1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kinderfrau/nanny/aupair??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 30i31e, 21 Oktober 2010.

1. 30i31e

30i31e Gast-Teilnehmer/in

ich bin alleinerziehend u habe eine 2o monate alte tochter u einen 6jährigen sohn u beginne mit februar wieder mit 40 stunden...... deshalb bin ich auf der suche nach einer frau, die meine tochter um 11.30 von krabbelstube holt (länger hab ich keinen platz - ohne essen), sie dann füttert, später meinen sohn vom kiga bzw ab herbst schule holt, spielt, haushalt macht, einaufen geht u idealerweise was vorkocht, damit ich dann noch 100% den kindern widmen kann wenn ich aus büro komme.
    hab ziemlichen bammel davor wie u ob das funktionieren wird, aber mir bleibt sowieso nicht groß die wahl.
    habt ihr damit erfahrung? was zahlt man für so eine frau (nannyservice kommt nicht in frage, denn dann müsste ich 100% meines gehaltes 1:1 weitergeben).
    vielen dank

2. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Wenn du ein Zimmer "übrig" hast, würde ich dir ein Aupair empfehlen, das ist zwar auch nicht billig aber noch im Rahmen - sprich du musst nicht dein ganzes Gehalt dafür ausgeben.

3. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich denke, so wie du dir das vorstellst, wird es sehr schwierig bis unmöglich, vor allem wenn du diejenige Person nicht ordentlich bezahlen möchtest. Immerhin suchst du jemanden, dem du das Wertvollste, das du hast, nämlich deine Kinder anvertrauen möchtest und dir erwartest, dass sie/er diese Tätigkeit verantwortungsvoll und verlässlich ausübt. Außerdem soll diese Person auch noch deinen Haushalt "schupfen" (Wäsche waschen, bügeln auch noch?).

In meinem Bekanntenkreis wird für reine Kinderbetreuung ab 8 Euro aufwärts in der Stunde bezahlt, mit Hauhalt würde ich so mit 12 Euro rechnen. Eine Bekannte hat sich übrigens bei mir unlängst fürchterlich beschwert, dass sie niemanden finden würde, dabei würde sie für 30 Stunden in der Woche 500 Euro im Monat zahlen wollen........unangemeldet natürlich.

LG Lisa

4. edelfee

edelfee Gast

au pair darf nur 20 stunden die woche arbeiten, kommt also für dich wahrscheinlich nicht in frage. leihoma kostet ca. 7 euro die stunde. kindermädchen kostet inklusive allen abgaben wahrscheinlich zumindest 1000 euro. hast du gar keine möglichkeit, die krabbelstube auszuweiten oder einen teil der zeit mit verwandten abzudecken?

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs mit einer Tagesmutter? In Wien müsstest du doch die Kosten erstattet bekommen oder?

LG
    Leon

6. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich - es wird nur mit einem "Alien" funktionieren - ich bin seit mehreren Jahren Kindermädchen bzw. Aupair - geschädigt - genauer gesagt 5 Jahre. Ich habe alles mögliche erlebt, nur kein Mädchen, das deinen Anforderungen nur halbwegs nahe kommt. Bei mir funktioniert es nur, weil ich neben Aupair noch viel die Oma einsetze - bzw. die uns auch kocht! Seit Jänner habe ich eine Ungarin, die ist die 1. die ich wirklich einkaufen schicken kann - und sie bringt auch das nach Hause, was ich aufgeschrieben habe. Bügeln und Haushalt hasst sie dafür. Ich habe zwar jetzt keinen 40-Stunden Job im klassischen Sinne (bin Lehrerin), bin oft schon um 14:00 zu Hause - doch ich sperre mich dann bis 17:00 oder 18:00 bei mir im Büro ein um alles zu erledigen - dh. ich bin nur im Notfall für die Kinder und das Aupair greifbar. Ich habe mit ihr vereinbart, dass sie alle Ferienzeiten frei hat (= mindestens 12 Wochen) und soweit es geht auch jedes Wochenende und bezahle ihr trotzdem um einiges mehr als der offizielle Tarif wäre - nur damit es funktioniert.

Ich würde die Kinder bei der Tagesmutter betreuen lassen - da bekommst du Förderungen! Einkaufen etc. das kannst du notfalls auch gemeinsam mit den Kindern machen.

lg Jasmine

7. 30i31e

danke an alle. klingt nicht so einladend. mit 30 h die woche müsste ich ja auskommen, denn kind ist ja bis 11.30 in krabbelstube u ich dachte da sowieso an 700 euro im monat....... aber die nannyservices verlangen da ja eher 1.500 - das meinte ich mit unbezahlbar. wie du/ihr schon sagt, ich will ja nicht irgendwen das wichtigste meines lebens abgeben....und ja, wäsche waschen sollte sie schon - bügeln würd ich nachts machen.
    ich finde nicht, dass ich da jemanden ausbeute oder zu viel verlange.....keine ahnung.
    mit leihomis/studenten hatt ich schon bei ersten kind u teilzeit job probleme, weil die aufgrund von "terminen" / prüfungen etc. dann teils spontan nicht gekommen sind u ich will meinen kids nicht alle 6monate jemanden neuen unterjubeln.
    ein zimmer hätte ich zur verfügung, aber bei aupair hab ich halt angst, dass die dann aufgrundi hres alters mit lustigen gschichten wie heimweh, liebeskummer, ..... nicht vernünftig arbeiten?

8. marpha

Das kannst du leicht ausschließen, indem du eines nimmst, das schon mal ein Aupair Jahr gemacht hat, dann weiß sie ob sie Heimweh hat. Und bezüglich Liebeskummer - nimm halt ein etwas älteres Aupair(Maximalalter 28), die sollten schon aus dem Gröbsten raus sein.

9. marpha

:eek: nach welchen Kriterien hast du denn die vorigen ausgesucht? Oder hast du dir (irgend-)eines von einer Agentur zuweisen lassen?

Das muss man eben vorher checken, ob die Kandidatinnen alltagstauglich sind.

10. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch Vollzeit Babysitter, die keinen Stundensatz berechnen, sondern einen Pauschalbetrag verlangen. Wäre auch eine Möglichkeit. :)
    Die Alternative Tagesmutter würde ich dir aber auch empfehlen.

Alles Liebe für die kommende Zeit!
    :hug:

11. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

@TigerLilli: Meinst du, dass jemand der für eine Pauschale arbeitet, deshalb für weniger Geld arbeitet? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich würde es nicht tun.

Für 700 Euro im Monat sollte sich eine Tagesmutter für 2 Kinder finanzieren lassen. Ein verlässliches Kindermädchen, wie schon gesagt, kaum.

LG Lisa

12. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

ich habe sehr viel Geld bei Agenturen gelassen - wobei ich nur bei einem Aupair vor 4,5 Jahren wirklich Glück hatte (Wechselaupair) - danach wurde es immer schlechter - für die Kinder jedoch hat es immer gepasst - somit habe ich alle Augen zugedrückt und bis zur Nächsten durchgebissen - den Haushalt neben dem Job selbst erledigt etc. - die Ungarin habe ich über Internet selbst gesucht (das mit dem Haushalt stört mich nicht so sonderlich, denn die zwei wichtigsten Anforderungen die ich hatte - natürlich neben der tollen Betreuung der Kinder: Führerschein bzw. Fahrpraxis UND Schwimmkenntnisse) - das konnte mir auch keine Agentur zusichern!

lg Jasmine

13. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre bei dem Betrag auch eher bei der Tagesmutter.
    Bei Pauschalbeträgen geht es darum, dass sich die Betreuungsperson auf diesen Betrag verlassen können. Ich vergleiche jetzt mal sehr krass, um es zu verdeutlichen: entweder sporadisch und kurzfristig 12 Euro die Stunde, oder nur 5 Euro die Stunde, dafür jedes Monat fix am Konto.
    Also ich ahbe einige Absolventinnen, die das so machen!

Lilli :wave:

14. 700 euro für 30 stunden - das wäre wohl nur machbar, wenn der- oder diejenige schwarz arbeitet (soferne ebene kein au-pair oder tagesmutter). und wer wird das machen? ohne jegliche versicherung?

15. 30i31e

würde die person geringfügig anmelden u wr gkk zusatzversicherung bezahlen, dass sie voll versichert ist - der rest eben so u somit ist das auch nicht so schlechtes geld. die 30 stunden wären maximal u putzen wäre mir wurscht - eventuell auch wäsche, die kann man am abend auch schnell reinschmeissen, aber einkaufen u kochen muss sein u alles was kinder so brauchen logischerweise auch.
    ich hoffe trotzdem dass ich wen finde. habs jetz auch mal bei unijobs ausgeschrieben. gibt ja studenten die es nicht so eilig haben u selbst finanzieren müssen - da wärs doch nicht so schlecht.

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Das ist halt leider immer das Problem. würde mit dem Kindergarten sprechen ob sie nicht länger bleiben kann - bzw. auch für den grossen einen Habtagsplatz - sonst gehts zum Magistrat und erkundigst dich wegen ganztagsplätzen...

Denn Aupair - Leihoma und co - sind alles nur "menschen", die werden krank - und sind dann auch nicht mehr verfügbar.

Gerade im Kindergarten oder im Hort gibt es sowas nicht - da ist dann eben eine Vertretung da und du kannst beruhigt arbeiten gehen.

Hatte ja selber zwei Aupairs (schlechte Erfahrung) - die eine hat studiert(und eher nebenbei auf die Kinder aufgepasst - die Verzierungen unserer begabten Kinder schmücken immer noch etliche Zimmer unseres Hauses) - die andere war nie zu Hause und hat dann eine nahezu fristlose Entlassung einkassiert da sie die Kinder damals 3 und 4 ohne unseres wissens vor den fernseher geparkt hat und zu einem Termin gelaufen ist (wir waren beide noch nicht zu Hause).

Leihomas sind absolut nicht flexibel - sie haben Montag von 11 - 17:00 Zeit, dafür machen sie nichts im haushalt (dh. du musst vorkochen, du musst abendessen vorbereiten usw. und für jeweilige Ausflüge musst du noch extra zahlen).

schau wirklich dass du einen ganztagsbetreuungsplatz bekommst, und nimm dir eine Putzfrau oder mal 1/2 tag frei - dass du selber durchwischen kannst.

Spart sicherlich jede menge Nerven und frust - und du weisst deine Kinder gut aufgehoben:

17. einfachso

einfachso Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur von Bekannten sprechen, die haben ein ungarisches Kindermädchen (für einjährige Zwillinge). Sie bezahlen ihr jedes Monat von Mo bis Fr 600,-, sie wohnt bei ihnen (Kost ist inklusive). Sie sind sehr zufrieden mit ihr, haben sie auf einer bekannten Plattform gefunden. Sie wollten sie ursprunglich auch für den Haushalt, da hat das Kindermädchen - mAn zurecht - gestreikt.

18. marpha

Das ist auch die bessere Variante. Wozu eine Agentur dafür bezahlen?

19. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

So weit ich noch aus meiner AuPair Zeit weiß dürfen AuPair max leichte Hausarbeit machen sprich wenn die Kids mal was runterschmeißen das aufräumen oder geschirrspüler einräumen.
    Weder Bügeln noch Wäsche waschen noch andere Tätigkeiten sind im Sinne eines Aupairs..

Und das hab ich auch gekannt die Mutter der Kids ist heimgekommen und hat sich gleich sofort in Schlafzimmer eingesperrt und ich durfte dann zwei weinenden Kinder erklähren warum die mami da ist sich aber ned um die Kinder kümmert..
    Das war echt graußam...
    Das ist echt nicht super...
    Wenn die Kinder schon fremdbetreut sind sollte man zu hause dann auch wirklich zeit für sie haben..
    wenn noch Dinge zu erledigen sind so wie "Büroarbeit" dann kann man das auch wenn die Kinder im Bett sind...

20. lisa31

lisa31 Gast-Teilnehmer/in

hallo !!

Wieso möchtest du für deine Tochter eine Krabbelgruppe ?
    ich würde schauen, dass ich eine Tagesmutter finde. soweit ich weiß wird das in Wien gefördert. Dein sohn könnte in der Nachmittagsbetreuung der Schule bleiben.
    Am Abend holst du deinen Sohn von der Schule ab und dann die Tochter von der Tagesmutter.
    ich denke das ist die beste Lösung. Du wirst kaum jemanden finden, der die Kinder abholt, versorgt, den Haushalt macht und dies noch zu einem günstigen Preis.
    Außerdem ist eine Tagesmutter sicher verlässlicher als ein Aupair, das vielleicht von heute auf morgen nicht mehr möchte.
    Alles Gute
    Lisa31

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden