1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kindergärtnerin möchte eventuell umsteigen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 27 Februar 2011.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

meine situation schaut so aus dass ich nächstes jahr wieder zu arbeiten beginne.bin noch in karenz derzeit. weiss aber nicht, ob ich das schaffe, wenn ich ehrlich bin.

bin schon über 10 jahre kindergärtnerin, hab aber jetzt selber 2 kinder, die mich total fordern und weiss nicht ob ich das nervlich packe bzw. psychisch durchsteh. die arbeit hat mir immer spaß gemacht, aber war schon vor den kindern eine echte herausforderung, sodass ich oft nach haus gekommen bin, alles fallen ließ und zu nichts mehr fähig war.

spiele jetzt mit dem gedanken etwas anderes zu machen, das mich vor allem zeitlich nicht so fordert. ich dachte da ev. an tagesmutter.
    ist jemand von euch auch umgestiegen? wie schaut der verdienst in dieser branche aus (in etwa)?
    interessieren würd mich auch noch zb. ein kinderturnen zu leiten oder einen babytreff, oder auch etwas in richtung stillberatung.

wenn jemand von euch auch als kindergärtnerin etwas anderes macht würde mich das sehr interessieren. bin auch dankbar für tipps in diese richtung (auch ausbildungsmäßig) bzw. einfach gedankeninputs.

glg
    anita

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nach meiner Ausbildung drei Jahre als Horterzieherin gearbeitet, das ist jetzt 24 Jahre her.
    Ich bin dann einige Jahre ins Ausland gegangen und nach meiner Rückkehr in die Privatwirtschaft und habe mich dort mit Fachausbildungen weitergeschult.
    Seit 20 Jahren arbeite ich in der produzierenden Industrie, davon in den letzten 10 Jahren im Pharmabereich und seit sieben Jahren mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement, klinische Forschung.

3. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Ein großer Teil meiner Absolventinnen waren/sind Kindergärtnerinnen. Und ich bin/war selber eine, verstehe dich also gut. :hug:
    Die meisten machen ähnlcihe Schritte, wie du, allerdings versuchen sie, also zumindest nach Ausbildungen wie Spielgruppenleiterin oder Familienbegleiterin, das nebenher zu machen, weil eine Selbstständigkeit selten von 0 auf 100 so viel Geld abwirft, dass du monatlich gut davon leben kannst. Bei Tagesmüttern sieht das natürlich anders aus und da kannst dich auch anstellen lassen.
    Wenn du was genaueres wissen magst, schreib mir einfach eine PN. Ich hab "zwangsläufig" ;) auch gute kontakte zur MA, wo du dich informieren kannst!

Alles Liebe! :wave:

4. Mein Ursprungsberuf ist ebenfalls Kindargartenpädagogin. Nach einigen Berufsjahren, habe ich dann in den Pflegeheimbereich gewechselt und war dort für die Freizeitgestaltung zuständig. Derzeit arbeite ich als Trainerin für arbeitsmarktpolitische Projekte und bin selbständig als Lebens- und Sozialberaterin tätig, wo ich folgende Schwerpunkte anbiete:
    • Supervision
    • Lebensberatung
    • Schmerzcoaching
    • Burnout Prävention
    • Beziehungsberatung
    • Bildungs- und Berufsberatung
    Mein derzeitiges Arbeitsfeld macht mir großen Spaß. Hoffe du findest auch was passendes für dich.

5. PROSA

PROSA Gast-Teilnehmer/in

6. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

ich danke euch ganz lieb!
    werd mir heute abend alles in ruhe mal durchschaun,

lg
    anita

7. madalese

madalese Gast

tagesmutter ist noch furchtbarer, weil man die arbeit zu hause hat. davon würde ich abraten wenn du generell sagst, dass dich deine 2 schon sehr fordern.

8. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Anita!

Als Tagesmutter ist der Verdienst sehr schlecht und du kannst auch nicht abschalten wenn die Kinder weg sind, weil du ja noch aufräumen musst, und evt. auch vorbereiten für den nächsten Tag.
    Wenn du gut verdienen willst brauchst du mehrere Kinder... ausserdem wenn die Kinder wieder weggehen dann stehst du ohne Kinder da und auch ohne Verdienst, es gibt keinen Mindestlohn für TM.

Zu dem musst du dir gut überlegen wie du zu einer Vertretung kommst wenn deine Kinder krank sind.

Es gibt Eltern und das habe ich auch erlebt die schon einiges fordern und die Kinder sehr früh bringen wollen und spät abholen. Ich hatte Anfragen (wir haben hier in der Nähe einige grosse Firmen mit Schichtbetrieb) die Kinder eine Woche von 5.30 bis 15.00 Uhr und die andere Woche von 14.00 bis 23.00 zu betreuen.... das ging neben meinen Kindern überhaupt nicht.

LG
    susa

9. Sunda

Sunda Gast-Teilnehmer/in

Wenn dich deine eigenen Kinder stark fordern, würde ich mir die Arbeit als Tagesmutter nicht antun.

Vielleicht kannst du ja mal mit weniger Stunden in deinen Beruf einsteigen und schauen, wie es dir dabei geht.

10. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Anita,
    du hast geschrieben dass du dir auch etwas in richtung stilberatung vorstellen könntest.
    ich bin selbst in karenz und arbeite als dessousberaterin bei einer firma die es schon seit 21 jahren gibt.
    Vorteile gibt es mehr als genug
    - man kann sich die arbeitszeiten und den verdienst frei einteilen
    - man kann vormittags oder abends arbeiten (wie man will)
    und wenn man keine lust mehr hat kann man jederzeit aufhören
    - ohne etwas investiert zu haben (außer natürlich zeit)
    kann dir bei interesse gern meine handy-nr. per pn senden falls das was für dich wäre
    lg, Eve83

11. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

Aja und das wichtigste - man kommt ein bisschen raus!
    lg, Eve83

12. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Stillberatung - damit verdienst du nichts, denn Stillberaterin ist kein geschützter Beruf.

Wenn du keinen medizinischen Grundberuf ist (Hebamme, Krankenschwester, Ärztin...) und nicht schon lange in der Stillberatung bist kannst du keine IBCLC Ausbildung anfangen. Denn nur mit dieser Ausbildung (teuer!) mit Prüfung (teuer!) und laufenden Fortbildungen (die notwendig sind um deinen Titel zu erhalten) kannst du Geld verdienen. Aber manche Ärzte meinen du kannst dir das Diplom auf das Klo hängen, weil es für sie nix wert ist..

LLL oder AFS Beraterin ist mehr oder minder Hobby (in das du selbst Geld invesierst) und oft kostenlos arbeitest, der Beitrag für Stillgruppen ist minimal und deckt allenfalls die Unkosten.

LG
    susa

13. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Und, hast schon eine Idee was Du machen möchtest?

Mir ging es ähnlich, allerdings bin ich erst draufgekommen, nachdem ich nach der Karenz wieder zu arbeiten begonnen hab. Erst ein Jahr als Kindergärtnerin, da war ich völlig am Ende. Dann ein Jahr als Helferin, das ging gut.
    Hab dann aber beschlossen völlig umzusattelnt und zu studieren begonnen (mit Selbsterhalterstipendium, sonst könnt ich es mir nicht leisten)

14. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Ich bin grundsätzlich eh bei dir, aber möchte doch anmerken, dass es nichts damit zu tun hat, ob ein Beruf "geschützt" ist, oder nicht (vor allem, was heißt geschützt?) in Bezug auf die Frage, ob man was damit verdienen kann, oder nicht. :)

@Eve: Sie meinte StiLLberaterin! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden