1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kind soll Vaters Schulden bei Opa bezahlen ???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Delphinchen, 2 März 2007.

1. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich hab zwar keine "böse Schwiemu" - dafür einen nervigen "bösen" Schwieva ....
    Er hat sich ja schon einiges geleistet in der Vergangenheit aber heute das war wirklich nur tief, meiner meinung nach ....
    Vorgeschichte ist ja dass Lgs Auto kaputt war, und sein Vater hat ihm dann das "neue" (altes) Auto gekauft, das war ein Geschenk, ok .... Er hat ihm dann auch das ummelden bezahlt, alles in allem 220euro und meinte das ist aber nur geborgt - Lg war einverstanden und sagte er bekommt es zurück sobald er es hat (wo er ja noch nicht wusste dass er Arbeitslos wird...)
    Nun war er heute kurz da weil er was brachte und kam aber nicht rauf, Lg kam wieder mit einem Kuvert mit einem Billet drin - liebevoll selbst am Computer gestaltet, alles soweit ok auch mit Unterschrift von seiner Lebensgefährtin drin (die ich übrigens sehr gern hab)
    Jetz kommts: in dem Billet drinnen war EXTRA ein loser Zettel, wo draufstand dass er sich die 220 von Vanessas Geburtstagsgeld abzieht, und er 300 vorgesehen hatte also bleiben 80 über, die waren auch drin ....
    Musste das 3 mal lesen bis ich es kapiert hatte !!! Ich meine mir geht es nicht um das Geld selbst, aber was hat bitte sein Enkelkind mit dem geborgten Geld zu tun ????? Hätte es nicht auch gereicht eben nur die 80 reinzulegen ? Das wär für mich ok gewesen, denn ich weiß ja nicht wie viel er "vorgesehen" hat....
    Ich versteh das wirklich nicht und es ärgert mich, und auch Lg meinte am liebsten würde er ihm die 220 auf den Tisch knallen (und die 80 vielleicht noch dazu...) und ihm sagen dass er sowas nicht auf Vanessas rücken auszutragen hat und er sich das Geld sonstwohin stecken kann !!
    Und wir sind auch ganz sicher dass seine Lg nichts davon weiß, sonst wär der Zettel nicht extra lose dringewesen und ihr wäre so eine Aktion sicher nicht recht !
    Bin einfach so sauer ....
    Was meint ihr dazu ? Kann auch sein dass ich überreagiere wegen den ereignissen der Vergangenheit .... Und dazu möcht ich noch sagen dass der Mann nicht arm ist, der alte Geldsack
    Sorry dass es so lang wurde ;)

2. Naja, vielleicht etwas dumm formuliert?

Finde es eigentlich nett von ihm, euch die Schulden zu erlassen!
    Ein neues Auto kriegt auch nicht jeder geschenkt!
    Und welches Kind bekommt schon ein Geburtstagsgeschenk um 300€ :rolleyes:

3. .Simone.

.Simone. Gast

Na HILFE :eek:
    ein böser Opa!

Kann gut verstehen, dass man sich da höllisch ärgert. Gebt ihm trotzdem seine 220€ zurück, dann soll er glücklich werden damit!

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Na, dann soll halt Dein Mann die € 220,00 nehmen und eurem Kind aufs Sparbuch einzahlen - so what?

Dann sind´s wieder quitt!

(Und ich würd mich freuen, wenn mich mein Kind (oder Schwiegerkind) "alter Geldsack" benennen tät - selber gedruckt im Keller wird sich der Herr Schwiepa das Geld ja wahrscheinlich nicht haben, oder?)

5. Delphinchen

Ähm, das Auto ist kein neues, sondern ein 15jahre altes....
    Ich möchte und erwarte auch kein Geschenk um 300euro - aber dieses Verhalten ist für mich trotzdem nicht ok :boes:
    (Wie schon gesagt, hätt er der kleinen nur weniger gegeben, bzw gleich ein billigeres Geschenk gekauft, und das nicht in zusammenhang mit dem geborgten gebracht wärs für mich ja ok gewesen !)

6. Ist doch egal, ob neu oder alt!

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder?

7. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde, das ist eine sehr delikate Angelegenheit. Und eigentlich zwischen LG und *Opa*. Und sollte wie auch immer, nicht mit unglücklich gewählten Worten, auf den Rücken von Vanessa ausgetragen werden.

Es ist toll, dass er ein Auto geschenkt hat, obs jetzt picobello neu oder 15 Jahre alt war ;) Aber sowas gehört sich meiner Meinung nicht.

Ich würde aber den Schwiegerpapa vorknöpfen und fragen, wie er sich das jetzt wirklich gedacht hat.

Könnte auch locker sein, dass er euch einfach überhaupt die Schulden erlassen wollte und es für eine gute Idee hielt ;):hug:

8. Delphinchen

Das stell ich nicht in frage !!! Natürlich war das ein netter zug !!

Aber um mich nicht als einfach undankbar dastehen zu lassen, (vielleicht bins ja doch,lass mir ja was sagen) - ich bin schon zu voreingenommen bei diesem Menschen.... Aussagen wie "ist mir egal, interessiert mich nicht" waren in der Schwangerschaft an der Tagesordnung wenn es um mein Kind ging, und jetzt will er der gut großzügige Opa sein oder zumindest so tun !??? Für mich wars damals mehr als verletzend wie er sich verhalten hat .....

UND : Ich denk, wenn es einfach eine unglückliche Formulierung eines Schuldenerlasses ist, dann müsste mein Lg das auch so sehen, er kennt seinen Vater ja um 34 Jahre länger als ich !

An alle die das ok finden :
    Würdet ihr es auch ok finden, wenn mein Kind alt genug wäre, um es zu verstehen, und der Opa ihr ins Gesicht sagen würde "Weißt du, eigentlich würde ich dir so und so viel geben/das oder das kaufen, aber du bekommst nur das oder das, weil dein Papa ja schulden hat die er nun nicht bezahlen kann weil er unerwartet Arbeitlos geworden ist" :confused:

9. Amanoa

Amanoa Gast

Na ich finds schon ein schönes Stückerl! Was hat das Geschenk (Auto) mit dem Geburtstagsgeschenk des Enkels zu tun?
    Ich würd mich auch ärgern!....

10. baerli0906

baerli0906 Gast

Zuallererst: Ich finde das Verhalten deines SchwieVa auch daneben.

Aber vielleicht hat er es so in der Art gemeint: Das soll euch eine Lehre sein??:confused:

Wieviel Geld hat er sonst eigentlich immer springen lassen am Geburtstag?

11. Delphinchen

Das war der erste Geburtstag meines Kindes....
    Und eine Lehre : WOFÜR bitte ???? Was haben wir getan ? Keiner schreibt ihm vor wie viel er geben soll - ganz ehrlich ich würd mich über 30euro, und ein Spielzeug für die kleine von meiner Oma mehr freuen als über seine 300euro - weil ich da weiß dass es von Herzen kommt

12. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Das ist wieder eine der Geschichten die man in Wahrheit gar nicht beurteilen kann, solange man nur die Version der einen Seite kennt.

13. hallo,
    wie auch immer.
    Alles Gute deiner Tochter im nachhinein.
    lg.
    Susanne:wave:

14. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Viel Wind um gar nichts in meinen Augen.

So sehe ich das: Er wollte euch die Peinlichkeit ersparen, ihm längerfristig Geld zu schulden, darum hat er es so "eingezogen" und somit die Angelegenheit aus der Welt geschafft. Nun erwartet er vermutlich auch (Ich würde es tun!), dass ihr die 220 Euro der Kleinen zukommen lasst, wenn ihr sie wieder habt. Aber vor eurem Kind braucht ihr euch bezüglich des WANN nicht zu rechtfertigen.

Ich finde es nett von ihm und den Aufreger total :rolleyes:.

15. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

ich würde sagen es ist einfach unsäglich blöd gelaufen! klingt wirklich nach einem *schuldenerlass*, doch muss ich auch sagen, dass die art und weise, wie es von statten gegangen ist wirklich nur unpassend war, auch wenn die kleine noch nichts davon mitbekommen hat.

habt ihr vorher schon mal versucht mit ihm darüber zu reden und eventuell eine ratenzahlung zu vereinbaren oder kam das jetzt echt aus heiterem himmel?

16. Delphinchen

Es kam aus heiterem Himmel.... Das ausborgen ist ja vielleicht erst 2-3 Wochen her :rolleyes:

Selbst wenn es so ist wie Sanoa schreibt finde ich die Art und weise trotzdem sehr fraglich, dann sollte er klartext reden und es im vorhinein auch gleich sagen dass wir das Geld halt der kleinen dann aufs Sparbuch legen sollen... aber so ....

17. laverne

laverne Gast

und wie so oft - bis jetzt immer nur fuer mich - bin ich sanoas meinung. erspart mir so viel tipperei.
    danke sanoa. :)

18. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

*erröt & :wave:*

Mir geht's umgekehrt auch oft so.

19. laverne

laverne Gast

oh du meine guete. was machma jetzt mit den zarten liebesbanden? ;)

20. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

entweder in die plüschbar gehen, oder ein eigenes liebesnest einrichten? ^^

@ topic:

schnappt euch doch den opa und sprecht mit ihm, vllt. lässt sich ja alles 'friedlich' klären und du kommst drauf, dass du dir deine nerven unnötig strapaziert hast! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden