweifel usw.

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser!!
    Alles Gute!

3. DeinHase

DeinHase Gast

Wir haben solche Verletzungen mit Ringelblume bzw. Arnika behandelt. Gegen die Schwellung war und ist immer noch Topfen der Hit ( würd ihn aber nicht in die offene Wunde bringen)

Sonst gute Besserung!

4. satureja

Er bekommt eh Arnica D12, Ringelblume schmier ich wenn die Wunde zu heilen beginnt - es klafft ziemlich!

Ich überleg mir noch Hypericum homöopath. , nachdem die Wunde offen ist, geht Topfen momentan nicht und man kann am Knie auch keinen Wickel fixieren!

müssen jetzt eh wieder versorgen fahren!

lg
    satureja

5. DeinHase

DeinHase Gast

Ok, sorry! Hab überlesen, dass es das Knie ist;)

6. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ne ganz blöde frage: wenn die wunde klafft, wieso wurde die dann nicht genäht???
    so viel bewegt sich die haut über dem knie bei bewegungen auch nicht - im gegensatz zum sprung- oder vorderfußwurzelgelenk - und ich denke nicht, dass er jetzt auf die koppel und somit wild herumgaloppieren darf, oder?

meine stute hat sich auf der koppel auch mal eine ziemlich schlimme 10 cm lange wunde am hals zugezogen - und das an einer stelle die durch die halsbewegungen beim fressen ziemlich beansprucht wird! das wurde durch den ta sofort genäht, weil es so geklafft hat!!!

ich würde da an deiner stelle auf jeden fall mal bei dem anderen ta nachfragen, sonst kann es dir passieren, dass er da eine ziemlich wilde narbe zurückbehalten wird!!! ausserdem braucht das ja dann ewig bis es zugeheilt ist...

aber auf jeden fall alles gute deinem lauser!!!

7. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Zum Nähen ist´s jetzt ohnehin schon zu spät... wundert mich aber auch, daß es nicht gleich geschehen ist!

gute Besserung!
    LG
    Lisa

8. satureja

Er ist heute genäht worden - Wundränder neu beschnitten, Streifen rein, zugenäht!

Gelenke und Bänder sind ok!

Ich weiß echt nicht wieso der TA das nicht schon am Freitag gemacht hat.

Der der heute da war, war echt erstaunt darüber.
    Wir waren täglich 2x beim Pferd und haben die Wunde gereinigt und mit Betaisodona geschmiert - aber es hat sich trotzdem entzunden.

Jetzt ists zu und er trägt einen Maulkorb :) !

Den Göttern sei Dank, dass es noch mal gut gegangen ist!

lg
    satureja

9. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

zum Glück ist nochmal alles gut gegangen!!

Kenne die Sorgen...das Pferd meiner Tochter hat letztes Jahr eine schlag von einem anderen Pferd bekommen und mußte in die Klinik,
    es hatte einen Bruch im Schulterbereich und konnte keinen Schritt mehr gehen.
    (und das am 18.Geburtstag ihres Freundes und 40er meines GG :eek:)
    ...zum Glück ist auch alles wieder gut geheilt!!!

...und die Sch..ß Versicherung meinte zuerst sie würde es bezahlen und dann plötzlich war von zahlen keine Rede mehr :mad:

10. satureja

Wir haben heut auch ordentlich gelöhnt!!
    Und es soll auch ein Versicherungsfall werden - ich hoffe sie zahlen!!

Andererseits haben wir unser Pferd auch versichern lassen - und wenn was passiert sind wir auch bereit eien "Schaden" zu melden!

lg
    satureja

11. VeroLisa

Wow- ein tierarzt, der sich traut eine 4 Tage alte Wunde zu nähen???? Ich hoffe, ads geht gut!
    LG
    Lisa

12. Redlex

@verolisa: was kann denn daran nicht gutgehen?
    würd mich nämlich interessieren, denn der ta hat doch, wie satureja geschrieben hat, eh die wundränder und somit das alte fleisch weggeschnitten, den streifen eingesetzt und ab verordnet... :confused:

13. VeroLisa

Naja- in älteren Wunden tummelt sich allerlei Getier und wenn die Wunde mal zugenäht ist, KANN es unter Umständen unter der Naht munter vor sich hin eitern... Ich weiß von einem unserer TÄ, daß er keine Wunde näht, die älter als 12 Stunden ist.
    LG
    Lisa

14. Redlex

aha, alles klar - danke!
    ich denke, dass dazu dann wahrscheinlich dieses streiferl gut war (was auch immer das war... ;)), welches der ta mit eingenäht hat ...

15. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

was hast du alles versichert und was bezahlst du dafür?

16. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Hab das jetzt erst gelesen. Da hat dein Pferderl ja noch mal Glück im Unglück gehabt. Gut dass es ihm schon besser geht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden