1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kippfensterschutz: Gitter/Netz, oder Keile?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 9 August 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wir haben ins unserem Haus sehr viele Fenster die gekippt werden können. Jetzt stellt sich die Frage
    wie wir diese für unsere hoffentlich bald zukünftigen Miezen :love: sicher machen können.

Bei dem Netz hat man halt das Problem, dass man entweder bei allen Fenster sowas anbringt
    und das wär teuer
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/7381

weil wir haben 11 Fenster (>600 Euro), und werden aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren umbauen, wodurch die Gitter dann vermutlich nicht mehr brauchbar sind.

Oder dass man nur jedes zweite Fenster mit Schutz macht und dann nur diese öffnet (=Fehlerquelle. Braucht nur ein Gast versehentlich ein anderes Fenster aufmachen und wenns blöd hergeht...)

Oder, dritte Möglichkeit: Keile auf die Fensterbretter legen, die in den Spalt gesteckt werden, wenn die Fenster gekippt werden. Katze kann zwar rein und raus, aber verletzt sich nicht. Ist auch eine Fehlerquelle, da man nur einmal vergessen muss die Keile zu befestigen, und...

Wie habt ihr das in euren Häusern gelöst?

lg,
    sunflower :wave:

Edit: Hab grad ein anderes Produkt gefunden: Hat das jemand von euch?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/3581

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

da gibt es noch so einen kippfensterschutz, der funktioniert mit schnüren.
    auf fenster und rahmen wird jeweils ein kleines plastikteil draufgeklebt,
    dazwischen läuft eine schnur und du kannst das fenster dann quasi wie bei einem reissverschluss einstellen.

hab ich mir mal auf einer katzenausstellung gekauft und seither liegts bei mir zuhause rum. sollte es eigentlich endlich an meinem fenster befestigen.

ist spottbillig und könnte gut funktionieren denk ich mir.

leider find ichs grad nicht im internet, aber du kannst ja versuchen es zu ergooglen.

wenn ich heute abend dran denk, schau ich nach und stells hier ein.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

jaaaaaa genau, das isses!

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Von IKEA gibts so einen Begrenzer, der macht mir einen etwas besseren/stabileren Eindruck ;) http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30098967 . Allerdings keine praktischen Erfahrungswerte, aber wurde mir von einem Katzenbesitzer empfohlen, der eben anstatt der vielen Kippfensterschutzgitter-Teile, diese verwendet.....

Bei uns sind üblicherweise keine Fenster gekippt, die gefährlich sein könnten (bei den einflügeligen Fenster, ist der Abstand so schmal zur Fensterlaibung und die Öffnung soweit oben.., dass Katze nicht mal gscheit die Pfote durchbekäme ;)), entweder ganz offen (dann ist ja das (Insektenschutz)Gitter eh davor) oder zu...

5. sunflower81

Das von IKEA schaut echt nicht schlecht aus, werd ich mir mal näher ansehen.

Zu den Fenstern: Ich muss eh generell mal ausmessen, welche Fenster wirklich gefährlich sein könnten (Abstand zu Fensterlaibungen, Spaltbreite beim Kippen), ich wollt mir für alle Fälle schon mal funktionierende Systeme ansehen, damit ich gewappnet bin. Wir haben auf alle Fälle einige, die für Katzen einladend zum Rein-/Raushüpfen sind und die wir tagsüber gerne kippen, wenn wir nicht zuhause sind.

Lieber vorher informieren worauf man achten muss, als danach bedauern. ;)

lg, :wave:

6. Asterix

VIP: :Silber

hi

Da ich auch noch sowas brauche für 1 Fenster wären Erfahrungsberichte fein - Ikea oder was auch immer !

:D:wave:

lg Asterix

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie bei uns ;) Haben eigentlich nur ein Fenster im ganzen Haus was gefährlich wäre, aber das bleibt zu ;)

8. sunflower81

So, nachgesehen. Bei uns sind fast alle großen im EG gefährlich, insgesamt also 5 Stück. Das sind die, wo Katze von aussen über diverse Hilfsmittel (Blumenkästen, Regentonne, Baum) einen Einstiegversuch probieren könnte, von Innen ist es eh sicher.
    Zumindest 3 davon werden regelmäßig gekippt, also 3x Kippfensterschutz auf die Liste (der weil gerade einzogen, zu besorgenden Sachen).

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

Wir haben daheim (allerdings nur Wohnung) Gitter, die außen ans Fenster geschraubt werden. Ich habe leider aus Dumm- und Unwissenheit meinen Kater durch ein gekipptes Fenster verloren... Für mich sind die Gitter am effektivsten, weil Katze dann wirklich keine Chance hat durchzuspringen. Wir haben den Schutz seit dem Unfall auf allen vier Fenstern, die gekippt werden können. Die anderen kann man nur ganz aufmachen, daher keine Gefahr (die Fenster gehen auf den Balkon raus, also können die Katzen nicht zu Tode stürzen).
    Ich kann nur allen Katzenbesitzern raten, UNBEDINGT solche Gitter einzubauen. Auch wenn ihr glaubt, dass eure Katzen nicht rausspringen. Ich wuste bei meinem Kater nicht mal, dass der durchs Fenster auf den Balkon springt. Bis er es 1x nicht geschafft hat :( Mache mir heute noch Vorwürfe deswegen. Die Gitter kosten nicht sehr viel, sind aber sehr effektiv.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden