1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kirschbaum im Topf????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 5 April 2010.

1. Maritina

VIP: :Silber

Hallo, Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung eines zwerwüchsigen Kirschbaums in einem großen Topf? (Das die Kirsche zwergwüchsig ist, steht auf dem Etikett; das Bäumchen ist inkl Wurzeln jetzt ca 170 cm hoch). Oder MUSS ich den in die Erde pflanzen?

Danke für Eure Meinung!
    LG
    Maritina
    :wave:

2. maluro

maluro Gast

Hallo Martina,

wir haben uns letztes Jahr einen Zwergkirschbaum gekauft.
    Wir haben ihn in einem Topf auf die Terrasse gepflanzt.....er hat sich recht wohl gefühlt.

Leider haben wir "vergessen" ihn winterfit zu machen.
    Soll heißen ab Nov. nicht mehr gegossen....er war allen Temperaturen "ausgeliefert", usw.

Eigentlich wollte ich ihn im Frühjahr "entsorgen".....aber was soll ich sagen....er strahlte förmlich :D
    Hatte ab März unzählige Knospen und nun kommen auch schon die Blüten.

Wir haben ihn letzte Woche als Dank in unseren Garten gepflanzt....und auch da fühlt er sich pudelwohl :)

Also scheinbar eine unkaputtbare, dankbare Pflanze.
    Wenn der heuer auch noch Kirschen trägt sag ich nix mehr :D

3. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

es gibt eine säulenkirsche, die ist für den topf geeignet..ich habs beim praskac gesehen

4. Maritina

DANKE! ich fürchte, die ist es nicht....

@maluro: hört sich ja vielversprechend an! Aber Du meinst scheinbar auch, dass es "humaner" ist, ihn ins Erdreich zu versenken? Habe mich schon dabei ertappt, für unseren ein Platzerl im Garten zu suchen...

LG
    Maritina

5. maluro

maluro Gast

Nein nicht unbedingt Martina.

Aber "er" hat mich so überrascht, dass ich "ihm" für "immer" erhalten wollte :D

Aber wie geschildert hat sich unser Bäumchen samt minimaler Pflege sauwohl im Kübel gefühlt.

LG Sabine

6. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

meine Mutter hat schon seit vielen Jahren einen Kirschbaum in einem riesigen Topf und immer schöne Kirschen, wenn sie nicht die
    Vögel räubern:)

7. Maritina

Super, ich danke Euch für Eure Antworten. Er bekommt ne Chance!
    LG
    Maritina

8. Zitronenfalter

Zitronenfalter Gast-Teilnehmer/in

mag das auch machen! andere sorte zwar, aber so ein kleinbaum. die werden ja auch im freiland nicht so riesen, oder?

9. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Ich habe bei einem Pflanzenhandel entwas bestellt und gratis bekamm ich einen Kirschenbaum dazu.
    Gestern kam die Lieferung - und jetzt möchte ich ihn am Wochenende einpflanzen. Topf hab ich schon vor Wochen besorgt mit 40cm Durchmesser - hoffe der passt?

Leider war keine passende Anleitung dabei, aber ich denke mal gelesen zu haben die Wurzeln vorm pflanzen ein paar Stunden in einem Wasserkübel zu geben. Erde in den Topf, dass der Boden ca mit 20cm Erde befüllt ist und dann den Baum setzen. Stimm das so?

lg
    Alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden