1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergartenassistentin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ImPrinzipNormal, 8 Januar 2010.

1. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar würde mich der Beruf Kindergartenassistentin sehr intressieren, nur würd ich gerne wissen was man da alles an Ausbildungen braucht? Wie kommt man zu so einen Job?

Ich hab erfolgreich meine Lehre als Bürokauffrau abgeschloßen, und arbeite auch brav seit 2005 in dieser Sparte.
    Es macht mir auch Spass allerdings mag ich was anderes machen und da mich Kinder sehr faszinieren und ich mit Kindern sehr gern mich beschäftige (wollte immer Kindergärtnerin werden, kA wieso ichs nit tat...) will ich in den Bereich wechseln.

Nur wie?
    Geht das so einfach?

Wär euch für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

LG Nina

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

Es gib Wifi Kurse oder auch eigene institutionelle Ausbildungen.

Einfach bewerben bei den Institutionen!

3. ImPrinzipNormal

Diese Wifi und Bfi Kurse kenn ich eh, gibt ja auch diese Infotage (ab März soviel ich weiß wieder).

Aber bringen solche Kurse was??
    Ich hab von 'Kursen' eher einen schlechten Eindruck...

Ich nehm mal an, anders wirds eh nicht gehn?!

4. SommerLoewin

Doch es gibt ja eben in den diversen Instituten eigene interne Ausbildungen, einfach anschreiben oder besser anrufen

lg:wave:

5. ImPrinzipNormal

Du meinst jetzt eben wie Wifi & Co.?

Oder gibts da ganz spezielle die eben nur mit Kindergarten/Hort etc. zu tun ham?

6. SommerLoewin

Nein ich mein die Träger selbst: Kiwi, Kinderfreunde, Kindercompany ect.
    einige haben ein eigenes Ausbildungsprogramm

7. ImPrinzipNormal

achsooo.
    das wusste ich nicht. danke für den tipp da werd ich auch mal mein glück versuchen :)

8. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, ich kenn mich in der Sparte viel zu wenig aus und kann mir meine Meinung nur bilden von dem, was ich vom Hörensagen kenne...

Aber eventuell solltest du gleich die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin ins Aug fassen? Ich denke, mit Bezahlung und Kompetenz einer Kindergartenassistenz kann sich schnell eine gewisse Unzufriedenheit einstellen. (Also im Vergleich zur Kindergartenpädagogin jetzt)

Sollte mit Kindergartenassistenz etwas anderes als -helferin gemeint sein, tut mir meine Inkompetenz jetzt schon leid! ;)

Alles Liebe! :)

9. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Ich mache gerade die Ausbildung am Wifi. Schweineteuer aber interessant...

Es werden mittlerweile schon Assistentinnen mit Ausbildung bevorzugt und oftmals nur noch solche aufgenommen. Sie sind mittlerweile auch nicht mehr zum Putzen da, sondern arbeiten wirklich viel mit den Kindern. Aber wenn Dir 2/3 Jahre nicht zu lang sind, würd ich Dir gleich zur Pädagogin raten :D

Und es gibt gerade aufgrund von Pädagoginnenmangel Ausbildungsmöglichkeiten, wo Du von Anfang an im Betrieb arbeitest udn bezahlt wirst. Weiß aber nicht, obs das für Assistentinnen auch gibt.

10. ImPrinzipNormal

Danke euch!

an Päd. hab ich auch schon gedacht.
    Wär natürlich noch um ne Stufe 'besser'.

Blöde Frage, aber ich werd im Feb. 22 Jahre - ich bin eh nit zu alt um sowas jetzt neu zu lernen oder? :rolleyes:

Wie schauts mit Unterstützung vom AMS aus?
    Hilft einem da das AMS oder muss ma das alles selbst in die Hand nehmen?!

11. ImPrinzipNormal

eine frage hätte ich auch noch,

geht das, dass man sich direkt in einem kiga bewirbt und die quasi einem ausbilden?!

ich nehm mal an, ohne solche kurse vom bfi/wifi whatever, wird man zu den job nicht kommen?!
    oder eben wenn man matura macht (zur päd.) oder?!

12. SommerLoewin

hab ich dir ja schon gesagt, ja es ist bei manchn trägern möglich, die ausbildung ist dann in deiner freizeit berufsbegleitend

13. ImPrinzipNormal

sorry, dann habe ich das anders verstanden.

bei kinderinwien hab ich eh scho angefragt, da gibts zurzeit leider nichts...

bei privaten kiga auch oder nur von der gemeinde wien?

14. SommerLoewin

hast kinderfreunde schon angerufen?

15. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo Nina,

ich habe mich mit dem Thema auch intensiv auseinandergesetzt.
    Kindergartenassistentinnen (-helferinnen) werden zur Zeit kaum gesucht,
    die Bezahlung ist sehr schlecht (Anfangsgehalt für 40 Stunden brutto ca.
    1.100 Euro). Grundsätzlich brauchst du keine Ausbildung, Jobs bekommt
    man meistens über Beziehungen. Hast du eine Stelle, kannst du meist
    intern eine Ausbildung machen.

Hilfswerk, bfi, etc. bieten Kurse an, sind nicht gerade billig. Ich weiß vom
    letzten Hilfswerk-Kurs, dass keine Teilnehmerin, die nicht schon vorher
    einen Job hatte, danach eine Stelle gefunden hat, weil es momentan
    wie schon gesagt, kaum Stellen gibt.

Eine Bekannte arbeitet in NÖ beim Hilfswerk als Springerin/Helferin,
    bekommt dafür pro Stunde etwas über 5 Euro brutto und wird oft wochenlang
    nicht gebraucht, nur freier Dienstvertrag, kein Urlaubszuschuss, Weihnachts-
    remuneration. Also finanziell zu vergessen, außer du siehst es als Hobby.

In Wien gibt es (wenn du keine Matura hast) eine Ausbildung zur Pädagogin,
    die 7 Semester dauert, nennt sich PICK UP. Im Rahmen der Ausbildung
    machst du die Studienberechtigungsprüfung, wirst ab dem 2. oder
    3. Jahr bereits bezahlt, musst dich aber verpflichten, danach 5 Jahre
    in Wien zu arbeiten. Mit Matura dauert die Ausbildung 5 Semester, ist
    aber ziemlich zeitintensiv. Bis 17 Uhr Unterricht, danach Hausübungen,
    Musikinstrument üben....etc. Pädagoginnen werden vor allem in Wien
    zur Zeit gesucht.

Mein Wunsch war es auch in die Kinderbetreuung zu wechseln, aber
    so wie es aussieht, bleib ich bei meinem Bürojob.

LG Lisa

16. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Also ich arbeite bei der Gemeinde Wien als Kindergartenassistentin und derzeit und womöglich auch in weiterer Zukunft gibt es die Möglichkeit dich von einer Assistentin zur Pädagogin auszubilden zu lassen.
    Wenn du noch keine Matura hast, machst du noch vor der Päd. Ausbildung eine Studiumberechtigungsprüfung und machst dann die Pädagogen Ausbildung. In dieser Zeit bekommst du normales Gehalt und mußt dich aber für 5 jahre verpflichten.
    Und ich muß sagen ich bin nicht nur der Putzfetzen sondern verbringe sehr viel Zeit mit und für die Kinder. Es kommt immer darauf an wie man sich anstellt !! Meine Pädagogen sprechen so gut wie alles mit mir ab. (Bastelarbeiten, Feste, Deko....)
    Ich bin manchmal froh nur Assistentin zu sein. ( Wenn man manche Anforderungen, Gehalt usw. betrachtet)

Lg Lubero

17. ImPrinzipNormal

hallo.
    danke für die antworten.

von den kinderfreunden hab ich leider noch keine rückmeldung bekommen.
    heute wart ich noch ab, wenn nicht probier ichs morgen früh nochmals.

diese kurse vom bfi,wifi etc hab ich mir auch angeschaut, sind für mich privat zurzeit nicht drinnen (finanziell) aber ich werd mal am ams nen termin ausmachen, vlt übernehmen die nen teil?!?

@lubero: hast du dich direkt bei der gemeinde wien beworben oder bist du mit bekanntschaft hingekommen? hast du davor scho ne kigaausbildung gehabt oder bist als 'neuling' hingekommen?

ahja ich seh den job als assistentin nicht nur als *putzfetzn* sicher bist keine päd. aber das alles würd mich nicht stören (solang es sich nicht NUR ans putzen beschränkt)

ps: diese bakip schulen, bis 20jänner für dieses jahr sind noch anmeldungen, die geht 5 jahre und danach hast die richtige ausbildung, also bist eben päd. - wär vlt auch ne idee, aber jetzt 5 jahre in die schule gehn, ich weiß nicht, schon alleine wegen dem finanziellen..

ach ich weiß auch nicht :cool: würd gern jobsparte wechseln, aber wenn das alles so complicated ist ...

18. ImPrinzipNormal

hat jemand erfahrungen mit dem? http://www.wiener.kindergruppen.at/

da gibts ne ausbildung dazu, ca 2600€ kostets. wird auch gefördert bis zu nen gewissen betrag.

na heute um 10uhr kann ich eh mal anrufen und dann erfahr ich hoffentlich eh mehr :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden