1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderbetreuungsgeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rinchen, 7 April 2010.

1. Rinchen

Rinchen Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen:
    Bin jetzt ja in der 37. SSW und mache mir doch langsam Gedanken um das Kinderbetreuungsgeld.

Wie habt ihr euch denn entschieden? Nach welchen Kriterien?
    Wie kann ich berechnen, ob die neue Variante (einkommensabhängig) sinnvoll ist für mich?

Danke für eure Hilfe!

2. jaqueline1983

jaqueline1983 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns für 30+6 entschieden. Ich wollte Anfangs 20+4, aber GG jat gemeint ich soll zu Hause bleiben, bis Zwerg 3 ist, weil er ihn nicht so früh in den Kindergarten sehen will. Leisten können wir es uns, von daher hab ich zugestimmt.

Lg jaqueline

3. Danny

Danny Gast

30 + 6

ebenfalls wegen der Sache, dass wir sie nicht so früh in eine Krippe bzw. in den KiGa geben wollen.

Ist zwar manchmal knapp, aber es ist alles eine Sache der Organisation :)

4. daisy3010

daisy3010 Gast

12+2

ich geh danach halbtags arbeiten und mein GG kann sich seine Arbeit so einteilen das er zu Hause ist,wenn ich nicht da bin.
    Zur Not gibts bei uns Gott sei Dank massenhaft Omas+Opas und Tanten usw... die sich um die Kleine jetzt schon reißen.

Du musst meiner Meinung aber auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du bald wieder arbeiten geben möchtest oder es fin. sonst eng wird.

LG

5. Rinchen

Rinchen Gast-Teilnehmer/in

Naja, mir gehts in erster Linie nicht ums danach arbeiten.

Karenz und KBG sind ja unabhänging voneinander hab ich schon gelernt :)

Karenz will ich auf jeden Fall 2 Jahren nehmen. Nur mit KBG will ich halt "bestmöglich" aussteigen. Deshalb wollte ich ausrechnen, ob ich mit 12+2 einkommensabhängig besser wegkomme als mit den normalen Varianten.

Wie ist das eigentlich, wenn ihr 30+6 genommen habt. Wie läuft das dann mit karenz und Arbeitgeber!? Der muss einen dann ja nicht mehr zurücknehmen, oder?

6. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 30+6 genommen! Werd auch die volle Zeit zu Hause bleiben!

Arbeiten gehen kann man ja unter der Berücksichtigung der Zuverdienstgrenze sowieso früher, wenn man will oder es notwendig ist!

7. daisy3010

daisy3010 Gast

Also zu 12+2

Entweder bekommst du 80% von deinem letzten Einkommen. Aber mindestens 1000,- Euro wenn die 80% weniger sind.

8. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Berechnung der einkommensabhängigen Variante: Das Nettoeinkommen der letzten drei vollen Arbeitsmonate vor dem Mutterschutz, durch 3 dividieren + das anteilige 13. und 14. Gehalt, dann von der Summe 80 % ausrechnen. Das ergibt ca. das monatliche KBG. Du bekommst max. EUR 66,- pro Tag (also ca. EUR 2.000,-/Monat; kommt auf die länge des jeweiligen Monats an).

Ob du besser wegkommst, hängt also alleine davon ab, wieviel du verdienst.

Du hast immer nur gesetzliche Karenz bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres des Kindes, egal welche Variante KBG. Also nehmen die meisten Frauen max. die gesetzliche Karenz. Man kann danach ja in einem entsprechenden Ausmaß in Elternteilzeit gehen, sodass man das KBG bei 30 + 6 weiterhin bezieht.

Wenn du dir die einzelnen Varianten ausrechnest, musst du die Monate mit Wochengeld abziehen und auch berücksichtigen, ob der Kindsvater "seine" Monate nimmt oder nicht.

9. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

10. lilli76

lilli76 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich lese mich gerade durch die verschiedenen Modelle und hätte eine Frage zur 12+2 Möglichkeit.
    Wenn ich die 12 Monate gehen, mein Mann die 2 Monate, ich aber noch bis zum 2 Lebensjahr des Kindes daheim bleiben möchte,
    KBG bekomm ich dann das Jahr und GG die 2 Monate.
    aber können wir überhaupt dann die 2 monate gemeinsam daheim sein ? oder ist das nicht erlaubt ? Ich habe ja mal gelesen , dass sich nur ein Monat überschneiden darf oder bezieht sich das wieder nur aufs KBG ?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :eek:

Danke !

11. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Karenz und KBG musst du unterscheiden.

KBG-´Geldleistung: kann nicht zugleich bezogen werden, sondern nur hintereinander.

Karenz: bis max. zum 2. Geburtstag;
    man kann sich 1 Monat überschneiden, dann endet die Karenz aber mit dem
    23. Lebensmonat 8verkürzt um 1 Monat, das ihr zugleich in Karenz seid).
    Also müsstest du zumind. das eine Monat arbeiten während dein Mann in Karenz ist. Eventuell ist Elternteilzeit möglich. Da musst du dich genau informieren.
    Infos: http://www.bmsk.gv.at/cms/site/liste.html?channel=CH0659

LG
    S.

12. edelfee

edelfee Gast

Wir haben uns für die Variante 15+3 entschieden und 9 +9 aufgeteilt. Erstens, weil wir beide wieder arbeiten gehen wollen, weil uns die Arbeit Spaß macht, zweitens auch aus finanziellen Gründen, weil das einen ziemlichen Absturz bedeutet.

13. starlight80

starlight80 Gast-Teilnehmer/in

angenommen, ich nehme die einkommensabhängige variante.
    wenn ich bis zum 12. monat geld bekomme, aber bis zum 24. monat zuhause bleiben möchte, bin ich dann beim LG mitversichert oder muß ich mich dann selbst versichern?

14. Helen

VIP: :Silber

genau so haben wirs auch ...

15. Helen

die Karenzzeit ist unabhängig vom KBG

16. starlight80

ja danke, aber mir gehts um die (mit)versicherung, geht das?

17. Helen

Wenn du zwei Jahre Karenz nimmst, ändert sich am Ende des Geldes nix.

18. starlight80

vielleicht hab ich mich ein bisserl unverständlich ausgedrückt:

von 13. - 24. monat oder auch noch länger: kann ich mich (kostenlos?) beim LG mitversichern lassen oder muß ich mich selbst versichern?

(weil beim KBG ist man doch nur solange versichert, solange man es bezieht?!?)

zurückkommen in den job wird wahrscheinlich net gehen, aber zuerst muß ich überhaupt erst schwanger werde, ich will mich nur vorab informieren

danke, lg

19. Yanira

Yanira Gast

Du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt! ;)

Ja, du kannst dich bei deinem LG mitversichern lassen. Soweit ich weiß, kostet das auch nichts. Aber am besten bei der GKK nachfragen. :D

20. Jennel

Jennel Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    hätte auch eine Frage: wer von Euch hat auch die einkommensabhängige 12+2 Variante genommen? Wie lange bleibt ihr im Endeffekt daheim und plant ihr noch ein 2. Kind?
    Ich hatte vor 1,5 Jahre daheim zu bleiben (mein Mann geht nicht in Karenz) und mir das Geld über diesen Zeitraum aufzuteilen. Nur wie ist das, falls ich in der Zeit wo ich kein Kindergeld mehr beziehe, aber noch daheim bin (und beim Mann mitversichert) dann wieder schwanger werde? Stimmt es, dass man dann nicht mal Wochengeld bekommt? Ist schon sehr blöd, wenn das wirklich so ist - habe es zwar nicht vor in dieser Zeit schwanger zu werden, aber ausschliessen kann mans ja auch nicht, zumal irgendwann schon ein 2. Kind geplant ist.
    Wo sind die Profis die sich hier auskennen? Wie denkt ihr ist es finanziell gesehen am gescheitesten (weiß eh, dass andere Dinge wichtiger sind, aber trotzdem zählt das auch)? Auch wenn ich dann wieder arbeiten gehe, wird es nur geringfügig sein - das ist ja dann auch nicht gut für das Wochengeld (das unter Umständen ja auch relativ lang bezogen wird wenn es Probleme geben sollte).

Für Eure Antworten wäre ich dankbar,
    LG, Jennel

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden