1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kindersitzfrage: reboarder mit isofix im citroen mit staufächern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elke-f, 8 September 2014.

1. elke-f

elke-f tauchstation

hat jemand von euch einen reboarder mit isofix und standfuss in einem citroen c4 grand picasso (o.ä. auto mit bodenstaufächern) und wie löst ihr das problem?

citroen erlaubt keinen standfuss und bietet auch keine füllung für die bodenfächer an. je nach auskunft ist auch der einbau beim mittleren sitz (wo ja kein bodenfach ist) nicht erlaubt, eil der boden "zu weich"(?) für den standfuss ist.....

aber das kanns ja nicht sein, daß man somit in keinen citroen (betrifft angebl auch peugeot) einen reboarder mit isofix einbauen darf, oder????

eigentlich haben wir derzeit den maxi cosi pebble mit 2 way fix station und dann den 2way pearl geplant.....

das kanns ja net sein, daß i endlich echt das passende auto hätt und dann passt das wieder net...........

2. aretha

aretha unverdünnt

könnte der citroenhändler rat wissen?

3. elke-f

elke-f tauchstation

unser händler weiß es leider nicht und das offizielle statement lautet eben nicht zugelassen...wobei crashtests ja auch mit isofix gemacht werden und jegliche isofixgeschichte ja hinfällig einzubauen wäre, wenn dann keine zulassung zur nutzung vorhanden wäre....daher die verwirrung und meine frage

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hatte einen Rebounder in einem Volvo (ja Quasi ein Vorreiter der Sicherheit) und da wurde der Standfuß nicht verwendet, dafür aber ein zweites Gurtsystem mit haltepunkten unter dem Vordersitz

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang isofix / Standfuß nicht. Es gibt ja auch Sitze die Isofix verwenden aber keinen Standfuß haben, die kannst du natürlich verwenden.
    Bekannte haben einen Ford mit Staufach im Fußraum und dürften dort auch keinen Reboarder mit Standfuß verwenden.

6. maha

VIP: :Silber

Tja. So ist das mit der vorgegaukelten "Sicherheit".

- Natürlich muss eine gewisse Sitzflächenstabilität gegeben sein... damit ein System mit Standfuß die diversen Tests besteht.
    - Echte Sicherheit: Langsamer fahren. Es ist soooo einfach.

7. elke-f

elke-f tauchstation

marbig, und welchen reboarder hattest du da bitte im volvo?

laut aktuellen tests sind (scheinbar, ich habs nicht selber recherchiert) die isofix-gesicherten reboarder die mit abstand besten sitze.
    isofix ohne standfuss geht natürlich, reboarder haben aber allesamt einen standfuss. und reboarder ohne isofix gibts nur einen einzigen ohne standfuss scheinbar, wobei mir noch nicht klar ist, ob der in ö erhältlich ist.

langsam fahren etc ist sowieso klar, aber was man an zusatzsicherheit bieten kann, wollen wir tun.
    es gibt nun mal schon lange eine kindersitzpflicht und es gibt nunmal auch mittlerweile eben diese besagten reboarder (die in schweden schon ganz gängig sind) und daher ist es doch sehr verwunderlich, daß viele autohersteller irgendwie hintennachhinken. bzw konterkariert sich eine eingebaute isofix-funktion ja komplett, wenn man sie dann nicht in dem ausmass nutzen kann....

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das war ein Kindersitz von Volvo (in einem V40) im Urlaub in Schweden

9. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

gibts kein Forum für citroen?

Vielleicht haben die dort einen Ratschlag, sind meist nur Citroenfahrer, denke da hättest mehr Erfahrungswerte

10. elke-f

elke-f tauchstation

ich hab mittlerweile bis zum techniker, der die crashtests durchführt beim öamtc und zum generalimporteur durchtelefoniert und warte auf die jeweiligen rückrufe......

offenbar gibts hierzulande wirklich noch kaum reboarder.....vw hat bereits zugelassene füllkörper am markt, manch andere fahrzeugherstelle machen von haus aus keine fächer und steifere bodenplatten.....und die franzosen schieben wie es heute aussieht das problem noch vor sich her....

in einschlägigen foren gehts eben eh aus dem grund rund.....

klar, hier ists noch nicht so weit verbreitet, aber eben in schweden ist das bereits usus, in deutschland eher schon etwas bekannter.

ich seh es halt so: wenn ich schon grad ein auto kauf und die reboardausrüstung habe und um die sicherheit weiß....(unabhängig vom fahrverhalten, aber das eine schliesst das andere ja nicht aus sindern ergänzt sich im idealfall)....dann will ich doch auch das maximum haben.

11. maha

VIP: :Silber

Dann schütte halt die Bodenfächer mit Leca-Steinchen voll, oben ein steifes Alublech.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden