1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderbetreuungsgeld - Änderungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Georgina, 7 März 2007.

1. Georgina

VIP: :Silber

Da sind ja Änderungen geplant (zB bei verkürztem Kinderbetreuungsgeld Erhöhung auf € 800,00). Wie ist denn da der aktuelle Stand? Kommen die Änderungen noch vor dem Sommer? Weiß jemand genaueres?

2. imchen80

imchen80 Gast

Hallo Georgina!

Aus sicherer Quelle - da ich in der "Branche" tätig bin - weiß ich, dass das sicher nicht vor 2008 kommen wird, leider, hätte es auch gerne in Anspruch genommen!:(
    lg imchen:wave:

3. Georgina

VIP: :Silber

Danke!

Ich hab mich eh schon gewundert, dass es so ruhig drum geworden ist. Scheibenkleister!

4. imchen80

imchen80 Gast

Das war der Grund dafür!:mad: Sorry :(

5. bibersente

bibersente Gast-Teilnehmer/in

na echt? ich hab gedacht, das wär schon gültig seit anfang 2007..na bumm.
    dann kann ich mich ja quasi aufhängen mit 436€ kinderbetreuunsgeld im monat. bin mal gespannt wie sich das ausgehen wird.

6. Ja, ich schlafe auch schon fast über meinen Rechner!
    € 436,00 weniger dem ,das dies,jenes ....hm............macht dann minus...........:mad:

wie machen das alle nur!

lg sabrina

7. imchen80

imchen80 Gast

Ich denk vom Partner abhängig sein :rolleyes: ? Und wenn man alleinstehend ist dann bekommt man ja sowieso das erhöhte Karenzgeld!

8. bibersente

gilt man auch als "alleinstehend", wenn der partner deutscher staatsbürger ist, in deutschland gemeldet ist und er keinen wohnsitz in österreich hat (wir sind nicht verheiratet) er aber bei der geburt der kleinen natürlich schon als vater angegeben wird.
    das ist nämlich bei mir (momentan noch) der fall.
    ich blick bei dem system leider überhaupt nicht durch, darum bin ich für jede hilfe dankbar!

9. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ja, es ist verdammt wenig, aber man kann ja zB auch etwas vorsparen. Zumindest mir war das ein echtes Bedürfnis, nicht von meinem Mann oder gar dem Sozialamt abhängig zu sein. In der heutigen Zeit kommen die Kinder ja auch nicht mehr über Nacht;)

Ich drück die Daumen, dass Du alles hinbekommst!!

10. imchen80

imchen80 Gast

Soweit ich weiß gilt man als alleinstehend, wenn man mit dem partner nicht in einem haushalt lebt, ich weiß aber nicht genau ,ob du das erhöhte karenzgeld bekommst wenn er die Vaterschaft anerkennt, da würde ich mich bei der GKK erkundigen, ich glaube dass du es automatisch bekommst, wenn zu wenig Einkommen hast, da gibt es einige Dinge die Du während der Karenz sicher in Anspruch nehmen kannst wie z.B. (Zuschuss Kinderbetreuungsgeld, Wohnbeihilfe, erhöhtes Kindergeld, etc...) aber wie gesagt, kenn mich nicht wirklich aus, am besten du erkundigst Dich bei den zuständigen Behörden. LG :wave:

11. bibersente

danke für die infos, das hilft mir schon mal sehr! ich erkundig mich da mal!
    vielleicht bin ich ja doch reich ;) *achtung - ironie*
    danke imchen! :wave:

12. emudawe

emudawe Gast

Also, das erhöhte Kindergeld kannst Du zwar anfordern - aber der Vater des Kindes muss das dann zurückzahlen (also nicht ideal, wenn Du in einer Partnerschaft mit Ihm lebst...)

Ansonsten bekommst halt Wohnbeihilfe usw.

War bei meiner 1. Alleinerziehend und bin zusätzlich zum Karenzgeld (das war ca. so hoch wie mein vorheriger Verdienst) noch im Gastgewerbe aushelfen gegangen - weil sonst wär sich auch nicht ausgegangen....

Keine Ahnung, wie wir das jetzt weiter machen :rolleyes:

Ich finds halt schon ziemlich arg, daß das Kindergeld jetzt Alle bekommen - also auch solche, dies eigentlich gar nicht nötig hätten :mad:

Aber, Mädels, auch dieses Schwein werden wir schlachten :D

13. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ähm, wer hat es Deiner Ansicht nach nicht nötig?? Besserverdienende, die mit ihren Steuerbeiträgen das Geld zur Verfügung stellen, dass dann an alle ausbezahlt bekommen. Menschen, die sich Gedanken über ihre finanzielle Situation machen, bevor sie Kinder bekommen???

Ich hoffe, ich hab Dich nur falsch verstanden, sonst wäre bei mir jetzt nämlich der Eindruck entstanden, dass es Menschen geben soll, die die diese Sozialtöpfe nur einzahlen dürfen, während andere nur nehmen sollen und das kann es wohl auch nicht sein, oder???

14. Mizi

Mizi Gast-Teilnehmer/in

Du sprichst mir aus der Seele.

Futterneid ist ein häßlicher Charakterzug. Geschenkt bekommt ohnehin keiner was im Leben!

Mizi

15. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

auch wenns mir jetzt keiner glaubt,...aber ich würde, wenn mein mann überdrüber verdienen würd, aufs KBG verzichten! für mich ist das kbg eine hilfe, weil ich in der zeit net arbeiten gehen kann,....wenn ich aber sowieso nicht des geldes wegen arbeiten müsste, dann bräucht ich auch das KBG net!
    bzw.....vielleicht wär spenden besser, als drauf verzichten,.... :)

insofern kann ich emudawes gedankengang schon nachvollziehen,...! und ich bin sicher, sie hat es net bös oder neidg gemeint! ist vielleicht einfach gerechtigkeitsdenken,.....! oder?

16. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Sorry, aber was ist an Deiner Ansicht "gerecht":confused:

Österreich ist ein Sozialstaat, dh Menschen die mehr haben, zahlen höhere Steuern und Beiträge um Menschen, die weniger oder nix haben mitzufinanzieren (Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Arbeitslose, Sozialhilfe und sonst 1000 Dinge). Wenn diese Menschen dann für einen gewissen Zeitraum (nämlich dann, wenn sie selber weniger haben) diese Sozialleistungen in Anspruch nennen, findest Du das ungerecht??? Ich finde es ungerecht, wenn die Einen nur geben und die Anderen nur nehmen! Es bleibt Dir ja unbenommen, solche Sozialleistungen einfach nicht in Anspruch zu nehmen (wobei mich ehrlich interessieren würde was Du ziffernmäßig unter "überdrüber" verstehst!) Ich würde mich allerdings dagegen verwehren, Leute ex lege auszuschließen, die bis dato einen nicht unbeträchtlichen Teil dazu geleistet haben, dass diese Sozialleistungen überhaupt finanzierbar sind.

(Fast) jeder muss für sein Geld arbeiten, die allerwenigsten bekommen es nachgeschmissen (Erbe, reich geheiratet, Lotto...). Mir geht diese Neidhammelei extrem auf die Nerven.....

17. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

oh,..ich fand die aussage von der anderen mama aber garnicht "neidhammelig". wahrscheinlich gibt es da verschiedene ansichten,....meine meinung ist eben, dass in einem sozialstaat sozial stärkere sozial schwächere unterstützen sollten. dass das KBG ein ersatz für das ehemalige karenzgeld ist, ist klar,..und das heisst, dass es alle mütter/väter, die in der zeit auf ein gehalt verzichten müssen/wollen, auch erhalten! allerdings gibt es ja auch leute, die dann z.B noch dazuverdienen UND einen sehr gut verdienenden partner haben,...! in diesem fall sehe ich z.B. nicht immer ein, warum solche familien gleichgestellt werden mit familien, die "grad mal so über die runden kommen",...! und weil du geschrieben hast, dass fast jeder für sein geld arbeiten muss: viele arbeiten sehr sehr hart und bekommen trotzdem nicht genug, um eine familie erhalten zu können.

ach ja,..und was ich als überdrüber verstehe: wenn mein mann so viel verdienen würde, dass wir gut leben können, ohne dass ich was dazuverdienen müsste! und was ich unter gut leben verstehe? man muss nicht ständig das allerbilligste kaufen und man kann was ansparen/ bzw. man kann sich einen kredit für ein eigenheim leisten. das wär für mich überdrüber! :D

aber ist ja egal,...in dem thread gings ja EIGENTLICH net darum....

18. binochette

binochette Gast-Teilnehmer/in

wird wenn dann erst 2008 in kraft treten, muß aber erst im parlament verabschiedet werden...

lg binochette

19. kuschelmaus79

kuschelmaus79 Gast-Teilnehmer/in

:( Schade hatte auch schon damit gerechnet, wäre eine echte hilfe gewesen :( kann man es dann wenn es kommt noch bekommen???? weist du das vielleicht ???

20. imchen80

imchen80 Gast

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde nicht damit rechnen, da es höchstwahrscheinlich einen Stichtag geben wird: z.B. für Mütter die ihre Kinder ab Juli 2008 zur Welt bringen, sprich im Mai im Mutterschutz sind...ist aber wie gesagt nur ein Beispiel und nicht fix, :rolleyes:
    Sollte es eine "Rückzahlung geben stellt sich die Frage bis wann rechne ich zurück, wäre sicher nicht gerecht.....
    lg imchen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden