1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinder und der Tod vom Haustier

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 15 April 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Ich stell mir grad die Frage wie ich das Selina beibringen soll daß unser Rico in ein paar Stunden nimmer sein wird.

Habs eh im andern Thread schon geschieben - heute wird er eingeschläfert.

Aber was soll ich sagen?:(

Das er eingeschläfert wird sag ich ihr sicher nicht!!!:(

Sie weiß daß der Tierarzt kommt. Aber das andere nicht!

Ich werd ihr glaub ich einfach sagen daß er ihn untersucht hat und er aber schon so alt war und dann gestorben ist.

2. GabrielaK

GabrielaK Gast-Teilnehmer/in

:hug:
    Ein trauriger Tag heute :(
    Hätte ich die gleiche Sitation wie du würde ich die kleine einstweil jemanden zum aufpassen geben.Ich glaub das es für Kinder leichter ist wenn der Freund auf 4 Beinen einfach nicht mehr da ist.Meiner Tochter erzähle ich das sie alle im Himmel sind und wenn sie Sterne am Himmel sieht,zählt sie all die Namen unserer verstorbenen Vierbeinern auf.
    Ich wünsche deinen Rico eine gute Reise über die Regenbogenbrücke....
    Alles Liebe

3. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß zwar, dass es dir jetzt nicht hilft aber deine geschichte berührt mich auch sehr.... bin total traurig:( sehe gerade auf meine hündin, sie ist auch 14 gsd noch relativ gut beinand - und habe angst, angst sie irgendwann mal gehen zu lassen:gloomy: mir zerreist es jetzt schon das herz obwohl ich mich schon so oft mit dem gedanken auseinander gesetzt habe - und du du stehts jetzt unmittelbar davor:hug:

ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst in los zu lassen, gehen zu lassen und, dass er bereit ist zu gehen....

es ist wahrscheinlich total schwer, für uns erwachsene und vorallem dann für kinder - ich persönlich glaube, dass es leichter ist den tod zu verkraften wenn man ein schönes bild vor augen hat - auch für kinder ist es wahrscheinlich leichter ihnen bildhaft in einer geschichte verpackt zu erklären was los ist.... eine geschichte die auch dir innerlich ein wenig das herz erwärmt trotz des tragischen verlustes!

ich wünsche euch ganz viel kraft und rico einen schönen und ruhigen übergang in wer weiß??? ein besseres oder anderes leben?!?

4. brigitte78

vielleicht schau ich, daß sie vom tierarzt gar nix mitbekommt.

meine mama paßt eh auf die beiden auf. sie mag nicht dabei sein - sie kann das nicht!

ich mag irgendwie nicht daß selina den tierarzt mit dem tod vom rico in verbindung bringt!

das mit dem schönen bild ist eine gut idee. da fällt mir das bild ein wo wir ihm vom züchter abgeholt haben. damals noch mit meinem papa der ja leider schon vor vielen jahren gestorben ist. und jetzt wird der rico wieder zu ihm gehen.

5. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

:hug: ist ein schönes bild:hug: so ein ähnliches bild hat es mir auch leichter gemacht den tod zu verkraften (meine mutter ist damals gestorben) und 2 jahre später ihr vater (mein opa den ich über alles geliebt habe) und so schlimm es war ich lernte erst zu diesem zeitpunkt meine mutter endgültig gehen zu lassen, denn jetzt hatte sie ja wen bei sich.... und meine hündin gab mir damals und auch heute noch den halt im hier.......

dein papa wird sich vielleicht auch freuen, dass er dann rico wieder sieht:love:

6. bergie

VIP: :Silber

Wir mussten letztes Jahr überraschend unsere Hündin einschläfern lassen und hatten beide Kinder deshalb beim Tierarzt mit dabei. Ich bin dann aber mit der 3-Jährigen einkaufen gegangen, damit sie abgelenkt war. Die Große (8 Jahre alt) war aber mit dem Papa dabei, sie wollte das auch so.
    Nachher haben wir zuhause einen Platz im Regal freigeräumt, ein schönes Foto vom Tier aufgestellt und immer wieder über unsere gute Hündin geredet. Dass es traurig ist, dass sie nun nicht mehr bei uns ist, aber dass wir glücklich über die Zeit mit uns waren. Die Kleine hat das schon getröstet, obwohl sie noch Monate später die Haustür offenließ, damit die Hündin wieder heimkommen könne.
    Beide Kinder schauen sich auch nach wie vor gerne Videos von unserem Tier an und erinnern sich an gemeinsame Momente. Die Kleine weiß allerdings nur mehr Sachen, die sie eben vom Video kennt.
    Seit wir einen Welpen haben (im Herbst haben wir es hundelos nicht mehr ausgehalten), steht natürlich dieser Neuzugang im Mittelpunkt, aber immer wieder gibt es Momente, da schauen sich die Kinder das Foto an und schwärmen von der ersten Hündin in ihrem Leben.

7. Honey

VIP: :Silber

Hallo!

Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt für diesen schweren Schritt heute.:hug: Tiere sind so treue Freunde, es zerreisst mir jedes Mal das Herz wenn ich ein Tier gehen lassen muss, es tut so unendlich weh. Ich hoffe dass dein Hund in Frieden einschlafen kann und wünsche ihm ganz viel Licht :herz2:!

lg

8. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

unsere maximaus hat es letzten sommer ganz gut verkraftet, als unser kater überfahren wurde- sie hatte allerdings schon erfahrung mir tod und sterben von menschen, das war ihr also en begriff, den sie gut auf tiere umsetzen konnte. ist mir auch wichtig, daß sie damit natürlich umgeht, weil´s eben zur tierhaltung genauso dazugehört wie vieles andere...

9. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

das der hund krank war u. das er es jetzt wo anders besser hat.

wir hatten immer hasen u. mein liebling wurde eingeschläfert u. ich hab es erst vor 2 jahren zufällig erfahren weil sich meine eltern verredet haben, daß es so war, sie haben mir was anderes erzählt u. ich naiverl habs bis jetzt geglaubt :rolleyes:

10. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

das kenne ich auch. meine eltern haben mir erzählt, dass meine katz davon geluafen ist!
    in wirklichkeit hat sie der hund vom nachbarn zerbissen! :eek: hab ich auch erst vor 2jahren erfahren!

...fühl dich gedrückt. der verlust eines geliebten tieres ist immer schwer! besonders für kinder! ich kann mich heute noch erinnern, wie ich immer hab weinen müssen, wenn eine katz nimma war. oder auch der hund eingeschläfert wurde. :hug:

11. brigitte78

wir habens ihr erst heute gesagt.

meine mama hat sie vom kiga abgholt und bevor sie die haustüre aufgemacht hat hat sie es ihr gesagt.

aber sie hat es relativ gut aufgenommen. ich war ganz erstaunt.:eek: aber sie hat ja auch mitbekommen daß es ihm schon so schlecht gegangen ist. außerdem hat sie gemeint daß die oma jetzt wenigstens nimma soviel arbeit hat (sie hat ihn immer in der nacht "trockengelegt") und war auch schon ganz fertig (ist nimmer die jüngste) und daß ihm jetzt nix mehr weh tut.

aber mehr hats mir das herz zerissen wie die kleine im haus herumgegangen ist und gesagt hat: "wau wau?":love:

jedenfalls ist es seltam daß er nimmer da ist. man muß nimmer über ihm drüber steigen wenn wir durch den gang gehen und sein bellen fehlt auch:(
    als wir nach nach hause kamen und er nicht da lag mußte ich gleich wieder weinen:( wird eine zeitlang dauern bis wirs richtig gecheckt haben.:rolleyes:

12. DeinHase

DeinHase Gast

Schäm dich nicht für deine Tränen, ist schon gut so:hug:

13. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Meine Kinder haben den Tod unseres ersten Hundes zwar anfangs sehr gut verarbeitet - es hat aber lange gedauert bis sie die Trennung und das "Nicht mehr da sein" so ganz akzeptiert haben.

Abends gabs immer wieder Tränen - sicher ein Jahr lang und sie reden heute noch von ihr ( es ist jetzt 5 Jahre her...) Ich denke nachdem sie mit diesem Hund aufgewachsen sind, wird er bzw Sie immer in ihren Herzen bleiben.

Zu Samhain stellen wir noch immer ein Kerzerl auf ihr Grab und die Kinder trommeln und laden die Hundeseele ein - aber wir haben sie schon länger nicht mehr gesehen - vielleicht ist sie schon wieder auf der Welt!

Aber mein Mann hat gelitten wie ein Schwein (so sagt er es selber) er hat ewig getrauert und es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert bis er wieder einen Hund wollte.

lg
    satureja

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden