1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kletterrosen schneiden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eamane, 19 August 2011.

1. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wann schneidet ihr kletterrosen vom rosenbogen?
    und vor allem wie weit? nach dem winter nur das was abgefroren ist?!

die rosenknospen schneid ich eh nach dem abblühen weg, aber wie gehört der rest geschnitten?

daaaanke!! :)

2. bar.bara

VIP: :Silber

Generell habe ich bei Rosen die Erfahrung gemacht, dass sie umso mehr wachsen, je radikaler ich sie zurückschneide. Im Sommer nur das Verblühte auf das nächste vollständige Blatt (mit 5 Einzelblättern), im Frühjahr die ersten 3 Jahre massiv, damit sie dickere Triebe entwickeln, dann mäßiger.

Willst du sie also höher wachsen lassen, schneide sie mehr, sind sie ohnedies schon ganz oben am Bogen, dann weniger.

3. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ok, dann probier ichs mal mit ganz massiv - wieviel über dem boden heißt das? *gg*

sie sind zwar eh schon 2 m (hab sie hmmm april/mai eingesetzt), aber es sind noch eher wenige triebe und halt eben wie du sagst dünn.

danke! :)

4. bar.bara

VIP: :Silber

Meine Mama schneidet ihre Rosen im Frühjahr ganz brutal auf 50 cm, ihre "Gruß an Heidelberg" schafft es in jedem Jahr auf 200 cm. Sie schneidet tlw. schon im Sommer, wenn die Rosen von Rost befallen sind - bilden dann noch im selben Jahr schöne frische Triebe mit Blättern und blühen sogar noch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden