1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KLM-Vorabend Check-In?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 27 Juni 2012.

1. Mrs.P

VIP: :Silber

Der Titel sagt eh schon alles:
    ich hätte gerne gewusst, ob es bei der KLM möglich ist, am Vorabend einzuchecken (nicht elektronisch!, sondern am Flughafen Schwechat!), bzw. schon das Gepäck aufzugeben.
    Wer von euch ist schon mit KLM geflogen und hat das gemacht??

Weder auf der HP noch telefonische Auskunft bei der KLM Hotline (!) konnten mir diese Frage beantworten, deshalb hoffe ich jetzt aufs Forum.
    Danke schon mal,
    MRS.P

2. montag

montag Gast

mein freund hat vor 2 monaten für eine KLM flug in wien mitte (CAT) eingecheckt (mit gepäck aufgabe)

3. Mrs.P

ja, danke, aber ich muss wissen, ob das auch am VORTAG möglich ist! (oder nur, wie am Ticket steht, 2 Stunden vor Abflug)...

4. montag

montag Gast

und der flughafen wien kann dir auch keine auskunft geben?

5. Mrs.P

dort hat man mich an die Fluglinie verwiesen - und die Telefonauskunft bei KLM war mehr als dürftig...
    das hab ich alles schon hinter mir, deshalb hab ich mir gedacht, ich suche mal im Forum, ob jemand schon mal mit KLM geflogen ist, da müsste es doch jemanden hier geben???

6. Mrs.P

so, der Urlaub ist vorbei....wen's interessiert, hier meine Erfahrungen mit KLM...
    1) es zahlt sich nicht aus, dem KLM-"Kundendienst" ein (od. mehrere) e-mails zu schicken, denn die werden nicht beantwortet
    2) es zahlt sich ebenfalls nicht aus, bei der KLM -"Kundenhotline" anzurufen, denn die Auskunft, die ich erhalten habe, war schlicht und ergreifend falsch...
    Man hat mir telefonisch gesagt, dass es ohne weiteres möglich ist, bei KLM am Vortag (genauer gesagt, zwischen 16:00-18:00 Uhr) einzuchecken und das dies auch von einer einzelnen Person möglich wäre.
    Ich radle also am Vorabend unseres Fluges eine nicht unbeträchtliche Strecke nach Wien-Schwechat, mit fünf "leichten" Gepäckstücken im Schlepptau - nur um dann von der - wirklich netten und kompetenten- Dame am KLM Schlalter zu hören, dass ein Vorabend Einchecken NUR PERSÖNLICH von jedem Reiseteilnehmer vorgenommen werden kann! O-Ton: "Wir checken niemanden ein, den wir nicht persönlich gesehen haben..."
    GUT, kann ich akzeptieren, aber ich hätte es zumindest gerne vorab gewusst! Ein kleiner Hinweis diesbezüglich auf der Homepage wäre schon sehr nett gewesen, oder eine kompetente Auskunft beim Kundendienst....

7. Neon

Neon Gast

Na servas :vomit:

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ist aber logisch das sie nur dann Gepäck einchecken wenn die Person auch da ist. Sorry

9. Q

Q Gast

Ein bisschen O.T., aber: kann mir jemand erklären, was der Nährwert dieses Vorabend-Checkins ist? Ich mein, ich kann ja nachvollziehen, dass man gern die Koffer am Vorabend mit dem Auto hinbringen will und dann am Reisetag nur mit schickem Urlaubsgewand mit der S-Bahn anreisen und Parkplatzgebühr sparen. Aber: was tut man dann beim Ankommen? Da kann man ja die Koffer auch nicht (einfach) auf dem Flughafen stehen lassen, mit der S-Bahn heimfahren und dann mit der Karre die Koffer abholen ...

Und der Beppi-Ongel oder die Mizzi-Dant können beim Heimreisen ebenso wenig 4 Leut mit Koffern transportieren wie beim Hinreisen ...

Bitte um Erklärung, vll. entgeht mir was.

10. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

QQ:
    Es macht weniger Stress, wenn man nicht auf die Kofferabgabe warten muss am Tag des Abfluges. Der Mann (meistens) fährt alleine hin und gibt in Ruhe und ohne Wartezeit die Koffer ab. Nächsten Tag muss die ganze Family samt der quengelnden Kinder sich NICHT mehr am Check-In anstellen, sondern geht bequem und lässig direkt zum Gate. Spart etwa 1 Stunde bis 90 Minuten Zeit, wenn man die Vorabendanreise nicht mitrechnet. ;)

Mrs.PMrs.P:
    Du hättest die Air France anrufen oder anschreiben müssen. Die KLM gibt es quasi nicht mehr, macht jetzt alles die Air France. Die beiden haben fusioniert.

11. Mrs.P

oh - jetzt sagt man mir das!!!
    vielen Dank trotzdem, da hätte ich eigentlich auch draufkommen können..

PS: und zum "Sinn" des vorabendlichen check-ins kann ich nur sagen, dass es für mich - bei einem sehr frühen Abflug schon einen Unterschied macht, ob ich um 4 Uhr oder erst um 6 Uhr am Flughafen sein muss.

montag gefällt das.
  12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Früher konnte man sich mit dem VorabendCheckIn noch einen guten Sitzplatz aussuchen, danke Online auch kein Thema mehr.

13. Mrs.P

Um den Sitzplatz geht es mir nicht, mir ist echt wurscht, wo ich sitze, es ging mir ausschließlich darum, das Gepäck loszuwerden und dadurch in der Früh etwas Zeit zu gewinnen.
    und bei anderen Fluglinien geht das problemlos, dass EINE Person für die anderen eincheckt, ich mach das seit Jahren so! NUR eben nicht bei KLM, tja, man lernt nie aus!

14. bluegrass

KLM = Keeps Losing Money

Tequila und Mrs.P gefällt das.
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Habe ich so noch nie erlebt, ev geht es innerEU leichter.
    Bei welchen Flughäfen/Linien geht das ?
    Meist ist es ja das Personal des Flughafens das die Gepäckabfertigung macht.

16. Mrs.P

also wie es heute ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, ich habe aber in den vergangenen Jahren bei der
    AUA, bzw. bei Lauda/Niki (ab Wien Schwechtat) immer "alleine" für die gesamte Familie eingecheckt, ohne Probleme! Auch noch 2011 bei einem Ferienflug nach Griechenland!
    Vielleicht sind die Sicherheitsbestimmungen ja auch strenger geworden, wer weiß??? darum hab ich eben vorher angefragt, ob's geht...

17. Mrs.P

ich möchte nur mal - off topic- hinzufügen, dass ansonsten der gesamte Flug mit KLM ganz fantastisch war -das Essen, das Service, die Pünktlichkeit- alles hervorragend - und sogar das Gepäck ist gleichzeitig mit uns angekommen - das schaffen auch nicht alle!

18. Tequila

[quote="Mrs.P, post: 13333013, member: 37789"und sogar das Gepäck ist gleichzeitig mit uns angekommen - das schaffen auch nicht alle![/quote]

Ja, wenn dir das reicht...

Die KLM ist eh nicht schlecht. Die Air France auch nicht. Scheinen mehr an der Technik und der Pilotenausbildung zu sparen als beim Passagiererlebnis. :)

19. Mrs.P

Die KLM ist eh nicht schlecht. Die Air France auch nicht. Scheinen mehr an der Technik und der Pilotenausbildung zu sparen als beim Passagiererlebnis. :)[/quote]

das wäre mir neu, dass diese Linien so unsicher sind, hör ich jetzt von dir zum ersten Mal...

Und das Gepäck ist schon wichtig, wenn man zB. in Namibia sitzt, ohne Gewand und Zahnbürstel, tagelang...und kein Geschäft weit und breit, wo man was kaufen könnte...soll alles schon vorgekommen sein!

20. Tequila

Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Flugunfall-Datenbank im Internet werfen. Gerade eben wurde der Abschlussbericht vom Absturz der Rio-Paris Maschine veröffentlicht. Das ist aufschlussreich. ;)

Die Fluglinie kann aber nichts dafür, wenn die Flughäfen die Koffer woanders hinschicken oder deplatzieren. Am sichersten ist immer noch ein Direktflug, die häufigste Fehlerquelle liegt beim Umstiegflughafen. Erhöht ist sie, wenn der ankommende Flug Verspätung hat und nur knapp vor dem Folgeflug landet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden