1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindheitserinnerungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilawelle, 27 Juli 2011.

1. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

In meiner Kindheit gab es manchmal einfache Gerichte wie, gekochter Karfiol mit Butter und Brösel, oder Nudeln mit Bröseln und Zucker, gebackener Holunder, gebackene Schwammerln (selbst gesucht). All diese Gerichte habe ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gegessen. Keine Ahnung ob heutzutage noch jemand Nudeln mit Bröseln und Zucker ist. Welche Gerichte sind Euch noch im Gedächtnis, werden aber heute nicht mehr gekocht.

2. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

hihi - Bröselnudeln esse ich immer wieder gerne, wenn zB bei den Rindsrouladen Bandnudeln überbleiben. Sind doch supergut!
    ansonsten - "einbrennte Hund" (also eingebrannte Erdäpfel), Grenadiermarsch

3. Ich habe als Kind bei meiner Oma so gerne gebackene Mäuse gegessen.

4. Colorit

VIP: :Silber

Milchnudeln:
    Spiralen in gezuckerter Milch
    Bauernkrapfen
    Schweinebauch

Was hab ich das gehasst, und mir geschworen:
    Wenn ich groß bin, esse ich nur gute Sachen

5. Lilawelle

Witzig, von Milchnudeln habe ich noch nie gehört. Kenne nur Milchreis und denn koch ich schon hin und wieder. Von Bauernkrapfen habe ich schon mal gehört, weiß aber nicht genau was das ist. Schweinebauch kenne ich auch nicht.

6. Colorit

Arme Leute - Kost eben

7. striezerlhase

Topfennudeln
    Rahmsuppe
    Krautfleckerln
    Grenadiermarsch
    einbrennte Hund
    Zucker- oder Kakaonudeln
    eingebrockte Milch (mit Brot und Salz)

8. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich ess so gern bauernkrapfen :D ..

.. überhaupt im winter wenns kalt ist - aber meine oma machts nur 1x im jahr ..
    (aber ab und zu gibts es auch am christkindlmarkt *gg*)

9. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Bröselnudeln mit Erdbeersauce :love:

Vor kurzem is mir das wieder mal eingefallen und hab meine Mama gebeten dass sie mir das wieder macht und es war überhaupt nicht so lecker wie ich das in Erinnerung hatte :D:D

10. Karin81

Ich auch :)! Bei mir werden sie von meiner Mama gemacht - und die macht sie Gott sei Dank - zwar auch nur im Winter - öfters ;)!
    Oder Pofesen - die sind mir noch lieber!

Das sind Gerichte, die ich selber nie mache - aber meine liebe Mama weiß, dass ich sie gern mag und dann darf ich immer zum Essen vorbeikommen :love:!

11. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Einbrennsuppe mit gerösteten Schwarzbrotwürfeln.
    Eingebrannten Kohl haben wir als Kinder kalt auf das Brot gestrichen.

12. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

gebackene Apfelringe :love:, Anisbögen

13. Lilawelle

Was sin denn Pofesen?? Habe ich noch nie gehört.:confused:

14. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Da waren mir immer die "Äpfespotzn" lieber.
    Die koche ich auch heute noch.

15. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Die Oma hat manchmal "Holzknechtranken" gemacht.
    Für die Erwachsenen mit Wein, für uns Kinder mit Honig. :love:

Erdbeersterz fällt mir noch ein, den lieben auch meine Mädchen. :)

Erdäpfelnudeln, Lieblingsessen vom Papa. :love:

16. Hach, ich vermisse die gesamte gute Küche meiner Mama... Ich würd mit dem Aufzählen nicht fertig werden :)

17. Andrea22

Andrea22 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es heute zufällig ein essen aus meiner kindheit. zwar nicht so etwas typisches was ihr genannt habt, aber total lecker.

spaghetti mit eierschwammerl , total lecker. ich war mit meinen großeltern immer schwammerln suchen und da ich so gerne spaghetti gegessen habe hat meine omi das für mich gemacht. :love:

die eierschwammerl haben meine burschen gestern frisch gepfückt, in der steiermarkt da wo ich mit meiner omi immer auf urlaub war. dieses mal waren die burschen mit meiner mama genau dort auf urlaub. :love:

18. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mohnnudeln, Grenadiermarsch, gebackene Mäuse, Zwetschgennigel, Krautstrudel, Erdäpfelgulasch & Co habe ich als Kind schon gerne gegessen - und das koche ich auch heute noch :)

19. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

meine Erinnerungen:

Brotsuppe und Stosuppe mit Erdäpfelpüree und geröstete Zwiebel
    Quargelbrot mit Paprikapulver

LG
    Karin

20. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

"Baunockalsuppe" = Bohnennockerlsuppe

Meine Oma hat mit den Teigresten eines Apfelstrudels eine Suppe mit den roten großen Käferbohnen gemacht. Die war einfach so lecker und keiner weiß was da alles reingehört hat...leider musste meine Oma viel zu früh sterben!
    Zupfnockerlsuppe = eine Einbrennsuppe da kamen ebenfalls Teigreste vom Apfelstrudel als Nockerl gezupft hinein...mit Kümmel und viel Petersilie!!

Butterbrot mit Aromat:eek:

einbrennte HUnd....die habe ich wirklich schon 25 Jahre nimma gegessen

Apfelspotzn mach ich selber auch und Bröselnudel mit Kompott liebt mein Großer!

Zwiebelnockerl, auch von der Oma :D ich glaube Oma hat die besten Nockerl gemacht :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden