1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeburtstag brauch nen Kredit !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gigi76, 21 Februar 2007.

1. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich gestern mit meiner bald 6 Jährigen durch sämtliche Angebote durchgeackert, und ich glaube, ich muß mir nen Kredit aufnehmen :rolleyes: !
    Abgesehen davon, was sie alles für den Schuleintritt mehr oder weniger :D benötigt, so haben sich die Kosten für ihre Geburtstagsfeier, die sie diesmal gerne mal nicht zu Hause hätte, zwischen 290€ und 350€ bewegt...
    Wer bitte ist bereit, soviel zu zahlen? Da kann ich ja übers Wochenende mit ihr einen Städteflug buchen!
    Bei den Angeboten, die sie interessiert haben, war sie Feuer und Flamme, und als es dann zum Preis ging, sagte ich jedesmal." Tut mir leid, aber soviel zahle ich nicht, Schatzi!
    Kino, Mc Donalds und Ähnliches wollte sie nicht - und ich eh auch nicht- aber die Feiern in diversen Museen, oder Kindertheater sind meiner Meinung nach, ein vorzeitiger , schlechter Aprilscherz...

2. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

Hm,vielleicht steh ich jetzt als Rabenmutter da,aber wenns nicht drin ist,ists nicht drin-Kredit wegen sowas würd ich nicht machen!

meine Handlungsweisen zu dem Fall wären:

1)zuerst mal alle mobilisieren an näherer Verwandschaft,obs was beisteuern,wie zB Omas,etc (wenn das wegfällt,dann)
    2) meine Kind klarmachen,daß es sich finaziell nicht ausgeht,daß du sehr gerne würdest,aber nicht kannst,..............das kann ein 6 jähriger verstehen
    3)guten Willen zeigen und eine Party zu Hause veranstalten,wo es eben billige Ware gibt,mit etwas Phantasie kann man da tolle Partys feiern(zB Themenparty) mit lustigen Spielen,etc
    4) dem Kind klarmachen,daß sobald wieder etwas mehr da ist,es sofort bedacht wird und dann auch was davon hat!

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

liegts daran, daß ich noch keinen kaffee hatte?
    das ist nämlich gerade roenfees top-post für mich...also echt, junge frau, hams da nach'dacht vorm schreiben?

4. gigi76

:D Ich find das jetzt ur süß von dir! :D

Ich wollte eigentlich nur einen passenden Titel nehmen und damit ausdrücken, dass die Kosten doch schon ein schlechter Scherz sind.

Aber ich bräuchte keinen Kredit um mir das leisten zu können -
    ich möchte es nur nicht, weil ich es total überteuert finde!

5. gigi76

:D :wave: Ja, ich mach mir jetzt auch noch ein großes Häferl!
    Aber ich finds total lustig, und schon auch herzig!

Sie wollte mich ja nur aufbauen und mir nen Tipp geben!:love:

6. Aventurin

Aventurin Gast-Teilnehmer/in

Manchmal ergibt sich Sinn, wenn man ein paar von den fehlenden Leerzeichen einfügt.
    (Dann bleibt nur noch die Frage, ob man der gleichen Meinung ist)

Zum Thema: ich würde einen günstigen Raum mieten (Eltern - Kind - Zentrum, Schulturnhalle, Fernsehraum eines Schülerheimes...) und dort selber etwas veranstalten. Bzw. so mache ich das bei meinen Kids. Das kostet nur einen Bruchteil, ist aber nicht daheim, und fremde Orte sind gleich mal cool.

7. gigi76

Meine Töchter sind 4 und fast 6, und da ich Kindergärtnerin bin, habe ich bis jetzt jedes Jahr ausschließlich super Parties bei uns zu Hause gegeben!

Die Freunde meiner Kinder feiern immer in diversen "Lokalitäten", und trotzdem fanden meine Mädels meine Parties immer toll genug, um zu Hause zu feiern, was mich sehr gefreut hat, denn es war immer eine Menge Arbeit!

Heuer wird sie 6 , und sie möchte jetzt auch mal woanders feiern, und da die Freunde immer mehr werden, und wir deshalb die letzten Jahre schon jedesmal 2 Kinderparties machen mussten, finde ich es auch mal eine gute Idee!
    Aber wenn dann soll es auch eine echte Bereicherung sein, ein Miteinander, ein echtes Fest - und das hat offensichtlich in Wien einen enormen Preis!

8. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

vielleicht versteht sie's ja von dir :cool: (Achtung vor PNs :D )

wir haben alles durch: daheim einfach so, daheim mit gemieteter Animation, bei Godl, im Partyraum, unweigerlich bei McDo, in Lokalitäten wie Gasometer, Haus des Meeres, Dianabad, Ikea, Museum, (da hab ich jetzt sicher was vergessen...), im grünen Prater mit Picknick, in Veranstaltungsräumen - dort heuer mit 22 Pubertisten :eek: und Mama-Verbot ;)

die maximalen Kosten überstiegen nie € 150,--, was bei ca. 10 Kindern im Schwimmbad mit Essen und Animation nicht soo teuer ist (blöd bei uns ist nur, dass Weihnachten und 2 x Geburtstag zusammenfallen, tja... :rolleyes: :cool: )

wenns so bleibt und den Rangen ein Party-Raum in Zukunft besser gefällt (mit Eigen-Catering), wirds wieder billiger, aber für ein Geburtstagsfest, was für jedes Kind etwas Besonderes ist und sein soll, spar ich lieber anderswo, als es ausfallen zu lassen

9. Also wir haben im LunaPark gefeiert, 10 Kinder + Mäci Essen und haben 150 gezahlt, wobei ich für jedes Kind noch so Jump-Münzen gekauft hab. Torte, Knabberzeug und Getränke hab ich mitgenommen.

10. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ach Gigi frag mich mal
    Alissa bildet sich das Narrenschloss ein woher sie das wohl hat:D
    Und mir ist das auch zu teuer vor allem noch Torte ,getränke und Geschenke dazu(die ja nicht grad wenig sind)
    Ich dachte sie vergissts irgendwann ,ich erwähns nicht mehr aber seid Oktober liegt sie mir damit in den Ohren und erzählt ja jeden schon das sie dort feiert und ladet schon selbst ein:D

Aber wie Bealee schon sagt wenn sie es soo gerne möchte ,ist doch ihr Geburtstag dann werd ich wohl nen Kredit aufnehmen*gg*

Nee ich werd auch mal Omas fragen:eek:
    Im April bekomm ich eh Familienbeihilfe:D

11. Sameljo

Sameljo Gast-Teilnehmer/in

Am We haben wir den 8. Geburtstag meines SOhnes gefeiert. HAb mir den Kopf zerbrochen, was ich tun soll...SOhnemann will zum Mäc Doof..ich net...ausserdem 9 Kinder san net billig. Und in der WOhnung kannst im Prinzip net wirklich was machen...
    Ich hab dann eine Schnitzeljagd mit den Jungs veranstaltet...die war wirklich total lustig. Zum Schluss haben die kinder durch die Hinweise eine Schatzkiste gefunden...dort hab ich Lego Bionicels reinegeben...(waren im Ausverkauf beim Interspar!)
    Alle kinder waren begeistert und ich hab net allzu viel ausgeben müssen..

12. gigi76

Wir haben nochmal die preis"günstigeren" Varianten durchgesehen, und sie würde jetzt gerne im Haus des Meeres feiern. Das kostet rund 130€ damit kann ich leben, auch wenn man nicht überlegen darf, um wieviel weniger normalerweise der Eintritt kostet...Aber bitte, da führt uns ja auch keine echte Biologin durchs Haus.
    Wegen dem "Woanders sparen"... Jeder der mich kennt weiß, dass ich es sowieso regelmäßig übertreibe, was meine Mädels angeht, aber 320€ für eine 3 stündige Geburtstagsfeier da ist bei mir einfach die Grenze. Da kauf ich lieber einen super rückenfreundlichen Schreibtisch drum!

13. elgpigen

elgpigen Gast

Das letzte Mal, wo ich zu diesem Thema einen Thread eröffnet hab, kam eine Megastreiterei dabei raus. :D Aber für mich fällt so was einfach unter unnötige Verwöhnerei. Meine Mutter hat in unserer 80m²-Wohnung in Salzburg supertolle, kreative Kinderpartys für mich veranstaltet, als ich ein Kind war, und damals hat so was völlig ausgereicht. Ich bin morgen 29, was hat sich in den letzten 15-20 Jahren geändert, dass es heutzutage so bombastisch und sauteuer sein muss? :eek:

Ich seh's nicht ein - erinnert mich gegebenenfalls in vier-fünf Jahre daran, dass ich es nicht einsehe! ;) :D

14. gigi76

Ich danke dir für den Link!

Aber wenn ich als Kindergärtnerin (und jetzt Tagesmutter) für die Geburtstagsparty eine "Kollegin" engagiere dann wäre es wohl an der Zeit für mich, den Beruf zu wechseln :D !

15. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

dann miet den raum und mach das programm selber :)

16. gigi76

Warum es so teuer sein muss, das weiß ich auch nicht.

Aber warum die Nachfrage so groß ist, vor allem in Wien, liegt glaube ich meist an der Wohnungsgröße und dem nicht vorhandene Garten .
    Das nächste ist wohl der Zeitfaktor und -wenn man hier nach den oft gestellten Fragen geht- auch mangelnde Ideen für die Gestaltung.

Meine Geburtstagsfeiern waren auch immer supertoll und lustig als Kind- wir hatten allerdings Haus und Garten.
    Aber trotzdem vermute ich mal, hätte ich beim Einkaufen zufällig eine Geburtstagsfeier im Gasometer gesehen, wenn gerade das Geburtstagskind auf der riesigen Torte , durch die Gänge gezogen wird, gefolgt von allen seinen Pompons schwingenden Freunden, begleitet von Musik, dann hätte ich sicherlich auch gesagt:"Mama, das möchte ich auch gerne mal!"
    Ich möchte meinen Kindern meine Feiern nicht aufs Auge drücken. Ich bastel und plane schon Wochen davor, sitze oft bis nach Mitternacht umringt von Bastelzeug neben meinem schon schlafenden Mann . Das soll dann auch wirklich gewünscht sein und nicht gemusst. Sie war schon auf so vielen Feiern außerhalb. Was soll ich ihr da sagen? Nein, du darfst nicht? Und mit welcher Begründung? Mamas Feiern sind die besten?
    Mc. Donald, Kino, Indoorspielplatz gefällt ihr nicht. Das würde ich auch nicht bezahlen, weil mir da das Miteinander absolut auf der Strecke bleibt.
    Aber so manch andere Lokalität lässt auch meine Augen leuchten...:D !

17. gigi76

Da kann ich ja gleich zu Hause bleiben. Mein Sonnenscheinchen möchte ja eben was "Besonderes".

Außerdem habe ich einen Hang zur Perfektion :rolleyes: .
    Ich würde tausende Male hin und her fahren, bis ich alles hingeschleppt habe...

18. elgpigen

elgpigen Gast

Naja, das ist ja das Problem, und der Grund, warum es mich auch aufregt ;): Dass eben der Standard heute so ist und ich WEISS, dass meine Kleine mich in zwei-drei Jahren auch um so was ansudern wird, einfach, weil alle es haben.

Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich echt in ein "o tempora, o mores" verfallen kann - dass heutzutage jeder Kindergeburtstag, selbst für Kleinkinder, so einen "Eventcharakter" haben muss, find ich extrem dekadent. :D

19. gigi76

Wenn es soweit ist, denke an deine Worte,
    während du heulend fotografierend nach einem Taschentuch kramst! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden