1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Klaus Eberhartinger und die katholische Kirche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 September 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Klaus Eberhartinger schimpft heute beim EAV Konzert im Rathausinnenhof die katholische Kirche, beschimpft die Bischöfe und Priester als Kinderschänder, Verleugner des holocaust, usw. alles dauert fast 25 Minuten, die älteren und manche jüngeren Gäste, offensichtlich Katholiken verlassen in Scharen das Konzert.

Ich halt ein bischen was aus, ich denke mir aber, in diesem Rahmen schießt er über die Grenze, wenn man hierzulande den Islam derart erniedrigt, wird man gelyncht, erhängt, was weiß ich.

Im letzten Satz meinte er jedoch zur Versöhnung. Die kathol. Kirche mußte zumindest durchs Feuer gehen, der Islam hat noch einen weiten Weg dazu.

Alles in allem eine dumme und unpassende Vorstellung, meiner Meinung nach.

Ps.: War vielleicht wer dort?

2. Mausi88

VIP: :Silber

Ich war zwar nicht dort, aber ich fand bisher nicht das er übertrieben hat bei solchen Dingen bzw. eigentlich immer Recht hatte, aber weiß halt nicht was er heute genau gesagt hat.

3. Irulan

Irulan Gast

Ich war nicht dort, lese jetzt gerade erst von diesem "Vorfall".

Ich finde es generell schade und ungebracht, wenn Musiker ihre Konzerte als politisches/soziales Sprachrohr gebrauchen. Macht Madonna auch gerne (und andere auch). Wobei es kommt auf das Wie an ... aber 25min und mit diesen Worten :rolleyes:

Ich bin alles andere als Katholik, aber sowas muss ich bei einem Konzert, das mir Vergnügen bereiten soll, auch nicht hören ... vor allem nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß ...

Schade ...

4. Komodowaran

Ich würde jetzt nicht sagen, daß er das Wort Kinderschänder in den Mund genommen hat, er hat das aber eindeutig umschrieben, so daß es viele von den Sitzen getrieben hat. Ich fand es geschmacklos, überhaupt weil es fern von jeglicher realistischer Beurteilung ist. Meines Wissens ist es Tatsache, daß es in der kathol. Kirche dieses Übel fast in demselben Ausmaß gibt, wie im Rest der Bevölkerung. Es wird aber immer dargestellt, daß Pädophilie oder ähnliche Verfehlungen ausschließlich ein Phänomen der kathol. Kirche wären. Das stört mich irgendwie im Zusammenhang mit den üblichen Diskussionen zu Kirche und Islam, die mir völlig unausgewogen und unsachlich erscheinen.

5. Mausi88

Aber er hat ja nicht Unrecht mit dem was er sagt finde ich.

6. Komodowaran

Ich finds nur beschämend, daß es bei uns absolut einfach ist, die kathol. Kirche ziemlich bis extrem zu erniedrigen, ohne daß sich wer dazu äußert, während andere Religionen einen Status geniessen, wo man mit angekündigten Koranverbrennungen einen Länderaufstand bewirkt, der nie im Verhältnis zum Ausgangspunkt der Provokation steht. Ich seh da ein großes Missverhältnis, ohne jetzt ein Befürworter der katholischen Kirche zu sein und ohne in irgendein politisches Licht gerückt werden zu wollen. Das wird voraussichtlich eh niemandem gelingen.

7. Mausi88

Ja, das stimmt schon, ich finde es auch furchtbar das man über den Islam nie irgendetwas (negatives) sagen darf ohne das man gleich um sein Leben zittern muss quasi, sowas finde ich sehr bedenklich.

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

DAS ist aber Sinn der Musik das sie aufmerksam mach auf Misstände, auf Fehler, .. Musik ist ein Spiegel der Gesellschaft !
    Wer wenn nicht "berühmte Menschen" dürfen den Finger in die Wunde legen.

Allerdings finde ich es auch nicht richtig 25 min auf die Kirche in der Art und weise zu schimpfen.

9. bina.sa

bina.sa Gast

ich hoffe, ich verstehe falsch und befürchte, es nicht zu tun.

10. Alex3

Ich wäre vermutlich auch gegangen...

STS hat es sich bei einem Konzert vor 20 Jahren in der Stadthalle auch mit mir verscherzt, als sie mit 20minütiger Linkspropaganda ins Konzert starteten...

Meinung und vermeintliche Weltverbesserung ist in Ordnung, aber beides sollte in der Kunst verpackt bleiben, für die sie Karten verkaufen.
    Dann weiß man in etwa, wofür man für sein Eintrittsgeld ausgibt...

11. susal13

susal13 Gast

Dreck am Stecken haben alle Religionsgemeinschaften , nur auf den Katholischen Glaubensbrüdern wird derzeit herum geklopft , aber bitte was soll ein Pfarrer machen? Nur weil er die Kuttn anhat heissts net, dass er keine Sexuellen Gfühle hat und rausschwitzen kanns keiner .

Sicher ists blöd, dass Kinder dafür herhalten mussten , aber da sind die Gesellschaft und die Feiglinge im Vatikan schuld daran , würdens den Pfaffen mehr Freiheiten eingestehen und aufs Zölibat pfeifen , wärs vielleicht gar nie so weit gekommen.

Andere Religionen erlauben es halt , dass alte Säcke Minderjährige ehelichen , ich find da keinen Unterschied dabei !

Einige Pfarrer treten zurück wenns drauf kommen, dass da etwas steht und gebraucht werden will , andere wiederum bleiben der Kirche treu und vergreifen sich an den Kindern.

:boes: Der Mensch hat nun einmal Geschlechtsteile , die gebraucht werden wollen und nur weil jemand Pfarrer ist wird da auch nix weniger!:eek:

12. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ich finds nicht okay,ein konzert für politische propaganda in dieser form bzw. diesem ausmaß zu nutzen. ich halte auch nichts von der kirche,bin ausgetreten und auch vom islam halte ich GAR NICHTS...trotzdem,bei einem konzert,wo sicher auch viele kinder sind,hat das nix verloren...

13. muell23

muell23 Gast

gehts dir noch gut??

Dann soll er seine Kutte ausziehen und sich in der nächsten Stadt für ein paar Euro eine Professionelle anlachen - Schadet niemanden.

Auch die Hände wird er sich wohl nicht gebrochen haben und kann daher gern und gut, wann immer er will sich einen runterholen.

Sich an Kindern bzw. Jugendlichen oder auch nur an jemanden, der einen anvertraut wurde zu vergehen ist niemals und unter gar keinen Umständen zu akzeptieren, zu verzeihen oder auch nur im Ansatz zu verstehen.

Der Vatikan hat nicht schuld am pädophilen Verhalten sondern an der Vertuschung desselben.

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

warum die katholische kirche oft als ein pädophilen-verein dargestellt wird, liegt daran, dass die pädophilen in der kirche geschützt werden, wie ein heiliges sakrament. und ein verein, der pädophile schützt macht sich selbst der pädophilie schuldig.
    überall sonst darf man ein verbrechen nicht vertuschen oder verschweigen, selbst wenn man nur davon hört, denn da ist man gleich "mitwisser". nur die kirche darf das.

wäre ich auf dem konzert gewesen, würde ich jetzt im nachhinein mein geld zurückverlangen, denn ich bezahle, um MUSIK zu hören und keine predigt. wenn das thema in einem song verpackt ist, von mir aus, aber eine rede brauch ich nicht!

15. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht was los wäre wenn man ankündigen würde das alle bibeln verbrant werdern sollten ....

bei einem konzert find ichs auch unangebracht aber sonst? :daumenhoch:

16. Rhea84

Rhea84 Gast

Stimmt, 20 Minuten bei/vor einem Konzert finde ich auch unangebracht. Sonst fällt es für mich unter "freie Meinungsäußerung" und man kann zu den Themen stehen, wie man will.
    Als Konzertgast hätte ich mich geärgert, weil ich hätte keinen Vortrag gewollt, sondern eben die Musik, gute Stimmung, das Kónzert eben.

17. Komodowaran

Es werden auch in der Familie die meisten Verfehlungen bezüglich Kindern vertuscht, soviel zum Verscheigen.

Das Konzert war übrigens ohne Eintritt, ansonsten hätt ich mir die EAV wohl nicht gegeben.

18. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

zumindest gäbe es wahrscheinlich keine megariesenaufmärsche mit völlig hysterischen Menschen, wo bestimmte flaggen verbrannt werden und auch keine terrordrohungen... das würd in Ö in der Form nicht gehen...
    Die Österreicher sind in der Masse nicht so "Religionsfanatisch"...
    Ich kenne Menschen in Österreich, die aus muslimischen Ländern stammen und zum Christentum konvertiert sind und sich damit quasi zum "Abschuss freigegeben haben"... Diese Menschen sagen auch, dass der Islam eben keine friedliche Religion ist...sie leben in ständiger Angst...Das würde in Ö nicht passieren, wenn jemand aus der Kirche austritt oder den Glauben wechselt...

Ich stehe ALLEN Religionen äußerst kritisch gegenüber und besonders dem Islam...dazu steh ich...

19. Komodowaran

Wenn bei uns irgendein Verrückter alle Bibeln seines Ortes verbrennen will, würdens ihn höchstens in die Klapsmühle stecken, ansonsten gar nix los.

20. Komodowaran

Der Islam ist grundsätzlich eine friedliche Religion (denk ich zumindest), es sind leider immer wieder die radikalen Gruppierungen, die ihn ins schiefe Licht rücken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden