1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kleinen Kater alleine halten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine88, 2 November 2009.

1. sunshine88

sunshine88 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen! :wave:

Ich hab da mal eine Frage an euch!
    Ich hab seit Mai dJ einen kleinen Kater zu Hause. Er ist mittlerweile kastriert und echt die liebste Katze die ich je hatte. Er kuschelt und ist einfach zuckersüß. :love:

Zu meiner Frage: mein LG und ich sind den ganzen Tag arbeiten (also von 8-17 uhr außer Haus). Er ist somit den ganzen Tag alleine und erwartet uns abends schon sehnsüchtig an der Haustüre. Außerdem wohnen wir in einer Wohnung, er ist somit eine Hauskatze. Erst vor kurzem habe ich in einem Beitrag gehört, man soll Katzen nicht alleine halten und mittlerweile auch schon viel im Internet darüber gelesen. Sollte ich mir eine 2. Katze anschaffen??
    Andererseits wiederum was ist, wenn die beiden sich dann nicht ausstehn können und vielleicht sogar raufen oder sonstiges??

Ich bin echt verwirrt; ich möchte das Beste für den kleinen Kerl! Eigentlich scheints ihm ja super gut zu gehn, aber ich wollte einfach ein paar tips einholen!

Danke für eure Antworten! :)

2. ziba

ziba Gast

hallo,
    also ich würd dringend eine zweite katzen empfehlen.

es ist soviel mehr lebensqualität mehr für die katze und für dich.

ich kann es nur aus meiner sicht sagen.

hatte im april eine katze und hab dann im juni eine zweite dazugenommen. (07)

sie spielen und kuscheln so süß miteinander. und mit uns. der bezug der ersten katze zu mir hat sich nicht verändert, wir schmusen und kuscheln noch genausoviel.

ich denke, dass katzen vereinsamen.

alles gute lg

babs

3. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Frag mal im TH nach, die können dir wertvole Tipps geben und dir helfen eine Zweitkatze zu integrieren.
    (Auch wenn sich die zwei sich wirklich nicht verstehen)
    Am Besten wärs du holst dir das zweite Tier wenn du Urlaub hast und mehr dabei sein kannst.
    Sie werden sicher auch mal raufen aber sie werden auch kuscheln und schmusen.
    Für deinen Kater wär das der Idealfall.

4. Manu11111

Manu11111 Gast

Evt. 2. Katze

Hallo!

Ich würde auch eine Gefährtin oder Gefährten zu Deinem Kater suchen. Wahrscheinlich wirds am Besten sein, eine junge/n Katze/Kater zu nehmen.

Unsere Sisi war 1/2 Jahr alt, als wir Felix mit 9 Wochen bekamen.
    Sisi war sehr eifersüchtig, bis sie gemerkt hat, dass wir sie nicht weniger lieb haben und - vor allem sehr wichtig für unsere Katze - dass sie ihre Futterration nicht teilen musste.
    Felix hat immer versucht, mit Sisi zu spielen, hat sie manchmal abgewehrt, weil er sehr ungestüm war.
    Sie können sich nicht wirklich ausstehen. ABER-wenns drauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Sie spielen trotzdem öfter miteinander und sind guter Dinge. Meiner persönlich Erfahrung nach sind Kater umgänglicher. Unsere Katze ist etwas zickig, finde ich.
    Trotzdem würde ich immer wieder 2 Katzen empfehlen, 1 finde ich sehr arm, besonders wenn es keine Freigänger sind.
    Noch was, 2 Katzen sind nicht wirklich mehr ARbeit als 1.

LG
    Manuela

5. Schmetterling85

Schmetterling85 Gast-Teilnehmer/in

auf jedenfall eine 2. katze/kater nehmen! die pfleger im tierheim können dir sicher genügend tips geben. eine einzelne katze in einer wohnung halten ist meiner meinung nach nur tierquälerei...
    diese seite kann ich auch sehr empfehlen:
    http://www.cats-dogs.at/

da hab ich meine 2 katzen her; die kennen sich auch gut aus u geben dir viele tips :)

6. Katrin08

Katrin08 Gast

ja eine zweiten artgenossen anzuschaffen ist eine sehr gute idee!

wie alt ist denn dein kleiner jetzt?

lass dich bitte nicht von den worten schutzgebühr, vor- und nachkontrollen abschrecken! das ist alles sehr sehr harmlos anzusehen.

ich habe schon eine zusammenführung hinter mir und würde es jederzeit wieder machen.

ganz wichtig ist, dass du nicht wahllos irgendeine billige katze hernimmst, sondern dass du dich wirklich gut umsiehst und den charakter deiner katze kennst und den charakter der neuen katze ausforschen kannst.

die meisten tierschutzvereine können dir genau das wesen der katze beschreiben, sie wissen von jedem einzelnen tier was es gerne mag, wie es spielt, was es frisst ect. sie werden mit sehr viel liebe auf pflegeplätzen betreut und man ist sehr darauf bedacht die katzen an plätze zu vermitteln wo sie ihr leben lang bleiben können. Deshalb gibt es ein kurzes "kaffeekränzchen" bevor die ausgesuchte Katze einziehen wird.
    Es gibt gewisse Grundvoraussetzungen die erfüllt werden müssen:
    Gesicherte Fenster! Katzengrundausstattung: Katzenklos, Kratzbaum oder bäume, Spielzeug, futterplatz aber das ist eigentlich eh selbstverständlich.
    Da deine Katze eine reine Wohnungskatze ist gibts auch mit ungesichertem Freigang kein Problem.

Die Tierschutzvereine, verlangen eine Schutzgebühr unterschiedlicher Höhe. Bei Kittenfriends habe ich 60 euro für einen bereits kastrierten und geimpften Kater bezahlt. Find ich absolut ok! Denn mit den 60 euro deckt man zumindest einen kleinen Teil der Kosten ab, die dem Verein durch die Aufnahme in eine Pflegefamilie entstanden sind. Den wahren Preis was man alles investiert hat bisher kann man so und so nicht gegenrechnen, weil der in unendliche weiten geht ;)
    Somit sehe ich die 60 euro als Spende an, die ich sehr gerne dafür gegeben habe.

Wichtig ist bei der Auswahl auf den Charakter und das Alter des Tieres zu achten. Zusätzlich kannst du dir den Feliway Stecker in der Apotheke oder beim Tierarzt besorgen, das ist ein Stecker für die Steckdose der Wohlfühlpheromone versprüht und in der ersten Phase der Zusammenführung hilfreich ist.

www.kittenfriends.at
    www.streunerkatzen.org
    www.cats-dogs.at

Ein Buchtipp dazu wäre auch noch:

7. sunshine88

Danke für eure Antworten! :)
    Ich bin mir jetzt auch schon ziemlich sicher, dass ich einen zweiten Kater dazunehmen werde! Oder denkt ihr, dass eine Katze besser passen würde??

Mein Kater ist jetzt 6 Monate. Ich werde den Spielgefährten allerdings erst im Jänner nehmen, da wir dann bereits in unsere neue/große Wohnung umgezogen sind. *freu* Also wird er dann zum Zeitpunkt der Zusammenführung 9 Monate sein.
    Ich hoffe, dass das Zusammentreffen friedlich ist und sich die beiden gut verstehen! Ich werde mir dann auf jeden fall eine Woche Urlaub nehmen!!

Danke für die Tipps und drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und die Mitbewohner glücklich werden!! ;)

LG

8. Schmetterling85

Schmetterling85 Gast-Teilnehmer/in

drück dir auf jeden fall die daumen! das wird sicher gut gehen :)

9. sunshine88

Danke für deine Hompage-Tipps! :) Habe bereits eine Anfrage auf der Seite kittenfriends.at verschickt. Den kleine Kater Jerry find ich ja zuckersüß! Hab mich gleich mal erkundigt, ob der Kleine zu meinem Leo passen könnte!! ;)
    LG

10. Katrin08

Katrin08 Gast

das ist super!!!

finde auch toll, dass du mit der zusammenführung warten willst bis ihr umgezogen seids, somit ist ein zusätzlicher stressfaktor für den neuling weggefallen.

schau dich auf den diversen vermittlungsseiten um und lass dich auch nicht abschrecken wenn die katzen aus einem andern bundesland kommen, in den meisten fällen können dir die katzen auch gebracht werden oder ihr holt sie direkt ab.

11. sunshine88

:danke:

12. Katrin08

Katrin08 Gast

hehe ja der rote lauser schaut süß aus, hier ein paar infos
    noch ein paar rote lauser gibts hier:
    http://www.streunerkatzen.org/vermittlung/wurf17.htm

unter der seite vermittlung -- zutrauliche katzen

hier auch ein beitrag wie es im allerbesten fall sein kann mit zwei und mehr katzen :D
    http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317

13. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Bin zwar kein Katzenkenner, aber als ich "neue Wohnung" gelesen hab, kam mir der Gedanke - wenn sichs einteilen läßt - quasi so gut wie glz mit dem Umzug (mit Katze) gleich eine 2 dazu nehmen, vllt tut sich dann die schon vorhandene Katze auch leichter mit einer 2. - nach dem Motto, Wohnung neu, alles neu, u auch neuer Partner. Hat dann auch nocht keinen Heimvorteil, ist fast noch neutraler Boden.

LG:wave:

14. phantomine

phantomine Gast

Wäre sogar sehr super, wenn es so liefe. Beide kämen in eine neue Umgebung und müssten sich auf die einstellen und es gibt quasi niemanden, der zuerst da war. Eingewöhnen auf eine zusätzliche Katze müsste das Katerchen sich sowieso, aber zb.: erst dann eine und dann das andere ist zeitlich gesehen längerer Streß, während man da gleich alles auf einmal hätte ;)

Lg, Karin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden