1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeld...leidiges Thema

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kitty32, 13 September 2007.

1. kitty32

kitty32 Gast-Teilnehmer/in

Hallo1

Dieses Thema Kindergeld beschäftigt mich wirklich extrem.

Wie es ausschaut gibt es ja ab 1.1.2008 diese zwei Möglichkeiten. 800 Euro bei 15 Monaten oder 430 Euro bei 30 Monaten.

Habt Ihr Euch schon überlegt welche VAriante Ihr nehmen werdet?

Rein vom Gefühl ist natürlich die 800-Variante (mehr Geld monatlich) besser. Andererseits nach 15 Monaten ist das Baby ja noch relativ klein.... AHHHHH :eek:

Und wie ist das mit der Zuverdienstgrenze? Weiß echt nicht wo man besser aussteigt oder wie man es am Besten angeht.

Vielleicht gibt es ja ein paar Spezialisten unter Euch die mir ein paar Tips oder Anregungen geben können....

DANKEEEEEE

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Mit der Zuverdienstgrenze kenne ich mich leider noch nicht aus.

Ich nehme sicher wieder die 430-Euro-Variante, auch wenn es dann mit 2 Kindern vorerst etwas knapp wird. Bei meiner Tochter wäre eine Fremdbetreuung ab 15 Monaten tatsächlich denkbar gewesen, weil sie extravertiert ist und nie gefremdelt hat. Aber woher soll ich wissen, ob Nr. 2 auch so wird? Ich glaube, die meisten Kinder sind in diesem Alter noch nicht wirklich reif für richtige Fremdbetreuung.

Was anderes ist es bei einer Freundin von mir: Sie hat ihre Mutter in greifbarer Nähe und die ist gern bereit, den Kleinen 1-2 Tage in der Woche zu nehmen, so dass meine Freundin ohne Bedenken die 800-Euro-Variante nehmen und danach wieder TZ arbeiten gehen kann.

Aber wenn man auf richtige Fremdbetreuung angewiesen ist so wie wir - dann würde ich es nicht machen. Wenn ich recht überlege, hätte ich selbst meine Große noch nicht mit 15 Monaten in die Krippe geben wollen - alleine schon, weil sie damals noch nicht mal frei gehen konnte. Sie kam dann mit 22 Monaten in die Krippe, das war perfekt.

3. Bisi

Bisi Gast

Hi!

Also, sofern die entscheidung bei mir liegt und mir mein butzi nicht abnimmt wähl ich sicher variante alt.

liagt aber daran, dass ich in niederösterreich wohne und da die betreuung der kleinsten ganz anders ausschaut. kiga gibts erst ab 3 jahren.:rolleyes:

aber auch vom aspekt der kindergärtnerin in mir wär die andere regelung nix, weil ich die erfahrung gemacht hab, dass kinder, wenn sie so früh schon dauernd in fremdbetreuung sind, eher probleme entwickeln für ihr zukünftiges leben (verhaltensaufffälliigkeiten - sei es nun aggressivität oder andauerndes weinen und übersensibilität) :eek:

ich möchte zwar im anschluss noch gerne ein zweites kind bekommen mit ca. 2 jahren abstand dazwischen, aber wer weiß klappt das so schnell, und dann müsste ich mein erstes kind in betreuung geben, von der ich nicht überzeugt bin.

anders ist für mich die situation, wenn jemand sagt, dass familie da ist, die einige zeit auf das kind schauen kann und die fremdbetreuung ist nur max. 3 mal pro woche... das könnte ich mir gut vorstellen, weil es da den, für mich wichtigen, bezug zur familie noch vermehrt hat. für mich ist halt einfach in den ersten lebensjahren die familie das wichtigste... und meine eltern und verwandten haben keine möglichkeit zu hause zu bleiben... also mach ich das selbst und mir gehts sehr gut bei dem gedanken daran ;)

ich hofffe du kennst dich bei meinem wirren geschreibe ein bissl aus... ist halt alles, was mir so bei dem thema durch den kopf geht :eek:
    muss aber jeder selbst entscheiden, weil ich denk man kann nicht alle kinder über einen kamm scheren und sagen das ist das beste für jedes kind - kinder sind einzigartig und brauchen oft ganz unterschiedliche dinge ;)

4. hummel74

hummel74 Gast-Teilnehmer/in

für mich kommt die 15 monatsvariante mit 800 euro nicht in frage.
    ich möchte mein kind doch nicht gleich nach 15 monaten in den kindergarten abschieben, sondern möchte es aufwachsen sehen, grad in dieser zeit braucht ein kind seine mama!

zudem solltest du auch die kosten für einen betreuungsplatz für dein kind in betracht ziehen, wenn du dich für die 800 euro variante entscheidest.

5. Kiki1982

Kiki1982 Gast

ich kann dir nur soviel raten: wenn du nicht bereit bist, dein kind bereits nach 15 monaten in eine fremdbetreuung zu geben, dann kommt die 800-euro-variante für dich sicher nicht in frage! für mich kommt sie ebenfalls nicht in frage, weil ich mindestens 2,5 jahre bei meinen mäusen daheim bleiben will!
    ich glaub man kann sich aussuchen ob man das neue KBG 15. oder 18. monatein anspruch nehmen will! die eltern müssen sich die betreuung des kindes definitiv teilen! (der vater muss mindestens 3 monate in karenz gehen). die zuverdienstgrenze wird von 14.600 ezro auf 16.200 euro angehoben!

wie gesagt, für mich käme es nicht in frage, weil ich länger bei meinen kindern daheim bleiben will.... aber die neuregelung gilt meines wissens nach eh nur bei kindern die ab 2008 geboren werden!

:wave::wave:

6. henrike

henrike Gast

ich nehme die 800-euro Variante. Auch deshalb, weil mir mein AG entgegenkommt (Flexibilisierung).
    Bin schon gespannt, ob sie wirkl. einen Einkommensgrenzen-Rechner auf die Ministeriums-Homepage stellen, weil das mit dem Zuverdienst wirkl. schwierig ist zu berechnen.

7. kitty32

Wenn es danach geht ob ich bei meinem Kind bleiben will stimme ich Euch voll und ganz zu.

Ach, das ist schwierig. Finanziell ist es schon sehr verlockend, aber sonst auch schon nix.

Hätte meine Mutter die 2x die Woche auf das Baby schauen könnte und sonst würde ich ja eh nur halbtags wieder arbeiten gehen....!

Grübel, grübel....:confused:

8. henrike

henrike Gast

...achja, hab ich vergessen:

die Regelung gilt auch fuer vor dem 1.1.2008 geborene Babies, zumindest lt. Entwurf des Gesetzes. Und die Kdolsky hat angebl. auch nix dagegen...... also siehts so aus als haetten wir 2007-Jungmamies u. Papies wenigstens ein Wahlrecht.

9. souriceau

souriceau Gast

Wir nehmen zu 99,9% die 800€ Variante. Denn ich habe sowieso vor, während der Karenz arbeiten zu gehen (habe 2 Jobs in Aussicht, bei denen ich mein Kind mitnehmen kann und daher keine Fremdbetreuung brauche und der 3. mögliche Job ist am Abend, wo sich mein Mann dann kümmern kann).

Wir erkundigen uns aber sicherheitshalber noch genauer, aber bei der AK braucht man derzeit noch nicht anrufen, denn die kennen sich in keinster Weise aus!!!!!!

Liebe Grüße, souri

10. kitty32

Jetzt noch eine Frage:

Ab wann beginnt das Karenzgeld zu laufen. Nach Ablauf der 8 wöchigen Mutterschutzfrist nach der Geburt? Also ca. 2 Monate nach der GEburt? D.h. eigentlich ist man dann ja mit der 800 Euro Variante 17 Monate zu Hause, oder?

Kenn mich nicht mehr aus!

11. Bisi

Bisi Gast

hab mich ganz ehrlich gesagt noch nicht besonders mit dieser dauer beschäftigt, aber ich glaub gelesen zu haben, dass man das geld bekommt, bis das kind 15 monate alt ist - also nicht über die dauer von 15 monaten...

...bin aber absolut nicht sicher, ob das jetzt stimmt... hast schon mal auf help.gv. nachgeschaut?

12. kitty32

Nein noch nicht... auf help.gv geschaut.

Aber irgendwie alles sehr kompliziert. Oder kommt nur mir das so vor.

Im Mutterschutz bekommt man ja ungefähr das Gehalt das man vorher verdient hat, oder? Also bekommt man ja wenn man es so nimmt, nur 13 Monate Karenzgeld!

LG

13. -Mily-

VIP: :Silber

Also ich werde die alte Variante mit den 430 Euro nehmen.
    Grund dafür ist, dass hier in Vorarlberg die Kinder sowieso regulär erst mit 4 Jahren in den Kindergarten kommen und ich sowieso vor habe, beim Kind daheim zu bleiben. Ich würde nie mit 15 Monaten ein Kind fremd betreuen lassen -ausser ich hätte wen in der Familie. Das fällt bei mir aber weg.
    Und da ich sowies noch ein Kind möchte, ist für mich die alte Variante ideal. Auch wenn der Abstand zwischen den Kindern sicher 3 - 3.5 Jahre sein wird

14. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

kinderbetreuungsgeld gibts nach dem wochengeld, also 8 wochen nach der geburt und zwar bis zum 15.lebensmonat des kindes und 15 monate lang. d.h. du bekommst 13 x 800,--

ich wähle sicher die alte variante

15. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

HI,
    woher habt ihr diese Info - ich hatte den Eindruclk die Diskussion ist kompleett eingeschlafen

LG

16. Petra1973

welche info meinst du?:confused:

17. Marchbaby08

DI Info über die neuen Regelungen -Wahlmöglichkeit 800 oder 430€

18. Petra1973

19. Marchbaby08

20. Bisi

Bisi Gast

steht in meinen infobroschüren und auf help.gv auch, dass es kbg bis zum 30. lebensmonat des kindes gibt... :eek:

vom kgb neu erkund ich mich erst, wenns endgültig durch ist, solang diskutiert wird, erspar ich mirs. wer weiß, wie das dann alles wirklich ins gesetz aufgenommen wird... :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden