1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kleister für Pappmaché

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 25 Februar 2011.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte mit meinem Sohn Pappmaché machen. Kann ich da einen normalen Tapetenkleister nehmen oder ist der für Kleinkinder (2 Jahre) irgendwie nicht so gut? Irgendwie kann man da ja auch selber einen machen. Geht das nur mit Mehl und Wasser einfach verrühren?

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

"normaler" Tapetenkleister besteht nur aus Stärke und Wasser -- siehe Inhaltsstoffe auf der Packung

...die Stärke ist industrielle aufbereitet damit man sie kalt "zubereiten" kann

wenn du selbst GANZ EINFACH Kleister machen willst, kochst du Wasser auf --- rührst Stärke (Mais, Kartoffel oder Weizen - egal) in etwas kaltem Wasser an und ziehst das
    GENAU WIE BEIM SOßEN BINDEN
    in das kochende Wasser
    gut durchkochen
    dann läßt du alles abkühlen und verdünnst es ggf auf gebrauchs"matsche"
    fertig
    Voreil du kannst auch recht kleine Mengen ansetzen (ginge bei Tapetenkleister auch (aber die offene Packung zieht ziemlich schnell Feuchtigkeit und verklumpt)
    ...kühlt in ca 30 Minuten auf Handwärme

3. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Danke! Werde ich heute gleich ausprobieren!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden