1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeld NEU 2009 und Karenzzeit????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tintifaxi1, 23 September 2009.

1. tintifaxi1

tintifaxi1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also ich habe das nicht ganz verstanden aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Laut neuesten Stand kann man ja jetzt 1 Jahr Kindergeld mit 80% des Letzbezuges bekommen. Aber was ist wenn ich 2 Jahre zuhause bleiben möchte? Kann ich dann 1 Jahr die 80% Variante wählen und dann ein Jahr mich bei meinen Mann mitversichern und in Karenz gehen. Od muß ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Wie schaut es da mit Kündigungschutz aus?:confused::confused::confused::confused::confused:
    Kann mein Mann dann auch in Karenz gehen?
    zB
    einehalb Jahre ich (davon 1 Jahr 80% -- neues Modell)
    dann ein halbes Jahr bei meinen Mann mitversichern-aber noch in Karenz
    dann halbes Jahr mein Mann- er ist dann bei mitversichert

dh nach zwei Jahren gehen wir beide wieder voll arbeiten , würde das gehen?

2. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

karenz und kinderbetreungsgeld sind unabhängig von einander

karenz vereinbarst (bzw. sagst du ihm einfach wie lange du gehst ;) ) du mit deinem AG bis 2jahre hast du kündigungsschutz

kinderbetreungsgeld ist davon völlig unabhängig und kann über eine ganz andere zeit (eben die versch. varianten) bezogen werden, allerdings gibt es während des kindergeldbezuges zuverdienstgrenzen

diese 80% variante geht bis das kind 12+2monate (bezieht es nur einer geht es also bis zum 1sten geburtstag; beziehen es beide elternteile abwechselnd bis das kind 14monate alt) alt ist

dh. man kann nicht insgesamt 12 bzw. 14monate irgendwie aufteilen sondern nur bis das kind diese alter jeweils erreicht ;) (also 8+6 geht zum beispiel) - somit geht die von dir vorgeschlagene variante leider nicht

krankenversichert ist man allerdings immer nur während des bezug des kinderbetreuunggeldes und unabhängig von der karenz, aber wie du geschrieben hast, kann man sich dann auch beim partner mitversichern.

3. tintifaxi1

tintifaxi1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich es auch verstanden.
    DAAAANKE
    glg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden