1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderbetreuungsgeld letztes monat der Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lischen, 3 Juli 2011.

1. Lischen

Lischen Gast-Teilnehmer/in

Hallo hab da mal ne Frage meine Karenz läuft am 19.07.11 aus also dieses monat bekom ich nun in diesem monat noch das Karenzgeld ausbezahlt von der GKK oder schon von der Firma? Bekam das Geld von der GKK immer um 9. herum und das von der Firma immer um 21. herum.

währe nett wenn wer antworten würde :)

lg :eek:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich hoffe du verwechselst da nicht etwas.

Einerseits bekommst du nicht Karenzgeld sondern Kinderbetreuungsgeld (KBG) und dieses zahlt für den gesamten Anspruchszeitraum die Krankenkasse aus und nicht der Arbeitgeber.

Andererseits hat jedoch das KBG wiederum nichts mit der Karenz (=Freistellung vom Arbeitsplatz max. bis zum 24. Lebensmonat des Kindes) zu tun.

Ich vermute mal dass du die KBG-Variante 20+4 (ca. 620 Euro im Monat) gewählt hast und nun der KBG-Bezug endet, hab ich Recht?

Wenn ja, dann bekommst du im August noch für die 19 Tage im Juli das KBG ausbezahlt und danach nichts mehr, es sei denn der Vater des Kindes beantragt unter Einhaltung der Zuverdienstgrenze für die restlichen 4 Monate das KBG.

Was Zahlung vom AG betrifft, so bekommst wiederum deinen Lohn wenn du nach Ende der Karenz an deinen Arbeitsplatz zurückkehrst. Für welchen Zeitraum hast du deinem AG die Karenz gemeldet??

Beachte auch, dass mit Ende des KBG-Bezugs dein Krankenversicherungsschutz nicht mehr gegeben ist! Falls du wieder (mehr als geringfügig) arbeiten gehst, hast du diesen ohnehin über deine Berufstätigkeit - wenn nicht dann könntest du dich bei deinem LG/GG mitversichern lassen.

Liebe Grüße
    Mats

3. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

Wichtig zu wissen ist dass das KBG im Nachhinein ausbezahlt wird. ich zb. war bis 25.06 in Karenz und bekomm jetzt noch einmal das KBG eben im Nachhinein ausbezahlt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden