1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kirchensteuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabine7894, 26 August 2011.

1. Sabine7894

Sabine7894 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!

Ich und mein Freund möchten gerne aus der Kirche austreten. Haben vor kurzem wieder einen Erlagschein bekommen mit einer großen Summe drauf, er 300€
    und ich 167€ (hab vor kurzem 119€ einzahlt weils sonst hätte ich eine gerichtiliche Klage bekommen)

Müssen wir das jetzt alles nachzahlen wenn wir austreten?
    Ich hoffe nicht...

Lg :wave:

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

sicher muß nachzahlen Beitragsfrei bist erst mit dem Austrittsdatum! Also bei der Beitragsstelle anrufen verhandeln das geht immer, den kleinen Rest dann zahlen und dann austreten und gut ists.

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

Warum gehst Du nich zu Eurer Beitragsstelle hin? Du bist in Karenz und wirst daher dann sehr niedrig (habe damals € 20,--/Jahr gezahlt) eingestuft
    ich würde sowieso auch Deinen LG dazu raten, weil € 300,-- kommt mir viel vor, ausser er verdient dementsprechend gut
    und wie bereits geschrieben wurde, wenn Ihr austrettet, müsst Ihr trotzdem noch den offenen Beitrag zahlen.

LG Astrid :wave:

4. Sabine7894

Ok danke ;)

Ich bin ja in Karenz da müsste ich ja normal gar nichts zahlen. Also da bin ich ja eigentlich auch von dem auch bfreit. Muss ich den rest dann nach der karenz zahlen?

5. Astrid1979

Nein, das musst Du nicht nach der Karenz nachzahlen
    Du bekommst dann ein Schreiben, das Du Dein aktuelles Einkommen nachweisen sollst und wirst dann neu eingestuft

für welchen Zeitraum sind die € 167?

Ruf am besten bei Deiner Bezirkstelle an und frag was Du mitnehmen musst (soviel ich noch weiß die Geburtsurkunde vom Kind) und fahr mit den Bescheid was Du bekommen hast hin und kläre das

6. Pharma

Stimmt in der Karenz bist befreit nur mußt denen das auch mitteilen! Also ruf dort an schildere Deine Situation und felsche ein bisschen (oder jammern..) weise auch darauf hin das du ja unter sparen schon einen Teil gezahlt hast.. haben wir auch so gemacht haben dan praktisch fast nix mehr offen gehabt den Teil bezahlt und dann bin ich ausgetreten (meine Frau ist nich in Karenz).

7. Pharma

Telefonieren reicht im normalfall völlig. Ja aufpassen die schätzen im normalfall eh niedrig da kannst dann haben das sie mehr wollen.

8. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Ich war auch noch in Karenz, bin ausgetreten und nach ca 5 Monaten ist ein Schreiben von denen gekommen das ich 60€ nachzahlen müsse. Hab denen eine Mail geschrieben und darin gejammert (übers Finanzielle), natürlich muss es glaubhaft sein. Am ende der Mail hab ich höflich darum gebeten ob sie mir die 60€ nicht erlassen könnten! Nach ca 4 Tagen kam eine Mail von denen darin stand das sie mir die 60€ ohne wenn u aber erlassen! Mit Stempel und Unterschrift unten dran! Hab das natürlich ausgedruckt und zu den Dokumenten gelegt. Sicher ist sicher;)

Also einfach darum bitten.

9. Sabine7894

Danke für die Antworten :)

Also werde ich mal am Monatg austreten und mal schauen wie viel ich dann nach zahlen muss ;)

10. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Da häng ich mich kurz dran mit meiner Frage... zahlt man im Mutterschutz Kirchensteuer oder ist man befreit?

11. Knofihex

VIP: :Silber

Kirchensteuerbefreit ist man NIE! Ich glaub nicht einmal wenn du arbeitslos bist

12. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Während dem Studium war ichs... :D

13. Hibbel

Hibbel Gast

Während der Karenz musst nix zahlen. Sagen muss mans halt. Hab schon während der Schwangerschaft angerufen und mich erkundigt und war dann gleich befreit.

14. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Also wenn man die Mindestsicherung bezieht ist man auch von der Kirchensteuer befreit, soviel ich weiß.

15. Knofihex

VIP: :Silber

Ich kanns nur von der Diözese Linz berichten, da musste meine Frau während der Karenzzeit zwar nur einen Minimalbeitrag, aber doch etwas zahlen. Anfragen über Befreiung wurden abgelehnt

16. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

das ist richtig. 19,- pro quartal.

17. Astrid1979

ich habe € 20,-- für das ganze Jahr gezahlt...

18. MatsBM

MatsBM Gast

Es gibt einen Mindestbeitrag dessen Höhe jedoch von Diözese zu Diözese unterschiedlich hoch ist.
    Bei uns in der Diözese Graz-Seckau verlangens 21 Euro im Jahr als Mindestbeitrag.

Ich halte es durchaus für möglich dass es Diözesen gibt, die bis zu einem bestimmten Einkommen KEINEN Beitrag verlangen - das sollte jeder für sich selbst mit der jeweiligen Kirchenbeitragsstelle abklären.

Liebe Grüße
    Mats

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Mindestbeitrag wird wahrscheinlich rein durch die Verwaltungskosten wieder aufgefressen.
    Was für eine Verschwendung.

20. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden