1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

klimaanlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von grinsekatze86, 28 August 2011.

1. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

hej ihr häuslbauer/renovierer!

hat jemand von euch eine klimaanlage?
    selbst eingebaut? einbauen lassen? welche marke? wie zufrieden seit ihr?

vielen dank

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Aus welchem Grund möchtest du eine machen?

Ich finds eher unnötig für die paar heißen Tage im Jahr die wir hier haben... und wenn das Haus gscheit gedämmt ist, wirds auch in diesen paar Tagen nicht so heiß drin...

3. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor, eine selber einzubauen, irgendwann später. Dafür wird eine Stromleitung und ein Röhrchen für Kondenzwasser miteingebaut.

Zuerst haben wir an eine "Erweiterung" der KWRB gedacht aber angeblich bringt diese Wärmetauscher+Kühler Kombi keine ausreichende Abkühlung :)confused:)

Warum macht man das? Na ja, eine gewisse Raumtemperatur ist schon komfortabel, und wir sind nicht gewohnt, wenn es bei uns im Sommer drinnen mehr als 25 Grad hat - vor allem in den Schlafräumen!! Eine Klimaanlage kost' fast nix :D und die muss natürlich nicht das ganze Jahr über laufen, sondern eben an den paar heißen Tagen. Für uns ist das die bescheidene Geldinvestition wert.

4. grinsekatze86

genau aus oben besagten gründen möchten wir eine haben, wir bauen ja nicht neu sondern renovieren eine bestehende immobilie. die dämmung ist ganz passabel aber eben für diese heißen tage is es einfach angenehm

@irina: danke! also das mit elektro-leitung haben wir uns auch schon gedacht, das müssen wir auch jetzt schon machen und dann nächstes jahr erst das gerät selber einbauen. seit ihr da irgendwie bewandert oder hast du einen alles-könner als mann?

5. Irina83

Ich glaube, man kann so was selber machen, aber vielleicht überschätze ich die Möglichkeiten meines Mannes :eek: So im Detail haben wir das noch nicht besprochen...

6. Verenalein

Okay, alles klar... wenn ihr renoviert is es natürlich was anderes...

Ich bin jetzt von einem Neubau ausgegangen :eek: ... und da kann man natürlich mit Dämmung und ähnlichem schon sehr viel bewirken...

7. sm6147

sm6147 Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr eine vernünftige haben wollt, braucht ihr ein split gerät. also aussen und inneneinheit getrennt. somit sind auch schon leitungen für die kühlflüssigkeit mit vorzusehen. wir lassen und auch schon auf vorrat die leitungen und strom für aussen (kommt aufs garagendach) und inneneinheit legen.
    achtung je nachdem wie viele und wie grosse räume ihr kühlen möchtet gibt es z.b. klimaanlagen, die mit 1 aussengerät mehrere innengeräte versorgen können. bei uns werden es aber 4 stk einzelne werden

8. Irina83

Danke sm6147! Ich weiß zwar noch nicht, was für Geräte du meinst, aber ich werd nachschauen! :)

Es ist eigentlich fast egal ob man renoviert oder baut... Auch ein Passivhaus muss man lüften, und wenn Außentemperaturen eine Woche lang bei mind. 25 Grad liegen, wird man im Haus schwer weniger als das zusammen bringen können ;)

9. Verenalein

Na ich find 25 Grad Innentemperatur wenns bloß für ein paar Tage ist, jetzt nicht sooo schlimm dass ich eine Klimaanlage einbau...

Lüften muss man dann eh gleich in der Früh, wenns halt 20 Grad hat...

10. Irina83

Bei uns waren es 25 Grad die ganze letzte Woche draußen in der NACHT, und da liegt unsere Schmerzgrenze bei der Temperatur im Schlafzimmer.
    Ob es sich auszahlt, für eine oder zwei Wochen eine Klimaanlage zu installieren, ist jedem selber überlassen :) Wie gesagt, das ist halt ein gewisser Luxus, den manche sich gerne gönnen.

Vielleicht hat jemand weitere Ratschläge technischer Natur... damit wir von der interessanten Ausgangsfrage nicht so weit abkommen :wave:

11. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wir hatten eine in unserer letzten wohnung, 3 endgeräte ein aggregat, kostenpunkt 3500.- inkl einbau. ich habe sie geliebt und leider im haus drauf verzichtet - weil ein gut gedämmtes haus ja keine braucht:eek:. so ein blödsinn, ich bereue es sehr, keine zu haben.

12. grinsekatze86

DANKE für eure antworten!
    wir machen das auch mit einem innen-und außengerät, allerdings nur im wohnzimmer, da sollte das schlafzimmer dann auch etwas von der kalten luft abbekommen, die restlichen räume find ich nicht soo wichtig, außerdem is es ja optisch echt ein schlag ins gsicht :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden