1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

kind und job wie macht ihr das

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von florian-armin, 10 November 2009.

  1. florian-armin

    florian-armin Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    habe mal eine frage zu den müttern die arbeiten voll oder teilzeit , wie macht ihr das wenn zb. jemand im handel arbeitet bis 19 uhr am abend oder vielleicht auch länger, wer kümmert sich daweil um eure kinder, denn der kindergarten zumindest meiner sperrt um 17 uhr zu,

    ich habe auch einen mann aber der arbeitet auch und ist erst so um 18 uhr zu hause,

    wie macht ihr das ????

    glg

    florian-armin
     
  2. Express

    Express Gast-Teilnehmer/in

    Kann Dir leider nicht helfen da ich mir meine Arbeitszeit einteilen kann und ohnehin zu 60% von zuhause arbeite.
     
  3. luna121177

    luna121177 Gast-Teilnehmer/in

    Als meine Tochter noch klein war hab ich auch im Handel gearbeitet. Da hat sie die Oma vom Kindergarten abgeholt.

    Heut bin ich zum Glück im Büro und geh um 16:00 Uhr heim, aber meine Freundin arbeitet auch im Handel und die hat ihre Kinder bei einer Tagesmutter
     
  4. mara

    mara Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Leihoma, die den Kleinen vom Kindergarten abgeholt hat und zuhause mit dem Kind auf mich wartete
     
  5. lonelypapi35

    lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

    Mit einem Aupair - ist flexibel an deine Dienstzeiten anpassbar, weil sie eh bei dir zu Hause wohnt.
     
  6. Lissi

    Lissi Es ist wie es ist !

    Also bei uns geht es sich GsD immer toll aus.
    Gg hat oft frei da er Nachtdienste hat oder dann normal bis 15 Uhr.
    Hat er Nachtdienst kann ich entweder meinen Dienst so tauschen das ich früher daheim bin oder es springt mein Dad,Schwester ein.
    Und unsere Tamu ist auch sehr flexibel also könnte die Kinder auchmal bis 20 Uhr lassen was wir GsD noch nie benötigt haben . Aber bis 18 Uhr kams sicher schon mal vor.
    Aber ich arbeite auch nicht immer NM und ich habe auch immer 2 Tage in der Woche frei wo ich die Tamu dann gar nicht benötige
     
  7. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Bei uns funktioniert es weil ich und mein LG uns die Arbeitszeit einteilen (heut ich lang, morgen du lang...) und außerdem haben wir eine Leihoma für die Engpässe...
     
  8. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Viel Herumgeschiebe ist nötig. Manchmal holt eine der Omas ab, manchmal kommt der Papa früher heim, manchmal ist die Tagesmutter dran. Eine fixe Regelung haben wir nicht. Bei mir ist es allerdings auch nicht täglich, sondern nur 1-2 Mal pro Woche der Fall.
     
  9. Carmilla

    Carmilla Gast-Teilnehmer/in

    Meine Kindererziehungszeiten liegen schon etliche Jahr (zehnten) zurück.
    Ich arbeite (jedoch nicht im Handel) bis ca 17 Uhr.
    Ich war mit meine Kinder insgesamt 3 Jahre im Karenz nach ihren Geburt...Danach voll Berufstätig.
    Also Kindergarten, Schule-Hort.
    Aber ich muss es zugeben in die 80-er Jahren waren genügend Kindergarten/Hortplatz vorhanden , und kostete nicht viel.
    Ich habe NIE Aushilfe bei Kindererziehung gehabt in Wien, keine Familienangehörigen, keine bezahlte Nany oder Au-pair .....nicht einmal eine verlässliche Mann.
    Meine kinder lernten früh selbständig sein....Es MÜSSTE einfach gehen!

    Die Schwiegertochter von meine LG, arbeitet im Handel (Wechseldienste!). Die Eltern abwechselnd betreuen ihren Kinder.Sie benötigen nur ausserst selten "Fremdhilfe" . Die Kinder 5 und 2,5 und sind sehr selbständig! ZB. Kleiden sich allein an (die 5 Jahrige hilft der kleineren :)!),die Kids einhalten die Tagesabläufe.

    Ich denke mal die heutiege Eltern in vielen Fällen "übertreiben" ihren "Versorgungspflicht" und viel zu viel machen statt ihren Kinder! Bei vielen Familien die kinder lernen nicht (rechtzeitig) selbständigkeit.Das noch 10-12 jahrigen sogar in die nahe liegende schule täglich begleitet und abgeholt wird, ständig bei die Aufgabe machen Mama noch dabei hockt, viele 7-10 jahrige noch immer nicht beigebracht worden sich allein anzuklieden, zähneputzen...nicht aufräumen ihren Zimmer....nicht können ihren Schultasche zusammenräumen, für nächste Tag vorbereiten.....uzw.

    Aber ich zugebe auch, früher die Firmen (auch im Handel!) mehr verständniss gehabt haben für Eltern!!! Derzeit herrscht große Rücksichtslosigkeit ,werden Kindergartenöffnungszeiten nicht berücksichtig!
    Die Heutige Eltern diesbezüglich haben viel schwerer.:(

    Einige Monaten arbeitete auch bei eine große Textilhandelfirma (in der 90-er Jahren), die Junge Mütter mit kleinkinder wurden berücksichtigt, und ihren Dienstplan dementsprechend wurde eingeteilt.

    Carmilla
     
  10. Fuchslein

    Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

    ich beginne jetzt auch wieder mit dem arbeiten, 3 Tag ein der Woche.

    an einem ist GG zu hause, an den anderen 2 Tagen wird der kleine am nachmittag von den Großeltern von der Krippe abgeholt. Bin echt froh, dass wir die Betreuung haben und das so toll klappt.

    wenn wir die großeltern nciht hätten, dann würden wir wahrscheinlich auch auf eine Tagesmutter zurückgreifen müssen.
     
  11. niki1986

    niki1986 Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite zwar nur zwei ganze Tage in der Woche (im Handel)von 7.00-19-00 und muss in dieser Zeit die kleine zur Tagesmutter geben. Da bei uns der Kindergarten um halb 8 aufsperrt und nur bis 15.30 geöffnet ist. Wie ich es nächstes jahr mache wenn sie in den Kindergarten muss weis ich noch nicht da die Großeltern ja auch voll berufstätig sind.
    Aber irgendwie wird es sich schon ergeben.;)
     
  12. Stiefelette

    Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

    Als ich im Handel gearbeitet habe hatte ich erst ein Kind, damals war die Oma immer da wenn ich länger gearbeitet hab.

    Wenn ich jetzt Spätdienst arbeite ists verschieden, entweder mein Ex, mein Papa oder die Oma schauen auf den Kleinen. Die Grosse wartet auch schon mal ein zwei Std allein, ansonsten auch Oma, etc. Hab aber Glück das ich meinen Dienstplan schon im Vormonat krieg und nur 75% arbeite und wir haben immer gleich 9 Std Dienste da arbeite ich nicht so viel und das lasst sich gut planen.

    Bis 17 Uhr hab ich auch noch den Kindergarten bzw bis 18 Uhr den Schülerhort.

    Einfach ein gutes Betreuungsnetz aufbauen. Hab auch immer noch ein, zwei *Joker* imd Ärmel (Freundinnen etc) dann klappts eigentlich ganz gut.
     
  13. florian-armin

    florian-armin Gast-Teilnehmer/in

    hallo

    danke vielmals für eure antworten
     
  14. gerda23

    gerda23 Gast-Teilnehmer/in

    also wir haben die große im kiga, den junior bei der tagesmutter.
    im notfall springt wenn es sich zeitlich ausgeht (großeltern sind noch beide berufstätig) meine mutter oder mein vater ein oder sogar meine oma welche noch fit genug ist (urli).
    ich würde auch sagen, ein paar joker im ärmel würde ich mir auch zulegen!
    lg

    gerda
     
  15. Sabine-Renate

    Sabine-Renate Gast-Teilnehmer/in

    ich arbeite mit behinderten menschen rund 30 stunden pro woche, mache auch abenddienste und wochenende. ich bin alleinerziehend und habe meine kleine bei einer tagesmutter. am wochenende passt leonies papa auf die kleine auf und wenn ich abenddienste habe macht das meine 18 jährige tochter.

    lg sabine
     
  16. Poesie

    Poesie Gast-Teilnehmer/in

    ich hab gsd einen job bei dem ich mir meine Stunden auch einteilen kann und die fixzeiten von halb neun bis halb eins sind...

    ... aber:
    so praktisch das für viele ist, dass man mit dem einkaufen nicht auf die uhr sehen muss so schrecklich ist das für unsere verkäufer(innen)... nicht nur wenn sie kinder haben.
    wenn dann aber noch zu betreuende kinder da sind... dann ist das fast unmöglich im handel zu "stehen"
    die meisten kindergärten sperren um spätestens 18.30 Uhr...wobei offiziell und wirkliche sperrstunden weit auseinander gehen (zumindest in meinem KIga)

    ich hab nicht alle threads nun durchgelesen... wie machst du das jetzt?
     
  17. florian-armin

    florian-armin Gast-Teilnehmer/in

    hallo.

    also bei mir ist es ja so das mein kleiner bei einer tagesmutter ist, da geht es das er länger bleiben kann, und beim grossen der geht im kindergarten nur der sperrt um 17 uhr zu, und das ist auch mein problem, wie ich das jetzt lösen werde habe ich noch keine ahnung, hab ja noch zeit ,

    mfg

    florian-armin
     
  18. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    ich hab gsd omas, die die beiden 4x die woche vom kindergarten abholen.
    1x kann ich sie selbst abholen.
    mit meiner chefin ist ein arbeitsbeginn um 8.00 vereinbart, sodass ich sie selbst in den kindergarten bringen kann. allerdings ist das jeden morgen eine hetzerei.

    achja, ich arbeit 40 stunden
     
  19. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Bevor mein Sohn in den Kiga ging war er bei einer Tm.
    Seit er nun in den Kiga geht ist es jetzt so dass die Tm wenn ich nachmittags arbeite, sie ihn vom Kiga abholt und ihn bis 19 Uhr, bis sein Papa von der Arbeit kommt betreut.
    In der Früh wenn ich vormittag arbeite bringt der papa unseren Sohn in den Kiga, weil ich da schon in der Arbeit bin.
    Unser Kiga hat zweimal bis um 16 Uhr offen und an jenen Tagen arbeite ich bis 13 Uhr, bin dann in etwa um 14 Uhr daheim und hol ihn danach vom Kiga.
     
  20. buecherwurm

    buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

    Bin mehr od. weniger auch im Handel, wenn auch mit Büroarbeitszeiten.
    Bis auf Mittwoch fang ich erst um 9 Uhr an.
    Bringe Junior immer selbst in den Kiga, Mi um 7.20, den Rest zwischen halb 8 und 8 Uhr.

    Dienstag und Donnerstag geht er bis 15.30 in den Kiga, ich komm um ca. 15.10 heim, da hol ich ihn dann gleich ab (wir wohnen fast daneben).
    Mo und Mi fährt er mit dem Bus zur Oma, Freitag hört mein Mann früher auf und holt ihn um halb 1 ab (bis dahin geht der Halbtagsbetrieb).

    Aja, ich arbeite 25h, jeden Tag bis ca. 14.30 - 14.45 Uhr.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden