1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderbetreuungsgeld - Ktonnr. von GKK geändert?!?!?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lena81, 14 Februar 2012.

1. Lena81

Lena81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Will einfach nur wissen, ob das bei noch jemanden so ist.
    Habe gestern mein Konto angeschaut und mein Kinderbetreuungsgeld gesucht, nach einigem hin und her fand ich es auf unserem gemeisamen Konto. Ich rief bei der GKK an, erklärte mir ein Herr: "Das ist so, da habe ich mal bei einer Wahlarzterstattung eine andere Kontonummer angegeben, und somit wurde das geändert!". Das ich seit 4 Jahren 2 verschiedene Kontonummern bei Wahlarzterstattungen angebe, dass ich nicht verstehe, was Wahlarzt und Kinderbetreuungsgeld miteinander zu tun haben,.... konnte/wollte er mir nicht erklären. Schlussendlich legte er beleidigt mit einem "und tschüss" auf!!!!!
    Mir blieb echt die Spucke weg.
    Meine Frage: kennt so einen Fall jemand? Wurde bei euch auch schon die Kontonummer geändert? Muss dazu sagen, dass ich selbst in einer Bank arbeite - ich kenne die Bankbestimmungen, und weiß das das nicht rechtmäßig ist, aber ich würde einfach gerne wissen, ob das wirklich generell bei der GKK so gehandelt wird, oder ob ihnen bei mir ein Fehler passiert ist, und sie ihn nicht zugeben möchten. Danke! LG Lena

2. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ist mir nicht passiert aber ich find´s eine Frechheit, wenn das wer von der GKK (eigentlich eigenmächtig) tut:boes:. Wenn´s dann wenigstens heißt "uns ist ein Fehler passiert...tutleid..." dann ist das schon ok, irren ist menschlich - aber so eine Reaktion:confused::mad:!

Meine Vermutung: der Herr, mit dem Du telefoniert hast, hat das selbst irgendwie "verbockt" und möchte sich so aus der Affäre ziehen...:boes:

3. Petesahad

Petesahad Gast-Teilnehmer/in

Das wundert mich gar nicht.

Es geht sogar noch komplizierter:
    Ich habe vor etwa einem Jahr beim Finanzamt eine Änderung der Kontonummer bekanntgegeben, weil ich die Familienbeihilfe auf unser gemeinsames Konto überwiesen haben wollte. Bei der GKK habe ich nichts geändert, weil das Kinderbetreuungsgeld weiterhin auf mein Konto überwiesen werden hätte sollen.

Tja. Das Kinderbetreuungsgeld ist ab dem Zeitpunkt der Änderung beim Finanzamt auch auf dem gemeinsamen Konto gelandet.:rolleyes:

4. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir war folgendes: Nach 2 Jahren KBG Bezug (immer auf dasselbe Konto, es gibt auch nur eins, ein gemeinsames) blieb plötzlich das Geld aus, ich fragte nach und die sagten mir, die Kontonummer wäre geändert worden, weil ich einmal bei einem Wahlarzt war (bei mir im Ort, ich wollte nicht so weit bis zum Hausarzt fahren, weil's mir so schlecht ging). Ich fragte, wo das Geld hinüberwiesen wurde usw. und wieso sie so was machen. Naja, letzten Endes kam raus, dass sie mein KBG an den Arzt überwiesen hatten. Es war ein ewiges Hin und Her, nachanrufen usw. bis ich das Geld endlich auf mein Konto bekam. Also bei der GKK wundert mich nichts mehr.

5. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

nein das ist tatsächlich so. (Hab ja früher dort gearbeitet). Sobald auf einem Antrag eine neue Kontonummer angegeben wird und diese auf den Versicherten lautet wird diese im System geändert.

zB KGB Kto1
    Antrag Wahlarzt Kto 2
    Konto 2 bleibt gespeichert daher geht
    KBG auf Kto 2

Anders war es zumindest technisch damals nicht möglich, da die KtoNr einer Versicherungsnummer zugeordnet ist und keiner Abrechnung.

:wave:

6. sweetvanilla

sweetvanilla Gast-Teilnehmer/in

ich kenn mich zwar nicht aus, aber hast du den namen des mannes mitbekommen?? unbedingt beschweren!!! wie redet der denn?? :boes:

7. Lena81

Ja, kaum zu glauben es ist wirklich so. Habe heute nochmal dort angerufen, und eine Dame hat mir erklärt das es wirklich (wie oben beschrieben) so ist. Verstehen kann ich und will ich es trotzdem nicht ....

Wg. unfreundlichen Herrn: hat mich die Dame heute soweit beruhigt und beschwichtigt, dass ich mich bitte nicht beschweren soll. Sein Verhalten natürlich nicht in Ordnung war, ...... Leber über Laus gelaufen..... wie gesagt, die Dame war sehr nett und ich belasse es nun dabei. Danke trotzdem für eure Antworten.
    LG Lena

8. Lena81

Na gut, deine Geschichte übertrifft ja alles, da ist ja meine eine Klaks :D

9. sweetvanilla

sweetvanilla Gast-Teilnehmer/in

naja wenigstens etwas. :)

10. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Ich warte seit Sept auf Geld von der GKK. KGB und Wahlarztrechnungen wurden ab diesem Zeitpunkt auf das KOnto einer mir unbekannten Person gebucht. Meine Kontonr. hatte sich nie geändert und es ist unerklärlich, wie es dazu kommen konnte.
    Es dauert ewig, dass sich die GKK das Geld erst mal zurückholen muss. Ich hab dafür kein Verständnis, weil es kein Fehler von mir war.
    Ist eine extrem ärgerliche Geschichte. grrr.

11. basia

basia Gast-Teilnehmer/in

:D haha

12. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

das kbg gehts aufs gemeinsame kto1
    ich möchte die wahlarztrechnung auf mein kto 2 überwiesen bekommen
    in zukunft bekomme ich immer das kbg auf kto 2?

sorry, aber wie kommt man auf so einen schwachsinn? kann man da nicht irgendwas dazusagen? oder muss ich jetzt die wahlarztrechnungen an kto 1 schicken lassen. na toll :rolleyes:

13. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Naja das Problem ist das: Der Sachbearbeiter gibt die Beträge frei und das Computerprogramm überweist dann auf das gespeicherte Konto.

Du mußt dir das so vorstellen:

Versicherungsnummer
    Name
    Adresse

Dienstgeber von bis
    Kontonummer

Dies ist die Hauptmaske und der Computer überweist auf das in der Hauptmaske gespeicherte Konto.

Wenn du allerdings dazusagst, daß diese Überweisung bitte nur "einmalig" auf ein anderes Konto gehen soll, ists sicher kein Problem ;)

14. Origem

VIP: :Silber

Bei der NÖGKK ist das nicht so.
    Mein Mann hat unsere Hausgeburtspauschale überwiesen. Den Erlagschein und die Rechnung hab ich eingereicht und ewig aufs Geld gewartet. Bis wir bemerkt haben, die haben das Geld auf das Konto meines Mannes überwiesen. Er hat das Geld zwar gezahlt, aber als Antragstellende hätte es ja eigentlich mir zugestanden. Für uns wars eh ok.
    Naja auf jeden Fall kommt das KBG trotzdem weiterhin auf mein Konto.

15. Lena81

Ja, so ist es - man hat nicht 2 Konten zu haben ;)
    Wie gesagt, ich akzeptiere es jetzt so, verstehen kann ich es alleine schon aus dem Grund nicht, weil es wie gesagt, genau gegen das geht, wie wir in der Bank arbeiten. Da geht es eindeutig um eine Kontoänderung - ich habe keine Kontoänderung beantragt. Wahlarzt und KBG sind für mich zweit total verschiedene Abteilungen. Heutzutage kann es ja kein Problem mehr sein ein Computerprogramm dahingehend zu ändern. Die Leute habe heute ihre Konten irgendwo (bei verschiedenen Banken), aber das Programm der GKK ist aus der Steinzeit.
    Über die Dauer der Rücküberweisung bei fehlerhaften Auszahlungen kann man sowieso endlos reden. Die glauben scheinbar alle wir haben Millionen auf unseren Konten. Ich brauche KBG und Fam.beihilfe pünktlich jedes Monat um meine Rechnungen zu begleichen...... wie gesagt endloses Thema. LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden