1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinder u Jugendliche sitzen bei uns im Stiegenhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmetterling09, 9 Oktober 2011.

1. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

mich würde interessieren was andere zu unserem "problem"sagen.

wir wohnen im dachgeschoss (5.stock) und sind die letzte tür,daneben gibt es nur eine nachbarin,
    und immer wenn es draussen kalt is,oder gar regnet machen sich bei uns auf den stiegen,also vom lift,nicht direkt vor der tür,eine gruppe jungendliche zwischen 14 u 17 jahren,und abwechselnt eine gruppe kinder zwischen 8 u 12 jahren breit..

leider haben wir die waschküche im haus und an der sprechanlage eine codeanlage,das auch personen der anderen stiegen rien können.der code wurde schon ein paar mal geändert,aber die kids finden ihn immer wieder heraus.zusperren geht also nicht.

sie sind zwar meistens recht leise,aber das schlimme daran ist,das sie uns den ganzen müll,zigarettenstummel u sogar ausscheidungen da lassen.

wir haben schon mit nachbarn u hausbesorgern darüber gesprochen,weil sie auch in anderen stockwerken oder in der waschküche sitzen,aber anscheinend will oder kann keiner was dagegen tun.
    wir haben auch die kids selbst schon darauf angesprochen,das sie wenigstens zum pinkeln nachause gehen sollen,und den müll wieder wegräumen sollen.
    das einzige was sie immer drauf sagen ist " das waren wir nicht" oder "wir kommen eh nimma".

tja,aber stunden später sitzen sie wieder da..leider merken wirs dann oft zu spät.

ich räum schon täglich 3x das stockwerck auf...weil ich auch nicht möchte das meine kinder den dreck aufheben oder mit in die wohnung schleppen.

was kann man da am besten tun?polizei rufen,wie uns vorgeschlagen wurde,finde ich etwas heftig,oder?

mein mann hat gemeint einen zettel aufhängen,mit einem spruch der sie darauf aufmerksam macht,das wir das nicht möchten oder so ähnlich,aber das wissen sie jaa..

ich hab auch mit der hausbesorgerin gesprochen ob ein mülleimer eine gute idee wäre,das es wenigstens sauber bleibt,aber das möchte sie nicht,denn sie könnten ihn abfackeln u der schaden würde an ihr hängen bleiben.

was würdet ihr tun?

2. edelfee

edelfee Gast

polizei rufen und die kids einmal wegstampern lassen, dann werden sie wohl nicht wieder kommen. wenn du das nicht willst und du merkst, daß sie draußen vor der tür sitzen, rausgehen und schauen, ob dreck und tschickstummel rumliegen, und dann einen kübel wasser nehmen und ihnen vor die füsse leeren, so daß das wasser zu ihnen rinnt. du mußt ja schließlich sauber machen. und in aussicht stellen, daß du das jetzt jedesmal tun wirst.

3. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Nix für ungut, aber eure Hausbesorgerin macht es sich schon sehr leicht :eek:.

Wenn bei uns im Stiegenhaus sich "Hausfremde" Personen aufhalten, schmeiss ich sie ohne wenn und aber raus. Tws spreche ich sogar ein Hausverbot aus (wenn die Jugendlichen älter als 14 Jahre sind und somit strafmündig, darunter bringt es nix). Und ja ich darf ein Hausverbot aussprechen, weil ich in dieser Angelegenheit den Hauseingetümer - die Genossenschaft - vertrete.

Klar kann es vorkommen, gerade am WE, daß ich nicht vor Ort bin, dann werden die Personen von Mietern des Hauses verwiesen.

Sind es immer wieder gleiche "Gruppen bzw. Personen" oder immer verschiedene. Gerade wenn es immer die gleichen sind, sollte das ja leicht einzustellen sein:confused:.

4. mo-mo

VIP: :Silber

setz dich dazu :), was glaubst wie schnell die verschwinden ;)

5. Glueckskatze

Und irgendeine uncoole Musik laut aufdrehen - Hansi Hinterseer, die Kastelruther Spatzen oder sowas. :D

LG,
    Glueckskatze

6. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

und dabei mitsingen :D

7. es gibt nur 3 möglichkeiten:
    du rufst wirklich die polizei und die sollen die jugendlichen wegschicken.
    du setzt dich dazu oder stellst dich auf den gang und rauchst auch eine.
    das wollen sie nämlich gar nicht.:D
    wennst nichts machst, dann wird der zustand bleiben.

aber bitte ruf nicht am wachzimmer an sondern ruf 112, damit sich keiner abputzen kann. ;)

8. MagratGarlick

Ich würde mit ihnen ernsthaft reden:

Müll und Pinkelei bedeutet, dass du zukünftig die Polizei rufen musst. Wenn sie ihren Platz ordentlich hinterlassen, dann können sie bleiben. - Und dir ist egal, wer es war, in dem Fall ist es das Problem von allen. Und zur Not bestimmst eine/n, der/die für die Ordnung zuständig ist.
    Eventuell stellst ihnen einen Müllkübel hin.

9. Schmetterling09

ja,reden haben wir versucht,erst heute wieder...bringt nix.

mistkübel is mir zu gefährlich.

also selbst wenn sie vorm lift sitzen,u man mit baby u einkaufsackerl raus will,gehen die nicht mal auf die seite.

es sind immer die selben 2 gruppen,wir kennen die meisten ja vom hof,also vom sehen,da grüssen sie auch normal.die hausbesorgerin u auch andere mieter haben sie schön öfter rausgeschmissen...ich hab sie sogar schon mal geholt,damit sie sie direkt erwischt...dann gehen sie auch,aber sie kommen immer wieder..man müsste alle haalbe stunde durchs stiegenhaus gehen..aber dafür hab ich keine zeit.

aber der saustall is ja kein zustand..

10. Sonne84

Sonne84 Gast-Teilnehmer/in

Gibt es in der Anlage keinen Gemeinschaftsraum? Offensichtlich fehlt ihnen einfach ein guter Treffpunkt. Wenn man für sie eine Alternative finden würde, wäre allen geholfen.

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Die Kinder sitzen im Dachgeschoss oben oder im EG?
    Und bist du sicher, dass der Mist von ihnen kommt?

Dass sie alles andrecken, kommt echt nicht in Frage. Rede mal mit den Eltern der Jugendlichen, wenn man mit ihnen nicht reden kann.

12. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Wollt auch gard sagen, dann versuch mal mit den Eltern zu reden!!

Meiner Erfahrung nach werden sie achtsamer wenn man sie darauf aufmerksam machen, dass das 1. nicht geht und 2. sowieso gegen die Hausordnung ist!

Wenn das alles nichts nutzt würd ich auch die Polizei rufen! Sie bekommen einen ziemlichen Schrecken und die Polizei verweist sie aus dem Stiegenhaus und ihren Dreck dürfen sie auch mitnehmen (hab ich in meiner Jugend auch schon überlebt ;)) !! Mehr tun sie beim ersten mal nicht!!!

13. Schmetterling09

nein,gibt es nicht.sie treffen sich draussen und kommen dann her..habs heute zufällig beobachtet.

hauptsächlich im dachgeschoss,und im EG seit kurzem,weil da die waschküche umgebaut wurde u man die este von 2 türen nicht mehr abschliessen kann.

der müll usw kommt ganz sicher abwechselnt von den 2 gruppen..ich seh sie vom spion aus.
    die einen trauen sich halt im hof nicht rauchen..die anderen dürfen daheim nicht..

ich weiss halt nicht genau wo sie wohnen...

wir haben sie wie gesagt schon mehrmals drauf angesprochen..heute hab ich den müll weggeräumt,und hab sie dann zufällig gesehen,weil ich grad beim fenster das hofseitig is,gekehrt habe,hab zu gg gesagt:bin gespannt wo sie jetzt hingehen,und zack..standen sie schon im llift.hab natürlich dann gesagt das sie gleich wieder umdrehen dürfen,weil sie hier nicht wohnen u ich nicht gerne 3x aufräume..2 stunden später waren sie wieder da...

14. Mamilein23

Blöde Sache, aber dann gibts eh nix anderes als die Polizei zu rufen!!

15. Schmetterling09

und was sag ich da?

ich mein,es is ja keine ruhestörung,belästigung nur mehr oder weniger...

16. MagratGarlick

Du musst resoluter auftreten, nicht bitten und betteln. ;)

17. pitahaya

pitahaya Gast-Teilnehmer/in

also ganz ehrlich, wenn mir jemand in den flur pinkelt würde ich nicht lange herumüberlegen und die polizei rufen, wenns auf die nette tour nicht geht. die habens ja eigentlich schon sehr gemütlich bei euch, müllen alles zu und wenn sie wiederkommen hast du bereits schön sauber gemacht. mir wäre das bereits nach dem ersten mal zu blöd, ich würde handeln!

18. MatsBM

MatsBM Gast

Ich würde die beiden Gruppen bestimmt dazu auffordern das Stiegenhaus umgehend zu verlassen und den von ihnen verursachten Dreck gleich mitzunehmen da sie sich widerrechtlich dort aufenthalten.

Gleichzeitig würde ich ihnen sagen, dass du sie das nächste Mal wenn sie wieder hier sind von der Polizei entfernen lässt.

Liebe Grüße und baldige Ruhe im Stiegenhaus.
    Mats

19. Mamilein23

Naja, das Aufhalten im Stiegenhaus für nicht ansässige Personen ist lt. Hausordnung verboten! Bei uns zumindest! Und ich würd einfach sagen da sitzen so und so viele Jugendliche!! Und das stört einfach, wenn man sie anspricht, dann reagieren sie so und du weißt nicht mehr was du machen sollst! Hab ich auch schon gemacht!!

Unser Jugendlichen stören ebenfalls nicht wirklich, außer das sie Dreck machen mit ihren Sonnenblumenkernen!! Bei uns im HAus wohnen aber mehrere alte Damen die sich nicht trauen alleine an 5 Jugendlichen vorbei zu gehen, da sie Angst haben! Da kommt die Polizei sofort!!!

Ab 5 Personen (oder doch 4) ist es Bandenbildung :D sag halt du fühlst dich belästigt und passt schon!!

20. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wow - und nicht vergessen ja nicht mit ihnen reden - und wenn dann bestenfalls abwertend und beschimpfend. :rolleyes:

Tja angesichts, dass Kinder von Erwachsenen unter anderem auch soziale Kompetenz lernen, wundert mich so mancher "gspritzte" Jugendliche, ob solcher Aussagen nicht mehr so g´steigert.

Ich persönlich hab ja ein offenes Haus, bei mir marschieren alle Generationen durch. Ich würd mich halt mal locker mit einem Cola oder so dazusetzen, ein bisserl plaudern, den Backround abchecken. Wenn ich mich dann auskenne, überleg ich mir was zu tun ist. Ohne den ersten Schritt zu machen ist es sinnlos über den zweiten zu spekulieren.

Da Jugendliche Kinder unserer Gesellschaft sind, in der auch ich mich sehe, halte ich ein unnötiges Drüberfahren für abschreckend. Ich würde nicht wollen, dass jemand mit meinen Kindern so umgeht.

Immerhin sind wir die Erwachsenen.
    Ich hab es nicht notwendig auf ein bisserl ungeratene Küken einzudreschen.

Vor allem was sollt es bringen, dass sie ein bisschen renitenter werden und sich dann im nächsten Haus aufführen?

lg irene

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden