1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeld NEU 2008

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von carmina08, 22 Juni 2007.

1. carmina08

carmina08 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr,

hat irgendwer eine ahnung ob das kindergeld NEU nur für geburten ab 1.1.2008 gilt oder ob es da flexible lösungen gibt? wie etwa zB geburten dezember 2007 auch berücksichtigt werden?
    danke für eure infos im voraus!

lg
    carmina08

2. Noemie

Noemie Gast

Beine zusammenpressen! ;)

Soweit ich informiert bin, wurde schon alles gesagt. Ich glaube, es ist noch gar nichts entschieden.
    Lg Noémie

3. silvermond

silvermond Gast-Teilnehmer/in

für geburten ab dem 1.1.2008

also 31.12.2007 hat leier Pech gehabt .... irgendwo müssen sie ja die Grenze ziehen ;)

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

hab mich das auch mal gefragt und an das familienministerium a mail geschickt.
    die haben geantwortet, dass es für geburten ab 1.1.2008 gilt und für alle davor (was auch mich betrifft) die alte regelung von 30 monaten mit 436 euro (bzw. max. 36 monate wenn auch der partner mind. für 3 monate in karenz geht).
    lg

gerda

5. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

und wieviel ist dann das neue?

6. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

was ist NEU am kindergeld 08?

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Im prinzip bleibt das Taggeld von 14,53€ gleich NUR wenn du angenommen nur 1,5 jahre zuhause bleibst, bekommst du die gleiche summe im Endeffekt als wenn du 2,5 jahre zuhause bleibst, d.h das taggeld wird mehr somit auch das KBG am Monatsende.

Solltest du allerdings nach den 1,5 Jahren doch noch zuhause bleiben, bekommst du keine KBG mehr, weil du es ja schon zu gänze bekommen hast.

LG

8. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

:eek: hab ich das richtig verstanden?
    die karenzzeit beträgt also nur 1 Jahr statt 2?

9. nicola00

nicola00 Gast

nein. Du kannst es dir aussuchen.
    Du bekommst einen Fixbetrag an KBG und wenn du nur 1.5 Jahre zu Hause bleibst, bekommst du den gleichen Betrag auf 18 Monate aufgeteilt, wenn du 2,5 Jahre zu Hause bleibst, auf 30 Monate aufgeteilt.
    Bekommen tust in jedem Fall das gleiche, nur mal in weniger dafür in größeren Portionen, oder mal in kleineren, dafür mehr öfters.

10. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

da die regelung noch nicht fix beschlossen ist, ist also auch noch nichts sicher!
    sicher wird es eine grenze geben, ab wann es gilt, aber bei den verhandlungen gibt es noch die option, dass diejenigen, die schon vorher das kbg beziehen, ab 1. jänner auf das neue system umsteigen können. aber das ist noch nicht fixiert! wie gesagt, ist der gesetzesvorschlag erst in der begutachtung!

11. nein, es ist nicht gleich. denn wennst nur 1,5 jahre karenz gehst, bekommst monatlich 800 euro. und nicht - wie man meinen würde - 436 x 2 = 872. ist im endeffekt weniger, als wenn man 2,5 monatl. 436 euro bekommt

12. Figaro

Figaro Gast

was ist wenn zb eine mutter dann doch zu hause bleibt, und arbeitslose beantragt?
    Dann hats eigentlich kbg vol lauszahlt und zusätlich dann die arbeitlose/notstand oder sozi

ich frage deshalb weil mir eine mutter das tatsächlich erzählt hat das sie das dann so macht :eek:
    wenn das so ist dann gibts da bestimmt einige die das voll ausnutzen, wüürd ich zum kotze nfinden

13. vero

vero Gast-Teilnehmer/in

sie kann aber arbeitslose nur beziehen, wenn sie dem arbeitsmarkt zur verfügung steht! sprich, sie muss klar darlegen können, dass für die betreuung ihres kindes gesorgt ist, während sie arbeiten geht! also kann sie nicht einfach zu hause bleiben!

14. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

ja ich hab auch von einer bakannten gehört (sie hat 2 kinder) dass sie immer noch das geld vom ams bezieht ....die kann net arbeiten gehen weil keiner auf die kinder schauen kann:boes::eek::eek::eek:

15. aber sie muss ja am ams angeben das sie iene betreuung hat für die kinder sonnst bekomt sie kein arbeitsloen geld

16. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

ja dann lügt sie....aber ich frage mich wie sie dann über die runden kommt:eek:

17. Figaro

Figaro Gast

das ams ist jaaaaaaa so gut in jobs verschaffn :rolleyes:
    die "bekannte" gibt die kids in den Kiga, zahlt nix weils ja nix hat, bezieht arbeitlose bzw notstand, geht teilweise in kurse aber meistens geht sie in den krankenstand damits auskommt

mich regt das sooooooooooooooo aus
    aer der staat machts denen ja einfach :mad:

18. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

???????????????????????

Warum sollte jemand bei 1,5 Jahre das doppelte bekommen

1,5 Jahre = 18 Monate x EUR 800 = 14.400
    2,5 Jahre = 30 Mate x 436 = 13.080

Gruss
    Manuela

19. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

18Monate aber doch nur wenn die Eltern sich die Karenz teilen sonst 15.
    Und unten 36 wenn du oben auch die volle Zeit nimmst.

20. CHUMBILI

CHUMBILI Gast

:hug:ruhig blut:hug:
    ja ich find das auch echt arg:eek:
    ich zerbrech mir jetzt schon den kopf wie ich was amche:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden