1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kleiderordnung bei Gericht - Schöffe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von midsummer, 19 März 2012.

1. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Was zieht man als Frau am besten an, wenn man bei Gericht Schöffe ist? Hat da wer Erfahrung? Ich tippe mal auf schwarze Hose, weiße Bluse ... geht eine Weste dazu oder soll es besser eine Jacke sein? Was passt und ist nicht overdressed? :)

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bin ich froh, dass der kelch bis jetzt an mir vorbei gegangen ist...

ich denke mal ob weste oder jacke wird denen egal sein.....

3. midsummer

Im Formblatt ist zu lesen: "Bedenken Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung, dass Sie berufen sind, in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung das Richteramt auszuüben".
    Was würdet ihr anziehen?

4. gedämpfte Farben. Nichts grelles oder mit großen Mustern.
    Knie bedeckt. Nicht unbedingt Jean.

5. KikiundLauftier

ein braves kostümchen.... das wenigstens einer von uns beiden brav ist.... :D

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Dunkler Hosenanzug mit Bluse und einfachem Shirt, oder ein schlichtes Kostüm/Kleid

7. Kumiko

Kumiko Gast

Ich hatte eine braune Hose und ein schnönes weißes Shirt an. Bei uns war einer dabei, der hatte einen grausligen alten ausgebeulten Joggingsanzug an.... Kann sein das man ins Fernsehen kommt (von dem her ist der Jogger nicht so ideal :p), ich war bei OÖ heute einige Sekündchen zu sehen.

8. Kumiko

Kumiko Gast

Ich würd mir ausserdem eine kleine Jause mitnehmen. Ich war von 8:00 bis 16:00 Uhr dort.

9. midsummer

danke für eure Tipps!

und noch was, darf man im Gerichtssaal trinken, wenn man sich eine kleine Mineralwasserflasche in der Handtasche mitnimmt, oder ist das unüblich? Weiß ja nicht, wie lang die Veranstaltung dauern wird...

10. Kumiko

Kumiko Gast

Du kannst dein Getränk im Richterkammerl stehen lassen. Da geht ihr immer wieder mal rein wenns was zu besprechen gibt. Direkt im Gerichtsaal ist es nicht üblich.

11. midsummer

Super, die Story mit dem Jogger ... und der war Schöffe? Ich dachte, für solche Fälle hätten die vielleicht ein Notfallsgwand bei Gericht :D

Freu mich, dass hier schon Schöffen Erfahrene mitschreiben! Das erleichtert mich. :)

12. Kumiko

Kumiko Gast

Ja, der war Schöffe. Noch dazu ein ziemlich schräger Typ. Hat andauernd was von einem Perpetuum Mobile erzählt was er angeblich gebaut hat :rolleyes:. Lt Richter hatte wir die Anordnung NICHT mit der Presse zu sprechen. Der Typ hat in der Pause nichts anderes gemacht... der war etwas eigen. Ausserdem wirkte er etwas benommen/eingeraucht.....

Einen älteren ganz wichtigen Herrn hatten wir noch dabei, und eben mich. Ich hatte die Ehre driekt neben dem Richter zu sitzen, welcher sehr freundlich und sympathisch war.

13. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich war in meiner Rechtspraktikantenzeit einem Richter zugeteilt, der schwerer Alkoholiker war. Unterm Talar hatte er meist ein Ruderleiberl und eine fleckige kurze Hose an. Vor eine Verhandlung hörte ich, wie der RA zu seinem Mandanten sagte. "da kommt gleich einer, der wie ein Sandler ausschaut. Grüße ihn höflich, das ist der Richter":rolleyes::D

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Sauber und eine Bluse reicht völlig, können auch dunklere Jeans sein.
    Wobei natürlich ein Hosenanzug oder ein Rock nie verkehrt sind.

15. KikiundLauftier

Frage...

Wird eigentlich jeder österreichische Staatsbürger mal in die Pflicht genommen, als Schöffe zu fungieren?

16. Kumiko

Kumiko Gast

Nein, kann auch sein das man niemals dran kommt.

17. Belico

VIP: :Silber

Bei jedem wirds sich nicht ausgehen...
    Aber passieren kanns einem jeden;).

18. Weirdpunk

Na dann hoff ich mal, dass ich niemals drankomme. Sonst kann ich noch extra Gwand kaufen gehn. Und Haare umfärben. Und gerichtstaugliche Schuhe bräuchte ich dann auch. Jo leck. :eek::D

19. bluegrass

Das hast Du jetzt aber extra für Kiki so geschrieben, oder?

20. Belico

:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden