1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Klein- bzw. Grosspudel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Die-3, 11 Januar 2012.

1. Die-3

Die-3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Gibt es hier Klein- bzw. Grosspudelbesitzer?
    Wenn ja aus welcher Zucht stammen Sie?
    Pflegt ihr sie selbst oder überlässt ihr das Schneiden dem Hundefrisör?

Unser zukünftiger Welpe wird "vermutlich" ein Harlekin, eben ein Klein- oder Grosspudel. :love:
    Ich bin schon neugierig ob hier Pudelbesitzer sind, da meine Forumssuche nicht viel ergab.

2. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben eine Kleinpudel, aus welcher Zucht, weiss ich leider nicht. Sie gehen regelmäßig mit ihm zum Hundefrisör. Ein lustiges Kerlchen, der kleine...
    Lg,

3. bar.bara

VIP: :Silber

Meine Mama hat jetzt schon den 3. Kleinpudel in Folge, sie wurden 16 und 17 Jahre alt, der aktuelle ist 3 1/2, alle in Silber. Mit dem 1. Pudel bin ich aufgewachsen.

Sie hat alle von "Hobbyzüchtern", tlw. waren sie für die Kategorie "Zwergpudel" ein paar cm zu klein bzw. zu groß, war uns aber egal. Nr. 1 und 3 war bzw. ist robust und gesund, Nr. 2 hatte ständig Magen-/Darmprobleme - heutzutage würde man auf Giardien testen, war damals beim TA aber kein Thema.

Vorteile: bis in's hohe Alter lauf- und spielfreudig, intelligent, menschenbezogen, Familienhund, haart und hundelt nicht, angenehmes Wesen.

Nachteil: Die letzten 4 Jahre waren durch das hohe Alter zunehmend von Leiden beeinträchtigt, was der Spielfreude aber kaum Abbruch getan hat. Schur hat meine Mutter früher im Hundesalon machen lassen, hat in Summe mehr gekostet als ihre eigenen Friseurbesuche. Jetzt schert sie ihren Hund selbst, mit recht hohem Aufwand, aber schönem Erfolg.
    Achja, Pudel haben kein gutes Image (kein "richtiger" Hund), war uns aber auch immer egal.

4. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

ja stimmt, das ist uns auch schon aufgefallen :boes:
    viele leute betrachten ihn als 'spielzeug', das hört man dann beim spazieren gehen immer wieder. find ich total bescheuert....

5. Bigmama1970

Bigmama1970 Gast-Teilnehmer/in

Ja über die Aussage anderer Hundebesitzer könnte ich mich aus ständig ärgern:boes:

Habe selbst momentan eine Kleinpudel aus der Zucht "von Herzogshut" aus Oberösterreich. Er ist mitlerweile fast sieben. Habe mit ihm viel Fährtenarbeit (Eigen und Fremdfährten) gemacht und natürlich auch UO bis zur BH2.

Wir möchten uns heuer einen zweiten dazunehmen aber diesmal einen Großpuedel. Bin total begeistert von dieser Rasse und könnte eigentlich nur vorzüge aufschreiben.:eek:. Leider ist der Pudel durch die teilweise unsinigen Schurren nur als Modepuppe abgesteppelt. Nur wenige wissen das es sich um einen Jagdhund handelt. Wurde früher für die Entenjadt verwendet.

Wir lassen unseren immer (Ca. alle 7-8Wochen) von der Hundefriseurin schneiden.

6. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mir gefallen die Großpudel auch total gut; ich hab auch schon recht viel über die Rasse gelesen und die sind wirklich tolle Familienhunde.

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Frau Lillihund ist ein Kleinpudel, sie hat die neue Farbe red, ist aber etwas "daneben gegangen", da sie viele weisse Stellen hat.
    Ich lasse sie alle 12 Wochen von einer Hundefriseurin scheren, am ganzen Körper auf 3 mm. Auch Rute und Kopf. Sie sieht dann aus wie ein brauner Foxterrier.
    Da sie optisch nicht als Pudel eingeordnet wird, kämpfe ich nicht mit Vorurteilen.
    Frau Lillihund ist ein absoluter Familienhund, sie liebt "ihre" Kinder sehr.

Sie kann gut alleine bleiben, ist sehr folgsam. Sie geht mit mir Laufen und im Sommer auf ausgedehnte Bergtouren.
    Ihr einziger Schwachpunkt ist, dass sie zur Kläfferei neigt. Da hat die Hundeschule nicht viel gebracht, offensichtlich ist das bei einigen Vertretern dieser Rasse nicht unüblich.

Praktisch ist wie schon erwähnt, dass Pudel halt überhaupt nicht haaren, das tägliche Bürsten nimmt bei ihrem sehr kurzen Schnitt auch nur an die 10 Minuten in Anspruch.

8. Bigmama1970

Ja sind total tolle familienhunde und überhaupt sind sie total vielfaeltige Hunde. Wir gehen mit unseren auch total gern wandern und beim walken ist er immer gerne dabei, und wenn wir ihn mal nicht mitnehmen können bleibt er auch ohne Probleme allein Zu Hause.

Aber genauso toll ist er auch beim arbeiten in der hundeschule. War am anfag zwar nicht ganz leicht weil alle gemeint haben naja ein Pudel aber er hat es allen gezeigt das ein Pudel auch mehr ist als nur eine Modepuppe

9. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten einen Kleinpudel und ich habe jetzt einen Grosspudelmischling.

Waren bzw. sind keine Zuchttiere.

Alle paar Wochen geht es zum Hundefrisör.

Sind für mich persönlich super Familienhunde.

10. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

seit ich einen großpudel-mischling hab (goldendoodle), habe ich mich mehr mit der rasse (groß)pudel auseinandergesetzt und bin mittlerweile ein richtiger fan. ich finde, es ist die ideale hunderasse - sowohl vom wesen, als auch von der optik her und nicht zuletzt der große vorteil, dass sie nicht haaren!;) von meiner ally sind jedenfalls wir und so gut wie alle denen wir begegnen, begeistert...:love:

11. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Wie sit das denn so mi der Fellpflege ich hab gelesen so alle 6-8 Wochen eine Schur. Und dazwischen halt Bürsten. Nur die Schur mahct man das dann selber oder geht man da in einen Salon?

12. bar.bara

Im Normalfall in einen Salon. Mit viel Zeit und Übung auch selber.

13. Bigmama1970

Wir gehen immer in den Salon den das tu ich mir zu Hause nicht an. Gebürstet wird er einmal in der Woche. Das ertragt er mit großer Abscheu. Wir haben nämlich einen Pudel der Bürsten absolut nicht mag

14. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ach das ist aber schade. ally liebt es gebürstet zu werden - ich glaube das ist das ultimative wellness-feeling für sie :D

zum hundefriseur gehen wir ca. alle 3 monate!

magst du nicht ein bild von deinem könig herzeigen? lg:wave:

15. bar.bara

In Wien ist meine Mama auch immer zum Hundeschursalon gegangen.
    Hier am Land gibt es niemanden, der einen modernen Pudelschnitt beherrscht, nur den uralten Löwchenschnitt oder ein z'nepftes Irgendwas.
    Darum und weil sie jetzt Zeit hat, ist sie zum Selberscheren übergegangen, was sie jetzt nach 1 Jahr sehr gut beherrscht. Hat aber auch einen Hund mit Engelsgeduld :herz2:

16. Bigmama1970

naja am Land sind wir auch, aber bei uns sind die Hundesalons in den letzten Jahren wie Schwammerl aus der Erde geschossen. Nach etlichen Katastrofen hab ich seit zwei Jahren eine ganz tolle gefunden:love:. Sie hat selbst zwei Pudel und beherrscht ihr Handwerk wirklich gut. Natürlich hat Sie auch super viel Geduld für unseren Kapfpudel. Wie schon gesagt er mag bürsten und dergleichen überhaupt nicht.:( Lieber streift er durch den Wald und macht super lange Spaziergänge oder fährt mit mir in die Hundeschule

17. Bigmama1970

Bild folgt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden