1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

kinderkost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BaPhiMum29, 27 März 2012.

  1. BaPhiMum29

    BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    Was essen eure kinder gern?oder was kocht ihr euren kids,außer das übliche wie palatschinken,spaghetti usw.unter der woche bin ich manchmal so ein kochmuffel und dann weiß ich oft nicht was ich ihnen machen soll.
    Danke
     
  2. Tinaone

    VIP: :Silber

    Ich bin Tagesmutter und meine Süßen sind 1 bis 3 Jahre alt.Sie essen am liebsten.

    Frankfurter mit Rahmgemüse
    Suppe mit viel Gemüse und ausgelösten Fleisch von Hühnerflügerl
    Nudel mit Zucchinisauce
    pikante Muffins mit Zucchini und Käse oder Erbsen und Schinken
    Gemüselaibchen mit Kräutersauce
    Gemüsereis
    Faschierte Bällchen mit Kartoffelpürree
    Karottenpalatschinken
    Nudeln mit Cremespinat
    Hühnerfleisch mit Gemüsecouscous
    Kartoffel mit Gemüsesauce
    gedünsteten Fisch mit Babykarotten und Petersilkartoffel
    Gemüseauflauf

    Lg Tina
     
  3. Eule

    VIP: :Silber

    Linseneintopf, Erdäpfel
    Fischstäbchen, Risipisi
    Paprika-Hendlhaxl, Reis, Erdäpfel
    Erdäpfel-Fisolen-Gulasch
    Semmelknödel mit Schwammerlsauce
    Frankfurter/Weißwurst/Spiegelei, Spinat, Erdäpfel
    Nudeln mit Pesto Genovese
    Lasagne
    Fleckerlspeis
    Hascheeknödel mit Butter und Petersilie
    Erdäpfellaibchen, Gemüse, Sauerrahmsauce
    Hendlbrust/Putenschnitzel, irgendein Gemüse (Kürbis, Zucchini, Mangold, oder Letscho), Reis
    Schinkenröllchen, Spargel, Sauce Hollandaise
    Königsberger Klopse
    Putengeschnetzeltes, Nockerl
    Kaiserschmarrn
    Topfen-Grieß-Obst-Auflauf
    verschiedene Blätterteigstrudel mit Kräutersauce

    und vorher fast immer eine selbstgemachte Suppe und zum Essen oft Blattsalat.
     
  4. BaPhiMum29

    BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

    @Tinaone danke ganz lieb klingt super darum hab ich dich gleich um tips gebeten*liebschau*

    (Frankfurter mit) --->kenn ich nur von iglo,wie machst du es??ich nehm an du machst es selber-->Rahmgemüse
    Suppe mit viel Gemüse und ausgelösten Fleisch von Hühnerflügerl--ich hab noch nie hühnersuppe gemacht,gibt man da einfach nur das rohe fleisch rein und läßt es mitkochen ??
    Nudel mit --->hab ich auch noch nie gemacht wie machst du sie,dass deine kids sie essen??Zucchinisauce

    Gemüselaibchen <-- wie machst du diese?? mit Kräutersauce
    Gemüsereis <--oder den gemüsereis??der wird bei mir immer pap trocken

    Gemüseauflauf<wie machst du diesen kindgerecht??

    ich nehme an du wirst das alles für die kleinen noch nicht so stark würzen
     
  5. BaPhiMum29

    BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

    meine kann ich halt wie die meisten Kids immer so mim gemüse jagen....
    roh sind sie brav paprika gurken usw aber gekocht....
    vielleicht noch in suppen form aber sonst??
    habt ihr irgendwelche tips da diesbezüglich so dass es gesund bleibt aber trotzdem gegessen wird
     
  6. Eule

    VIP: :Silber

    Mein Kind liebt Sauerkraut - auch roh auf das Butterbrot.
    Gurkensalat, mit Rahmdressing.
    Gemüse kann man auch in Erdäpfel- oder Fleischlaibchen verstecken, z.B. Zucchini oder Karotten reinraspeln.
     
  7. gigina

    gigina Gast

    damit mein sohn auf ausreichend gemüse kommt, mach ich desöfteren (1x die woche) eine spaghettisauce auf tomatenbasis, da kommt alles mögliche rein -> karotten, brokkoli, champignons, zucchini, .. was eben gerade da ist.. zuerst geschälte tomaten aus der dose mit dem stabmixer zerkleinern, zwiebel und knoblauch anschschwitzen, tomatenpüree dazu, laaaaange köcheln lassen (ca. 45 min bis eine stunde, je nach menge, weil es sich total reduziert, manchmal gieß ich noch mit etwas wasser auf, gebe tomatenmark dazu und verlängere die kochdauer) und dann je nach gemüse und ihrer garzeit weitere sorten dazugeben und entweder nur kleinschneiden oder eben gegen ende alles zusammen pürieren, wenn allein der anblick von gemüse schon zum essenverweigern einläd.

    und gemüsesuppen. oder gemüse mit kartoffelpüree, mit püree am löffel wird beinahe alles gegessen :cool:

    wobei ich mich zur zeit nicht beschweren darf, am wochenende gab es gebratene hühnerkeulen mit curryreis und brokkoli und junior hat nur den brokkoli gegessen und da sogar nachschlag verlangt. ich war sehr verwundert :D
     
  8. Eule

    VIP: :Silber

    gigina: Spaghettisauce - finde ich eine gute Idee - ich würde das Gemüse aber höchstens 10 Minuten dünsten und dann pürieren, und nach weiteren 5 Minuten anrichten - sonst sind ja alle Vitamine hinüber.
     
  9. Tinaone

    VIP: :Silber


    Salz verwende ich so gut wie nie.Ich nehme meistens Kräuter,wenns geht frische.

    Rahmgemüse
    Erbsen ,Karotten ,Mais und Kohlrabi kochen.Wenn fertig,zwei bis drei El Gemüse raus nehmen und pürrieren,Kräuter und ein paar EL Sauerrahm dazu geben und gut verrühren.Dann wieder mit dem restlichen Gemüse vermischen.

    Suppe mit Hühnerflügerl
    Suppe mit viel Gemüse kochen.Daneben mit Wasser die Hühnerflügerl weich kochen.Wenn sie fertig sind auslösen und in die Suppe geben.

    Zucchinisauce
    1 kleine Zwiebel anrösten,Zucchini in Scheiben dazu und dünsten lassen.Ein paar Kräuter dazu ,zwei oder drei El Milch und dann pürrieren.

    Gemüsereis
    Ich koche den Reis,nebenbei das Gemüse und brate je nach Lust mal etwas Hühnerfleisch in ganz kleinen Würfel oder Faschiertes an.Wenn alles fertig ist wird es zusammen gemischt.

    Den Rest schreibe ich dir noch auf .
    Lg Tina
     
  10. gigina

    gigina Gast

    ja klar, das gemüse ist eh nie lange drin, weil ja auch schon sehr zerkleinert beim reingeben, das ist ratzfatz gar. aber die tomatensauce MUSS davor so lange köcheln! ist ein original italienisches rezept einer normalen tomatensauce: zwiebel anschwitzen, dosentomaten dazu - ewig köcheln und zum ende hin erst salzen und würzen und eine prise zucker dazu, damit die säure der tomaten weg ist. unglaublich, wie anders das schmecken kann im gegensatz zu einer 10 minuten tomatensauce.
     
  11. Tinaone

    VIP: :Silber

    Gemüselaibchen

    1 Mittelgroße gekochte Kartoffel
    6 El gekochtes Gemüse ( Erbsen,Mais Karotten )
    6 - 7 El gekochten Perlweizen oder Reis
    1 El Vollkornmehl
    4 El Haferflocken
    1 Ei
    Salz und Kräuter nach belieben

    Kartoffel,Gemüse und Reis mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Ei vermischen.Mit Mehl und Haferflocken binden,Kräuter dazu und mit salz würzen.
    Laibchen formen und in wenig Öl braten.

    Gemüseauflauf

    Kartoffel,Karotten,Mais und Erbsen (werden am liebsten gegessen )nehme ich.Kartoffel und Karotten in dünne Scheiben schneiden.Ein paar Löffel Sauerrahm und Milch verrühren.1 Ei und etwas geriebenen Käse dazu geben,mit Kräutern,etwas Salz und dem Gemüse vermischen.In eine Auflaufform geben und im Rohr backen.

    Ich habe das Glück das alle vier Tageskinder die ich zur Zeit habe,Gemüse essen.Da fällt das kochen natürlich leicht.
    In den letzten Jahren hatte ich natürlich auch kleine Verweigerer.Ich hab halt dann so wie ich es gelernt habe immer wieder vesucht Gemüse anzubieten.Wurde es angenommen super wenn nicht das nächste mal wieder.Manche Sorten haben dann mit der Zeit geschmeckt,andere eben nicht.Muß ja nicht sein.Ich esse auch nicht alles.
    Ich hatte einen Buben der mir mindestens zweimal in der Woche gesagt hat.Bitte Tina koch heute für mich Bäume (das ist Brokkoli ).Hab ich gerne gemacht.Meine zwei kann ich damit zu Fuß bis nach Rom jagen.:D

    Lg Tina
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden