1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Klarspüler-Ersatz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dreamcatcher, 11 Juni 2007.

1. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

So, mein Geschirrspüler ist voll.
    Ich würde ihn gern einschalten, aber das Klarspüler-Lamperl leuchtet, aber der Spüler ist aufgebraucht.
    Gibt es irgendein Hausmittel, welches ich anstelle von Klarspüler verwenden kann (Essig, z.B.)?

2. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich wasch seit jahren ohne weder ist mein geschirrspueler kaputt geworden noch hat das geschirr arge flecken.

bei den meissten tabs ist heute eh schon der klarspueler mit drin ausserdem leuchten die dinger lang bevor der klarspueler wirklich ganz aus is also schalt ein

3. Dreamcatcher

Ja, danke!:wave:
    Ich kaufe nur die günstigsten Tabs, bei denen ist kein Klarspüler dabei.
    So, jetzt gehe ich einschalten.

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

schau mal was ich gefunden habe

Kann ich Essig oder Zitronensäure als Klarspüler verwenden?
    Klarspüler soll u.a. ein möglichst vollständiges Ablaufen des Wassers von der Geschirroberfläche gewährleisten, um eine schnellere und fleckenfreie Trocknung zu bewirken. Bei Verwendung von Haushaltsessig mit höchstens 5%-Säure oder 50%iger flüssiger Zitronensäure wird das Geschirr feuchter und fleckiger sein, ein Schaden am Geschirr oder der Spülmaschine entsteht jedoch nicht.
    Durch Essigessenz (Säuregehalt höher als 5:wacky: können einige Spülmaschinen jedoch beschädigt werden.

also doch lieber einmal ohne als irgendetwas kaputt zu machen ;)

5. Dreamcatcher

Na da lasse ich das lieber mit dem Ersatz.
    Auf den Gedanken mit Zitronensäure bin ich auch schon gekommen.
    Aber bevor ich eine Reparatur ins Haus stehen habe...

6. PV-ich

PV-ich Gast-Teilnehmer/in

Ich wasche immer mit den 3-Phasen Tabs (gibts auch beim Diskonter ganz günstig) und gebe nie Klarspüler oder Regeneriersalz dazu - und glaubt mir, mein Geschirr kommt da einwandfrei raus!!
    Außerdem spart man eine Menge Geld!!!!

7. Sabine79

Sabine79 Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme seit Jahren ganz normalen Essig. Habe ich einmal wo gehört und das Geschirr ist schön und die Spülmaschine funktioniert auch noch

8. Dreamcatcher

So, jetzt habe ich mir den Klarspüler gekauft und ins Küchenkastl gestellt.
    Tags darauf nehme ich diese blaue Flasche und befülle den Klarspülerbehälter.
    Es war ein eigenartig dicklicher Klarspüler, so sah ich die Flasche an...
    nicht Klarspüler, sondern Handspülmittel habe ich eingefüllt.
    Ich Blödel.
    Nun muss ich heute noch die Türe des Gerätes aufschrauben, den Behälter rausholen und durchspülen.

9. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber ich musste jetzt lachen :D

10. Dreamcatcher

Ich auch.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden