1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kinder aufklären: wann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 Mai 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also verhütungstechnisch.
    nicht, wie ein baby entsteht.
    (was zwar im grunde hand in hand geht....)

meine kinder (6 und bald 10) wissen schon länger, wie eine frau schwanger wird, aber mir geht es konkret um das thema schwangerschaftsverhütung.
    wie und wann geht ihr das an?

2. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

müssen sie da vorher nicht wissen, daß man wenn man Sex hat, irre Spaß hat, aber nicht bei jedem Mal Babys zeugen will,..............und da happerts bei mir bei der Erklärung, zumal mein Großer Wasser in den Augen hatte und mir erklärte, er will NIE Sex haben, aber trotzdem Kinder,..............

ich hab meine Aufklärungsgespräche verschoben, ich denke es kommt auf die Reife der Kinder an, drum kann ich dir keine Alterszahl anbieten!

3. Selene

Selene Gast-Teilnehmer/in

Wenn sich das Gespräch irgendwie ergibt und sie fragen.
    Meine sind auch so alt wie deine und kennen zumindet Pille und Kondom.

4. bambina

in dem fall frage ich mich, WAS du ihm da gar gruseliges erzählt haben magst :D:D

5. bambina

naja, ja, ok :)
    als ich die pille genommen habe, haben beide wissen wollen, was zum henker ich da schlucke.
    klar hab ich es kurz erläutert...aber ganz ehrlich: da die kinderleins scheinbar immer früher mit dem ganzen sexzeugs anfangen, frage ich mich schon, ob es u.u. nicht zu spät sein könnte, wenn ich ma eben so abwarte, bis sie von selber damit kommen.

zu wissen, was pille und gummi so draufhaben ist das eine, eine richtige aufklärun ist das in meinen augen aber nicht.

6. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

Nix!!!
    Er weiß nichtmal, daß der Mann den Penis in die Frau**** na eh scho wissen,............

er weiß, daß die Frau die Eierstöcke hat und der Mann den Samen, und wie ein Kind entsteht, er hat mich noch nie gefragt, wie der da reinkommt!

Und er weiß, daß man Sex macht, wobei er eben DAS nicht weiß, er denkt, Sex = sich nackt küssen, was ja auch sein kann ;)

mehr packt er nicht

7. bambina

achsoooo :D

8. Selene

Selene Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Söhne, und sobald ich das GEfühl habe, dass da was "laufebn" könnte, und sei es nurt, das Mädels plötzlich nicht mehr dooof sind, sondern mit ins zimmer genommen werden und Tür zu, dann steht ein Vater-Sohn-GEspräch mit Kondom und Banane an, das ist mit dem Gatten so vereinbart.

9. bar.bara

VIP: :Silber

Wenn sie Interesse am anderen Geschlecht zeigen? Weil es geht ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung (da würde bei einem Mädchen ja der Eintritt der Menstruation den Startschuss geben), sondern auch um Schutz vor Geschlechtskrankheiten...

Die Aufklärung im Sinne von "wo kommen die Babys her" passierte bei uns auch laufend schon in ganz jungen Jahren, wobei es ihnen noch eher wurscht ist, wie der Samen genau in die Frau kommt. Somit haben wir wohl noch eine gute Weile Zeit (wobei meine ja noch viel kleiner sind als deine) ;)

10. bar.bara

Ja genau, so hab ich das gemeint :D

11. bambina

ok. also gummi und banane.
    :D
    das wird er papa wohl erledigen müssen. freu mich schon :cool:

12. bar.bara

Lach du nur - du kommst auch noch dran, mit deiner Tochter das Anlegen eines Kondoms zu üben; kann ja leicht sein, dass sie an einen nicht so aufgeklärten jungen Mann gerät. Oder wird das auch der Papa erledigen? :p

13. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Meine Töchter wussten als erstes über Verhütung Bescheid :D !
    Ich sage nur:
    "Mama, warum klebst du dir das Pflaster immer auf den Bauch?"

14. wolke79

wolke79 Gast-Teilnehmer/in

Meine Söhne sind 6 und 8 (grad geworden) und wissen schon seit längerem Bescheid, seit sie gefragt haben, ob wir noch ein Baby bekommen werden, was wir nicht vorhaben, und sie aber ganz genau nachgefragt haben, obs nicht trotzdem kommen kann usw...

wer weiß, falls wir trotzdem noch ein drittes ungeplantes *gg* Kind bekommen, wissen sie noch besser über vermeindlich Sicherheit beim Verhüten Bescheid :rolleyes:

15. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Immer wenn das Kind wissen will wo die Kinder herkommen, kann man ihnen auch erklären wie sie nicht daherkommen.
    Mit meinem Sohn war das seltsam. Mit 4 1/2 war reges Interesse an dem Thema vorhanden. Also haben wir Bücher ausgefasst und besprochen. Also Kinder bekommt man durch Sex, Sex ist schön, daher will man das auch haben. Was ist wenn ich keine Kinder will? Habe ich ihm erklärt, dass es Methoden gibt um das zu verhindern. Nächste Frage war, was wäre wenn er Sex will, aber keine Kinder und das Mädchen schon? Da ist er schon sehr früh an sehr fundamentale Grenzen gestossen. Er will keine Kinder, weil man die wickeln muss.
    Mit 5 1/2 kam die Frage, was man tun muss, bevor man Sex hat. Meinte ich zaghaft sich verlieben? Nein, man muss ein Gummiding über den Penis ziehen, wegen der Bazillen. Ich weiß bis heute nicht, wo er das her hat.
    Jetzt ist er 7, hat oft einen Ständer, findet das sehr angenehm und liebt Mädchen (ich mein, er mag sie wirklich gerne und ist bereits verliebt). Er ist vielleicht extrem frühreif, aber wenn das Thema Sex hochommt, erkläre ich ohne Scheu wie man Kinder verhindert. Ich glaube es ist nie zu früh, wenn man keinen Hirnkrampf bekommt. So wie der Klogang, Besteck zu benutzen oder Zähneputzen. Es gehört einfach dazu. Nicht unbedingt das Detailwissen, eher so ein installiertes Gefühl im Hinterkopf, dass da noch etwas war, bevor man Gechlechtsverkehr hat. Dann wird das schon klappen. Ich fürchte früher, als mir lieb ist.

16. bambina

cooles kerlchen.
    ist er noch zu haben?

17. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Im Moment hat er gerade ein Freundin. Die mag ich sehr gerne. Die erste war ein richtiges Luder.

18. bambina

oh. naja.
    :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden