1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kleine Fliegen aus Blumenderde?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bina26, 18 Januar 2009.

  1. Bina26

    Bina26 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    Wir haben eine richtige Plage an kleinen Fliegen im Haus. Ich denke, sie kommen aus den Blumentöpfen in denen Erde ist. Bloß: wie werde ich die Biester los? Auf Fruchtfliegenfallen gehen sie nicht...sehen ja auch anders aus. Haben einen eher länglichen Körper, der gstreift ist und spitz zuläuft, max. 3mm klein. Biiitttee, hat jemand einen Tipp? Bin schon ganz verzweifelt!
     
  2. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Gast-Teilnehmer/in

    es gibt da so gelbe klebrige Taferl ("Gelbstecker"), die man in die Blumentöpfe stecken kann. Dort bleiben sie dann picken. Sieht nicht sehr appetitlich aus, aber mit der Zeit werden sie weniger. Angeblich soll auch helfen, ca. 1 cm Sand auf die Blumenerde zu streuen. Sie können dann nicht mehr raus. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
     
  3. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Bina, google nach Trauermücken.

    Halte deine Pflanzen etwas weniger feucht.
    Die Erde mit Sand abzudecken hilft wirklich - die oberste Schicht trocknet schnell ab und verunmöglicht es den Fliegen in die feuchte Erde zu kommen, unerlässlich für die Eiablage.
    Das Gefährliche an diesen Biestern sind die Larven - die fressen kleinen empfindlichen Pflanzen die Wurzeln ab. Große und gesunde Pflanzen erleiden üblicherweise kaum Schaden.
    Sonnenbluemchens Tipp mit der Gelbtafel ist auch gut - es klebt binnen kurzer Zeit echt eine Menge dort.
     
  4. kungfu

    kungfu Gast

    habe auch grad das gleiche problem. mit dem gelbtafeln sinds a bissi weniger geworden, aber so ganz weg, sinds noch immer ned :( die sind echt lästig, die biester.
     
  5. Bina26

    Bina26 Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch für die Antworten, muss ich morgen gleich ausprobieren, sonst zuck ich noch aus hier. In meinem Wintergarten liegen lauter Leichen.... :rolleyes:
     
  6. Wenn du einen Wintergarten mit vielen Pflanzen hast würd ich eine Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen empfehlen. Dann werden alle Trauermücken ausgerottet.

    Schau mal da:

    www.biohelp.at

    Baba Heli
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden