1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kletterrose krank?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mausilein1, 3 Oktober 2011.

1. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kann mir jemand von euch helfen? Ich glaube das meine Kletterrosen krank sind. Seit Anfang/Mitte des Sommers bekommen die Blätter schwarze Flecken, werden dann gelb und fallen schließlich ab :(
    Blühen (und wachsen) tun sie aber echt schön - jetzt immer noch!
    Kann ich da was dagegen tun?
    Zurückschneiden? Einfach lassen?
    Kenn mich damit überhaupt gar nicht aus und weiß nicht was ich machen soll!
    Ach ja, die Knospen haben immer Läuse, hat das damit was zu tun?

Danke schon mal für eure Hilfe
    LG :wave:

2. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Mit den Läusen hat es nix zu tun. Das ist Rosenrost. Gaanz wichtig ist, dass du die abgefallenen Blätter entfernst und nicht am Boden liegen lässt, da diese Krankheit sonst in den Boden geht und dann die Pflanze wieder angesteckt wird. Es gibt ein Spritzmittel dagegen, allerdings weiß ich nicht genau wie das heißt, steht unten im Geräteschuppen. Ich hab jetzt gegoogelt und ich glaube es ist Fungisan.

Die Läuse bekämpf ich mit Brennessellauge. Stinkt fürchterlich ist aber gleichzeitig ein guter Dünger!

3. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Danke. Werd dann mal heute alle kranken Blätter vom Boden und Pflanze entfernen.
    Ist das dann nächstes Jahr alles wieder vorbei oder bleibt das?

Lg:wave:

4. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nächstes Jahr wieder kommt. Hast du sie erst mal, wirst du sie so schnell nicht wieder los... :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden