1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kindergartenpädagoginausbildung mit Kind gut machbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Drea77, 28 Februar 2012.

  1. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle die die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin abgeschlossen haben, bzw. durch Modell "Change" eingestiegen sind!

    Ist die Ausbildung mit einem Kind (Tochter 3,5 Jahre) gut machbar?
    Wie sieht es mit den Stundenplan aus - mit vieviel Stunden pro Woche (oder auch WE?) muß man rechnen?
    Bleibt da noch Zeit für die Familie?

    Ich habe die HAK-Matura und wenn ich es gut verstanden habe, wären es 2,5 Jahre insgesammt, wobei man bei Modell "Change" nach einem Jahr schon als Assistentin neben der Ausbildung arbeiten kann.

    LG
    Drea
     
  2. Nephele

    Nephele Gast

    Für mich wäre es sich mit Kindern nicht gut ausgegangen. Der Unterricht hätte zulange gedauert, um dann noch rechtzeitig die Kinder abzuholen. Ich kenne jemanden, die mir ihren Stundenplan gezeigt hat damals.
    Und ich kenne auch jemanden, die damit begonnen hat, aber die es dann auch nicht geschafft hat mit 2 Kindern. Auch da war das Problem, dass die Unterrichtszeiten nicht betreuungsfreundlich war. Wenn man dann nicht jemanden hat, der ständig für die Kinderbetreuung einspringt, ist es nicht machbar.
    Außerdem haben die Wiener Kindergärten auch sehr frühe/späte Öffnungszeiten. Das sollte man auch bedenken, wenn man sein eigenen Kind auch in die Betreuung bringen muss.

    Und nebenbei sollte man auch noch lernen.


    LG Manuela
     
  3. Lubero

    Lubero Gast-Teilnehmer/in

    Ich war im Jahr 2011/12 im Modell Pick up und habe die Studienberechtigungsprüfung gemacht. Seit Februar bin ich im Change Lehrgang. Das Pick up Jahr geht gut mit den Kindern. Ich hab selber drei.(16,12,9) Im Change Lehrgang hast du 40 Std. Anwesenheit in der Schule. Mein Stundenplan: Mo 17.30, Di: 17.30, Mi:13.45, Do: 17.30 und Fr: 13.45; du hast an manchen Tagen 2 Freistunden zw. Vor- und Nachmittagsunterricht. Wenn du Alleinerziehend bist geht es sehr schwer, dann brauchst du wirklich fast täglich jemanden der dein Kind abholt. Ich bin verheiratet und meine Kids sind schon ein bissl älter und es ist schon recht heftig. Der Haushalt, die Kinder, und das Lernpensum ist nicht zu unterschätzen!! Wenn du genaueres wissen willst, melde dich. Lg Lubero
     
  4. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank Manuela für Deine ehrliche Antwort!

    Das ist eben meine Befürchtung dass diese Ausbildung für jm. ist der entweder noch keine Kinder hat (nach der Schule) oder die Kinder schon größer sind und somit auch mit der Schule den ganzen Tag beschäftigt sind und in den Hort, usw. gehen. Oder wie Du schon geschrieben hast - sich jm. anderer (Partner, Oma, usw.) um sie kümmert.
    Mir ist schon klar, dass dieser Beruf eine sehr große Verantwortung trägt und wahrscheinlich deshalb diese intensive und ganztägige Ausbildung.
    Mir wäre es auch recht als Kindergartenassistentin einzusteigen, aber dise Möglichkeit gibt es leider zur Zeit nicht - habe die MA10 und auch die Kinderfreude angeschrieben - sie suchen derzeit nur Vollzeitstellen und momentan sind sie besetzt.
    Ich möchte mich aber meiner Tochter widmen, sie ist ja mein Wunschkind und es macht mir freude. Wahrschenlich muß diese Ausbildung warten, bis sie größer ist.
    Es gibt nächste Woche ein Infotag an einer dieser Schulen - mal sehen was ich dort erfahre.
    LG
    Drea
     
  5. Lubero

    Lubero Gast-Teilnehmer/in

    Wie gesagt, ich besuche die Bakip 21 in Floridsdorf, wenn du was wissen möchtest kannst du dich gerne melden. lg Lubero
    Tag der offenen Tür ist der 5. 3, wenn ich richtig informiert bin.
     
  6. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Lubero,

    Auch Dir Vielen Dank für die Antwort!

    Wao Hut ab - eine Ausbildung mit 3 Kindern - eine echte Herausforderung!
    Mein Mann arbeitet Vollzeit und bei der Jobsuche hat er mir versichert, dass er die Kleine bis ca. 17h schafft abzuholen. Es ist eigentlich nicht mein Wunsch, dass sie dort den ganzen Tag verbringt. Schade dass die Schule nicht nur bis 15 Uhr ist oder so - dass wäre gut zu schaffen und auch noch kinderfreundlich.
    Am Abend bin ich oft müde, vor allem dann wenn ich die Kleine schlafen lege - ich schlafe einfach ein - kein Wecken hilft - erst nach 2 Stunden bin ich dann weckbar, also gegen 10 Uhr, dann könnte ich noch eine Kleinigkeit ca. 1/2 Stunde bis Stunde lernen und eben dann am Wochendende.
    Ist dort der Samstag auch Unterricht?
    Wie sieht es mit den Kosten für die Schule bzw. Unterricht? Besteht die Möglichkeit einer Finanzierung bzw. wie ist es mit den Kostentragen vom AMS zu verstehen? Momentan bin ich Arbeitssuchend und erhalte nichts mehr vom AMS, da mein Mann zu viel verdient. Würde ich so eine Ausbildung machen, möchte ich auch nicht, dass sie mein Partner zahlt - denn im Falle des Falles - kann ich sie ihm jemals zurückzahlen? Es ist schon ja genug dass er mein und den Unterhalt unseres Kindes brennt. Im 2. Jahr besteht angeblich die Möglichkeit, dass man als Kindergartenassistentin in Ausbildung einen geringen Gehalt erhält - ist es eine Art Praxis gleichzeitig?

    LG
    Drea
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden