1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderfreibetrag,arbeit,karenz...viele fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 19 Oktober 2011.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Hab mal viele fragen und kenn mich gaaar nicht aus:

1) Wenn ich nach der Karenz wieder arbeiten gehe, werde ich ca. 40 EUro mehr bekommen weil ich jetzt ein Kind habe.
    Bekomme das nur ich oder auch mein Partner (nicht verheiratet)?

2) Ich werde jetzt geringfügig Arbeiten gehn, 17 Stunden im Monat. Macht man in der Karenz einen Steierausgleich?Muss ich einen machen?Soll ich einen machen?muss ich da dann etwas zurück zahlen wegen der arbeit?
    Wer bekommt beim Steuerausgleich den Kinderfreibtrag (oder wie sich das nennt).
    Ich weil ich die FBH beziehe?

Danke euch!!!:wave:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Für den Kinderfreibetrag musst du erstmal unterscheiden ob beide Partner ein steuerpflichtiges Einkommen von mehr als 11.945 Euro im Jahr haben oder nicht.

Wenn ja, dann sinnvollerweise beide Partner die 132 Euro beantragen.

Wenn nein, dan beantragt der Partner mit dem höheren Einkommen den Kinderfreibetrag iHv. 220 Euro und ggf. wenn das Partnereinkommen es zulässt den AVAB.

Liebe Grüße
    Mats

3. Sandra1989

keine ahnung was genau das mit den 40 euro ist....aber vl. ist das nur bei meinem AG so!Das ist möglich!

Also bin schon ganzes Jahr in Karenz und für den Job zahl ich auch keine steuern....also brauch ich eh keinen machen oder?Weils eh sinnlos wäre...!!!

Mein partner kann dann also den Kinderfreibetrag von 220 beantragen für unser Kind?
    Und ich dann hald nix weil ich bezieh ja nur KBG und eben dann den Minijob....LG verdient im Jahr mehr als 11000 Euro!

Vielen vielen Dank :hug:

4. Sandra1989