1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderzimmer im Keller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 25 Juli 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat wer Erfahrung damit, wie es ist, wenn die Kinderzimmer in den Keller (ohne Fenster) ausgelagert werden? Ich hab schon öfter davon gehört, es aber noch nie in Natura gesehen, und kann es mir auch nicht so wirklich vorstellen...

Kennt das wer?

2. muell23

muell23 Gast

Wir haben das Jugendzimmer im Keller, aber es sind 2 Fenster drin. Allerdings haben Bad und Klo keines.

Ein Kinder/Jugendzimmer ohne Fenster ist eine NoGo für mich.

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich auch so ;)

4. Flecki

Flecki Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den Keller als Wohnraum schon nicht sehr aufregend... , aber dann noch ohne Fenster... :eek:
    (wenn ich mir vorstelle beim aufwachen keine Morgensonne zu sehen, oder die Möglichkeit zu haben bei Tageslicht zu spielen, lernen oder die Aufgabe zu machen)
    Für uns wäre es nix!

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Eben, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Aber scheinbar haben das manche, und die werden sich ja wahrscheinlich auch was dabei denken. Wobei mir einfällt, dass Bekannte von uns ihr Schlafzimmer im Keller hatten, und das war schon sehr beklemmend in dem Raum, weil ja wirklich null Tageslicht reinkommt.

6. michi09

michi09 Gast

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein fensterloses Kinderzimmer im Keller sehr prickelnd ist. Ich hab aber auch noch nie gehört, dass das jemand so hätte :confused: ?

7. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, dass das gar net sein darf ;)
    nein, ich würd unserem Kind kein "Fritzl" Zimmer anbieten/zumuten/beziehen lassen (sorry, aber das musste sein)

8. Andrea22

Andrea22 Gast-Teilnehmer/in

Also das wäre für mich unvorstellbar!!!! Ich selber hasse Räume die kein Fenst haben. Also ich habe 22 Räume in meinem Haus, und von diesen Räumen haben 3 kein Fenster. 2 Mal kleiner Abstellraum und im Keller der Vorraum.

9. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Genau daran hab ich auch grad denken müssen!

Ich würde niemandem zumuten, in einem Zimmer ohne Fenster zu leben. Vor allem sind Kinder ja auch tagsüber viel in ihren Zimmern und nicht nur zum Schlafen.

Ich kenne niemanden, der die Kinderzimmer oder sonstige Wohnräume in einem Keller ohne Fenster hat.

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen Wohnräume im Keller, die auch durchaus als Kinderzimmer genützt werden könnten.

Ich kenne auch Familien, wo ein Kind im Keller schläft, weil dem Kind lieber war, ein eigenes Zimmer zu haben und es gerne auch in Kauf nahm, dass es im Keller ist.
    Find da jetzt nichts Schlimmes dabei.
    Ein 5-jähriges Kind wird eh nicht drunten schlafen, aber ein 15-jähriger möchte vielleicht sogar seine Ruhe dort.

Upppppps, alles retour. Habe gerade im Ausgangspost gelesen "ohne Fenster". DAS geht natürlich gar nicht.
    Unser Wohnraum im Keller wird 2 180x130 Fenster kriegen, Insektenschutz, Holzboden, Fußbodenheizung....da lässt es sich durchaus gut Kind sein.

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Sehe das so wie melody und muell.

Ein Zimmer ohne Fenster ist ein No-Go, aber wir kennen einige Familien mit vollwertigen Wohnkellern, die auch Tageslicht haben. Da ist so eine Variante durchaus denkbar.

Und ja, es gibt Keller, die durchaus Wohnqualität besitzen und nicht miefen und schon gar nicht eine unangenehme Ausstrahlung haben, weil sie mit dem gleichen Komfort ausgestattet sind wie EG und OG auch.

12. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mit 15 Jahren bei meinen Eltern in den "Keller" gezogen.
    War aber ein Wohnkeller.

Vorne raus hatte ich Küche und Schlafzimmer. Seitlich war das Bad (auch mit Fenster), hinten raus waren Heizraum und Vorratsraum.

Aber ein Zimmer im Keller OHNE Fenster geht ja gar nicht.

13. hi!

Hatten auch einen Wohnkeller - da war aber nur unser Spielzimmer unten.
    Im Kindergarten hatte ich Eltern, die sagten: Das Haus hab en wir für uns gebaut und darum schlafen die Kinder im Keller.

Naja- wenn es ein normaler Wohnkeller mit Fenster ist- also normales Tagelicht- viell. nicht so schlimm.
    Aber als ich mit meiner Kindergruppe im Keller einen Gruppenraum hatte (vorübergehend), war es schon schlimm, denn wir hatten nur kleine Fenster und kaum Tageslicht.
    Das ist für Kinder und auch für uns Erwachsenen nicht so toll.

Denke, wenn die Kinder sich dann mal ein Jugendzimmer einrichten wollen, ist das was anderes.

lg

14. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wie kommt man auf so eine Idee?

LG:eek:

15. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung geht ein Kinderzimmer ohne Fenster überhaupt nicht. Aber vielleicht gefällts Jugendlichen die gerade den Gruftie-Stiel ausprobieren ;)

16. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wenn WIRKLICH ein zi fehlt, würd ich max. das schlafzi (in dem man in der regel nicht's macht, wozu man natürliches licht brauchen würde...) 'runterlegen...aber niemals ein kizi!!!!

17. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Kellergeschoß 2 Lager und 1 Technikraum, welche unbeheizt mit Fliesenböden werden.
    Der Rest 110 m² werden Büro, Waschküche, Fitnessraum mit Dusche und WC und Karatetrainingsraum, dort bekommen wir Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung.
    Bei unserem Keller sind die Fenster 180/80 mit autom. Rollläden und Fliegenschutz über Niveau.

Wr haben schon einmal vor, dass unser Kind sich im "Keller" einquartiert, spätestens dann, wenn es liiert ist.

Aber wie schon meine Vorschreiber bemerkten - ohne Fenster - gehts gar nicht!!!!

18. Colorit

VIP: :Silber

Allein der Titel verleiht mir Gaensehaut...

19. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach kann man einen Wohnkeller nicht mit einem normalen Keller noch dazu ohen Fenster vergleichen. ;)

20. xmisiu

VIP: :Silber

Aufenthaltsräume ohne Fenster sind Rechtlich nicht zugelassen....
    Sonst wenn der Keller Ausgebaut ist und Fenster hat warum nicht, wenn das Kind es so will, mein Bruder z.B. wollte auch immer im Keller schlafen wie wir bei meine Oma zu Besuch waren.

Wir waren letztes Jahr zu Besuch bei Freunde und Haben im Keller geschlafen und es hätte nur ein mini licht-schacht und es wäre nichts für mich auf Dauer und ich bin keiner der unbedingt sonne braucht u.s.w. aber natürliches licht sollte tagsüber schon ausreichen vorhanden sein, deswegen ist ja in der Bauordnung festgelegt das Aufenthaltsräume Fenster haben müssen und auch wie viel % mindestens je nach Raum Größe sein sollte.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden