1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kletterpflanze für sonnigen, trockenen Standort gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von summerwind, 19 August 2011.

1. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte ein ca. 2,5m hohes Rankgitter mit einer Kletter-/ Schlingpflanze begrünen.

Allerdings bin ich noch etwas planlos, wer hat einen Vorschlag?

Efeu oder wilden Wein möchte ich nicht, sind außerdem zu starkwüchsig.
    Für Clematis paßt der Standort nicht, dieser liegt an einer nach Süden ausgerichteten Böschung, wo es sehr trocken und heiß ist. Rosen fallen aus diesem Grund auch aus.
    Geißblatt möchte ich wegen der giftigen Beeren nicht.

Bin echt ratlos. :confused:

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ich schätze du suchst was ungiftiges? sonst wäre Blauregen vielleicht interessant? - ups ich hab grad gelesen, das dürfte Blauregen zu klein sein. Vielleicht was einjähriges? Vielleicht Bohnenranken oder Wicken? Schwarzäugige Susanne oder Winden?

lg
    bine

3. bar.bara

VIP: :Silber

Entweder wirklich was Einjähriges wie Wicken, Winden, Kapuzinerkresse, Feuerbohnen (die beiden letzteren sind sogar essbar).

Oder doch Geißblatt; ist minder giftig, siehe auch Wikipedia: "Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen und Durchfälle, die aber erst nach dem Verzehr größerer Mengen Beeren auftreten." Wurde früher auch als Medikament eingesetzt.
    Ist jedem überlassen, aber wir haben einige Giftpflanzen im Garten, und meine - sonst nicht so braven - Kids haben diese immer respektiert. Sie finden sie cool, weisen aber auch jedes Besucherkind darauf hin, von welchen Sträuchern sie nicht essen dürfen.

4. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

@bar.bara: ich habe auch einige Giftpflanzen im Garten, meine eigenen Kinder wissen auch, dass sie nicht ohne zu fragen Beeren usw. essen dürfen und sie wissen teilweise auch schon, welche Sträucher giftig sind. Aber das Rankgitter ist direkt beim Sitzplatz und das ist mir im Hinblick auf kleine Besucherkinder doch etwas zu viel Nervenkitzel. :eek:

Einjähriges: gute Idee, danke! Ich werde das nächste Jahr einmal so überbrücken, vielleicht bleibt es dann als Dauerlösung. Ich liebe ja die schwarzäugige (orange) Susanne sehr. In Kombination mit einem anderen Kletterer sieht das sicher sehr hübsch aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden