1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderzimmer-Fenster-Frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 9 August 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Unsere Kinderzimmer werden 15 und 17m² groß sein. In beiden Zimmern befindet sich jeweils ein 1,25x2,5m großes Fenster (im kleineren nach Süden, im größeren nach Westen). Meint ihr, das reicht aus?

2. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

Kannst du vielleicht einen Plan dazustellen, damit man sich die Raumaufteilung besser vorstellen kann?
    Vom ersten Eindruck her, würd ich sagen, das sollt auf alle Fälle reichen. Unsere Fenster sind deutlich kleiner und momentan kommt mir der Lichteinfall trotzdem durchaus ausreichend vor.

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Glaub auch, dass es reicht

4. loleni

Kann momentan nur mim handy rein. Wenn ich wieder am pc bin stell ich den plan rein.

5. MatsBM

MatsBM Gast

1,25 x 2,50 m sollte bei dieser Raumgröße auf alle Fälle reichen, vor allem wenn die Fenster süd- bzw. westseitig ausgerichtet sind.

Sohnemann hat südostseitig ausgerichtet sein Fenster mit ca. 1,30 x 1,25cm und das ist ausreichend wobei sein Zimmer in etwa 13m² groß ist.

Liebe Grüße
    Mats

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Müsstest nur einkalkulieren - dass in den Zimmern ein 2 Meter bett mal hinsollte - nicht dass sie dann in der Zugluft liegen....

Ebenso bei der Südseite- Beschattung einplanen - wir haben hier auch solche Fenster (hoffe dass wir demnächst Aussenjalousien bekommen) - das Licht ab 5:30 weckt und ständig die kleinen auf - so dicke Vorhänge können wir gar nicht haben...

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch kein viel größeres (ich kanns grad nicht abmessen, weil sie schon schläft, denke aber, dass es höchtens 1,5 ist, hälfte fixverglast, hälfte tür auf die terrasse) Ich hatte beim planen auch die befürchtung, dass es zu wenig sein könnte. Es passt aber wirklich.

8. loleni

Danke für eure Antworten!
    Hier sieht man die Kinderzimmer: [​IMG]

Kizi 1 wird dann ca. 17m² groß sein und das Fenster im Westen haben.
    Kizi 2 hat das Fenster im Süden.

Wie würdet ihr die Zimmer denn einrichten? Ich hätt mir jetzt mal den Schreibtisch vors Fenster gedacht, links vom Eingang einen Kastn und gegenüber das Bett.

@Zwergenfee: Was meinst du mit 2m-Bett? In der Länge? Wir haben momentan mal (für später) mit 1,4x2m gerechnet.
    @Isebell: Das beruhigt mich schon mal. Und in welche Richtung liegt das Fenster?

9. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

Unsere Kizi sind beide knapp 25m², sind nach Süd/Südwesten gerichtet und die Fenster sind 1,30x 1,7m und die Zimmer haben genug Lichteinfall.

Einrichtungsmässig würd ich ehrlich gesagt nicht Schreibtisch und gleich daneben das Bett machen -sofern's halt geht. Die Kästen eher an der Wand gegenüber vom Fenster. Schreibtisch sollte man auch nicht direkt vorm Fenster machen, weil der direkte Lichteinfall störend sein kann - hab ich im Rahmen der Arbeitsplatzevaluierung mal gehört.

10. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ihr fenster geht nach südwest

Lg isebell

11. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

habt ihr es schon gebaut?
    wenn beide kinder ein eigenes terrassenfentser bekommen, könnte man die diele zu den beiden zimmern zuordnen, dann wären beide zimmer größer. nur so ein gedanke....

erfahrungsgemäß wird die terrasse ohnehin nicht sehr genutzt. wir hatten dies bei der schwiemu so, die fläche war selbst bei 3 kindern für die fische.

ach ja, die fenster selbst empfinde ich als ausreichend.

12. loleni

Wir fangen erst an. Der zugang zum überdachten balkon ist gewollt. Ist weniger für die kinder gedacht, sondern eher für uns zum relaxen in der hängematte draußen übernachten und schlecht-wetter-grillen ;)

13. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

schlecht wetter grillen kannst vergessen. der rauch geht prinzipiell an die hausmauer - kann nicht in die andere richtung ziehen. ich habe es aufgegeben...:D

14. loleni

das glaub ich gleich, deshalb wird am balkon der elektrogriller verwendet :) mag, ich will endlich einzieh:boes:en

15. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Hab mal wo gehört, dass die Fensterfläche eines Raumes 8 % von der Gesamt-Raumfläche haben soll, damit das Verhältnis passt.

Also bei einem KiZi mit zB 15 m² sollte die Fensterfläche mind. 1,2 m² haben.

Lg
    MarRen

16. loleni

Das krieg ma hin ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden