1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderknete herstellen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spiritofmylife, 21 Oktober 2010.

1. spiritofmylife

spiritofmylife Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Hätte bitte jemand das Rezept für mich für die selbsthergestellte Kinderknetmasse mit Alaun? Diese sollte ja ungiftig sein,oder?
    Kann man diese auch trockenen lassen, oder wär da ein Salzteig besser?
    wofür verwendet man den Salzteig noch? Gibts da auch ein Rezept?
    Danke, liebe Grüsse:wave:

2. Tanja1984

Tanja1984 Gast-Teilnehmer/in

zum Trocknen auf jeden Fall Salzteig nehmen....die Knete wird nämlich bröselig und zerbricht.
    Knete umbedingt im Kühlschrank aufbewahren,
    Den Salzteig nehme ich gerne für meine Spielgruppenkids her....da kannst Hand-und Fußabdrücke rein machen, du kannst mit Keksausstecher Figuren ausstechen und einen christbaumschmuck machen oder Geschenksanhänger, auch Bilderrahmen kannst draus machen oder Obst und Gemüse für den Kaufmannsladen,....deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)

40 dag glattes Mehl mit
    20 dag Salz und
    2 Eßl. Alaun-Pulver (Drogerie, Apotheke) mischen,
    1/2 l kochendes Wasser,
    2-3 Eßl. Öl und
    Lebensmittelfarbe
    dazugeben und gut durchkneten, bis die Menge ganz gemeischdig wird.

Wenn die Masse zu bröselig ist, etwas mehr Öl, jedoch kein Wasser zugeben
    Die Masse in Plastiksäckchen oder Dosen luftdicht aufbewahren!

3. ElternFisch

ElternFisch Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe zu bedenken das man Knete ohenhin nicht essen sollte, und die Knete nach einiger Zeit dann doch zum stinken anfängt. Es ist das falsche Signal an die Kinder denk ich wenn man darüberhinweg sieht wenn sie die Knete essen.

4. spiritofmylife

Danke! Aber ist das jetzt die Knetmasse oder das Rezept für den Salzteig (das ich bei gelegenheit auch noch brauche)?

5. spiritofmylife

Ich lass sie eh nicht bewusst das Zeugs da essen,... nur im falle, dass sie mal schneller ist als ich.

6. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Da ist soviel Salz drinnen, da essen sie so und so nicht viel davon!!

7. Tanja1984

Tanja1984 Gast-Teilnehmer/in

das ist das rezept für die knete.
    Für salzteig brauchst 1 tasse mehl und 1 tasse salz. Dann musst noch wasser nach bedarf dazu geben, sodass ein gut knetbarer teig entsteht, der nicht klebt aber a ned bröselt.

8. paraskewi

paraskewi Gast

ich dachte alaun soll man nicht nehmen weils eben nicht ungiftig ist? schau mal über die suche ich glaub in einem thread wird ein ersatz für alaun erwähnt...

9. RosaTulpe

RosaTulpe Gast-Teilnehmer/in

zitronensäure statt alaun.

10. paraskewi

paraskewi Gast

genau das wars :)

11. spiritofmylife

Und genau soviel nehmen von der Zitronensäure wie vom Alaun?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden