1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kirchensteuer einklagbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 13 Januar 2011.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich habe meine kirchensteuer nie eingezahlt und frage mich jetzt, ob die kirche diese einklagen kann, obwohl ich nie ein verhalten gezeigt habe, dass meine zugehörigkeit zu dem verein bestätigen würde.

2. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Ja!

Sowohl einklagbar als auf pfändbar!

Wenn du dich nicht zugehörig fühlst, warum bist du dann noch nicht ausgetreten?

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, v.a. auch pfändbar bis zum Austrittsdatum.

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Antwort bekommen, als ich Ihnen einen Brief geschrieben habe, wo ich betonte, daß ich nie etwas unterschrieben habe bzw. eingezahlt habe " Ich bin verpflichtet zu zahlen, meine Eltern haben mit meiner Taufe, das Einverständiss gegeben:rolleyes:". Wenn ich austrete müßte ich zuerst alles nachzahlen.

5. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch noch NIE etwas für diesen Verein bezahlt (seh ich auch net ein sorry) , sind dann beide letzetes Jahr im April ausgetreten ohne Probleme, hab dann kurz vor Weihnachten einen Brief erhalten, also LG einen und ich einen, mit der Kirchensteuer für 2008 und 2009, LG hat dann angrufen und gsagt dass wir ausgetreten sind und auch dass wir seit 2008 nima in dem Ort wohnen von dem wir den Brief bekommen haben!

Sie hat dann gsagt, dann ist ihnen ein Fehler unterlaufen und wir mussten nix zahlen...hab seither auch nix mehr ghört von denen...

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

sicher?
    ich habe nie durch zahlungen ein verhalten geziegt, dass meine zustimmung zur zugehörigkeit ausdrückt. ich bin auch nicht gefirmt u. dgl.

ich werde mich mal an die ak wenden. vielleicht wissen die genaueres.

7. Yanira

Yanira Gast

Vor über 30 Jahren hat mein Vater auch nie etwas eingezahlt und sich geweigert nachzuzahlen .. sie wollten seinen Lohnzettel - er hat gesagt, sicher nicht, sie zeigen mir ihren ja auch nicht. Und dann ist er ausgetreten.
    Jedes Jahr kam dann eine Aufforderung für die Zahlung (immer etwas weniger) und irgendwann war er auf 0.

Heutzutage funktioniert das nicht mehr. Er wollt, dass ichs auch so mach. Mit meinem damals noch Ehemann, hät ich zusammen 400 Euro zahlen müssen.
    Ich hab ihnen dann geschrieben, dass wir zeitweise noch Schüler waren, arbeitslose etc. da warens dann nur noch 100 Euro.
    Die hab ich gezahlt und wir sind beide ausgetreten.

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja, einklagbar. wurde früher sogar des öfteren gemacht. in letzter zeit sind sie etwas ruhiger geworden - vielleicht passiert es jetzt eher weniger.

9. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Nur so nebenbei - seit ihr gefirmt? Falls ja, seit ihr bewusst beigetreten.

SG
    IE

10. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

sehe ich genauso (ich selbst bin mit volljährigkeit daher ausgetreten ;))
    aber schau mal, was die TE schreibt:

aber getauft wurdest du schon bzw. hast du im volksschulalter die kommunion erhalten? oder haben deine eltern da rein garnichts für dich/mit dir in diese richtung gemacht?

aber abgesehen davon, wenn du in der pupertät (und an das kann man sich ja noch gut erinnern :D) wirklich NICHT gefirmt wurdest, wäre der ausgang dieses einzelfalls interessant!

11. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

dann würde ich den Standpunkt gegenüber den Verein so darlegen, dass sie sich in dem Fall bitte an meine Eltern wenden sollten...

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Und nochwas: Man kann nur aus etwas austreten, wo man auch Mitglied ist.

13. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

getauft wurde ich, erstkommunion habe ich auch hinter mir.
    firmen wollte ich nicht (da war ich ja auch schon bei verstand).

ich will ihnen da geld nicht geben. nein, nein, nein. ausgetreten bin ich lange nicht aus dem sinnlosen trotz heraus nie beigetreten zu sein. jetzt hab ich's erledigt und sie haben mir einen beschluß vom bezirksgericht geschickt. naja, ich werde mal meine juristInnenfreunde quälen - vielleicht wissen die einen ausgang ohne geldüberweisung.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

das ist schon eine recht perfide zirkelargumentation.

15. Bauchklang

spannende sache! also die kirche ist der meinung das ein kind und das bist du bei der erstkommunion später einmal zahlen muss wenn es nicht explizit als erwachsener noch weiß das es diese zeremonie mitgemacht hat?

im grunde sehe ich es so - als jugendlicher sagt man in einem teilweise schon geschäftsfähigen alter "ja" zu einer glaubensrichtung mit allen vor- und nachteilen wenn man so will. ab diesem zeitpunkt obliegt es der betroffenen person wie weit es sich in den weiteren lebensjahren mit dieser religionsgemeinschaft auseinandersetzten möchte. was davor gelaufen ist kann man später dem kind nicht anlasten - weil eben was wenn du selbst nicht weißt das du die erstkommunion erhalten hast, was wenn das thema quasi ab diesem alter in der familie nicht weiter verfolgt/besprochen wurde, dann hast du ja absolut keine ahnung von irgendwelchen zahlungen die in weiter folge damit auch verbunden sein können?

bitte unbedingt berichten wie es ausgegangen ist, skprich ob du da mit juristischem background nicht zahlen musstest. interessiert mich jetzt wirklich :)

16. Bauchklang

ach was mir noch einfällt - was hast du mit den vorangegangenen zahlungsaufforderungen der kirche gemacht? wo sind die im laufe der jahre eingetrudelt - immer an deiner aktuellen wohnadresse oder bei deinen eltern? um wieviele jahre der nachforderung handelt es sich eigentlich, wenn man fragen darf?

17. basia

basia Gast-Teilnehmer/in

bei uns wars genau gleich...

getauft und erstkommunion, gefirmt schon nicht mehr.

mit 21 bin ich ausgetreten ohne je was zu zahlen. ich war von 18 bis 21 studentin mit nebenjob und musste 250 euro zahlen.

bin dann mit neugeborenem kind in die wollzeile und hab die lage erklärt. keinen cent wollten sie runtergehen, nur nach hinten verlegen. sie geben mir aufschub von 8 wochen..

ich kenne gutverdiener die in 20 jahren weniger gezahlt haben..

ich bin immernoch so sauer auf den verein.. ich hab ihnen dann noch ein email geschrieben, dass ichs nicht einseh, da sind sie dann auf 50 euro runtergegangen. die hab ich zähneknirschend gezahlt damit ich meine ruhe hab.

ich HASSE den verein.

ich glaube, dass sie sehrwohl klagen können, aber sie tuns wirklich nicht grad oft.. die wenigsten zeigen aktiv, dass sie mitglied sind.

18. Michael38

Michael38 Gast-Teilnehmer/in

Quelle: http://www.kirchenaustritt.at/FAQs/faqs.html

19. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

deine taufurkunde ist kannst vergleichen mit einem " Mitgliedsvertrag "..

wenn die kirche dich klagen will- würde ich an deiner stelle zur kirchenbeitragstelle gehen, erklären wie dein leben so ist , das es finanzielle nicht möglich ist usw. ( auch wenn es großteils nicht stimmt ) und sie sind meiner erfahrung nach sehr kulant.

wir zahlen im Jahr 48 euro und die tuen uns nicht weh. Schöne Kirchen schaue ich mir ja auch gerne an, Kindermesse zu weihnachten gehe ich mit den kids auch usw... also kann ich meine Beitrag leisten.

Wenn man aber damit nichts zu tun haben will- kann eh jeder austreten.

liebe grüße

20. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

hab ich den unterschrieben?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden