1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeld 30+6, so kompliziert?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Naoko, 5 Oktober 2010.

1. Naoko

Naoko Gast-Teilnehmer/in

Ich bin grad ziemlich verwirrt und ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!

Wir bekommen im Dezember unser erstes Baby und haben uns eigentlich für die Kindergeldvariante 30+6 Monate entschieden.
    Geplant war, dass ich 30 Monate zu hause bleibe und KG beziehe, dann wieder arbeiten gehe und mein LG 6 Monate daheim bleibt und KG bezieht.
    (Ich bin Lehrerin und mein befristeter Vertrag endet sowieso im September 2011. Daher hätte ich auch nicht das Problem die 30 Monate Karenz mit meinem Arbeitgeber vereinbaren zu müssen)
    So weit so gut!

Jetzt hat mir gerade eine Freundin gesagt, dass man die vollen 30+6 Monate Kindergeld nur dann ausschöpfen kann, wenn man sich vor dem 2 Geburtstag des Kindes 2(!) mal im Bezug abwechselt :eek::eek:
    Wie bitte?!?

Davon habe ich noch nie gehört :(
    Soll heißen, ich müsste nach einigen Monaten wieder für einige Monate arbeiten gehen während mein LG daheim bleibt, und dann wieder ich.
    Angeblich endet sonst der Anspruch nach 30 Monaten.
    Das ist ihr nämlich passiert: Sie war 30 Monate daheim und anschließend wollte der Vater 6 Monate zu hause bleiben und KG beziehen --> ging nicht, da das dann nur 1 Wechsel gewesen wäre!

Kann mir jemand sagen ob das stimmt? :confused:
    Wie soll das denn gehen? Ich kann doch nicht nach einigen Monaten mit einem Stillkind wieder zurück in die Schule gehen und dann gleich wieder in Karenz gehen?!

Kenn mich nicht mehr aus....
    Sorry dass es so lang geworden ist, hoffe es ist verständlich was ich meine und ihr kennt euch besser aus als ich!
    :wave: