1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kind isst kein Obst

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HappyTogether, 17 Februar 2009.

1. HappyTogether

HappyTogether Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,
    das Kind einer Freundin weigert sich jegliches Obst und Gemüse zu essen.
    Das Mädel ist mittlerweile 5 Jahre und rührt nichts dergleichen an, jetzt versucht ihre Mutter sie zu "überlisten" indem sie ihr Obst als Marmelade (selbst eingekocht) vorsetzen mag.

Habt ihr noch Ideen, wie man Obst und Gemüse einem Kind schmackhaft machen kann?

Danke!

2. Gurkerl83

Gurkerl83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe noch keine praktische Erfahrung, da mein Kind erst im September zur Welt kommt, aber mir würde spontan einfallen: frisch gepresste Obst-/Gemüsesäfte, Kompott, Apfelmus, Früchtemus ins Joghurt, Gemüsecremesuppe...
    Mein Mann hat als Kind das Obst gezuckert bekommen, damit er es gegessen hat, aber ob das eine Alternative ist?!

lg, Gurkerl

3. Isst das Kind überhaupt nichts, wo Obst oder Gemüse drinnen sind, oder nur eben nicht roh?

4. HappyTogether

Nein, sie ist GAR NICHTS wo Gemüse und Obst drinnen ist.
    Sie lässt Salate stehen, wenn ich für meine Kinder Tomaten, Gurken,... zum Abendessen herrichte isst sie nur Wurstbrot, wenn ich Obsalat mache (mit Honig gesüßt) sagt sie nur "sowas lieb ich nicht". Auch wenn ich Zucchinigulasch mache oder etwas mit Gemüse, das wird nicht angerührt (detto Gemüsesuppe).
    Es ist zwar nicht mein Kind, aber ich find das wichtig, dass zumindest ein bisserl Obst bzw. Gemüse gegessen wird und langsam findet ihre Mutter das auch nicht mehr in Ordnung.

5. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

Glaubt mir es ist schwierig!!

Wir essen alle sehr gerne Obst und Gemüse , aber bei unserer Kleinen - keine Chance ( Ausnahme: Bananen und im Sommer die Beeren im Garten, sowie Erbsen).
    Egal ob pürriert, als Marmelade, ins Joghurt oder sonnst irgendwie unterjubeln. Es klappt absulut nicht bei ihr. Sobald sie den Geschmack im Mund hat - sofort wieder alles raus.
    Ich hab auch schon Clown-, Igelbrote und die ganzen wirklich liebevollen Kinderrezepte durch. Ich habe das Gefühl es ekelt sie richtig, sie hat jedesmal einen richtigen würgereflex.
    Allerdings geben die Arzte ( Haus und KIa) mir die Hoffnung das das von selber vergeht. Mangelerscheinungen hat sie Gottseidank keine.

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Kind zusammen "kochen" ---- der Zwerg macht ALLES !!!!!! ---- auch wenn die Mutter beim schneiden kurz vorm Herzinfarkt ist :D
    natürlich auch die Portion für Mama

und die isst selbstverständlich mit unermeßlichem Genuß!!!!!!!!!:rolleyes:

als erstes vielleicht Bananen einmal quer halbieren und nochmal jede Hälfte der Länge nach halbieren.

Etwas Butter in der Pfanne schmelzen und die Viertel darin langsam anbraten.

Mit Ahornsirup servieren.

Oder ein Obstsalat 1-2 Ringe Ananas aus der Dose kleinschneiden, einige Weintrauben halbieren, Birnen evt auch Pfirsich aus der Dose mit etwas Vanillezucker süßen

dazu entweder Schlagsahne mit Vanillezucker selbstverständlich mit dem Mixer vom Zwerg gemacht
    oder Vanillesoße (ich mag ja lieber die gekochte) aber für den Anfang für den Mini die Instantvariante mit Mixer - gern aber auch gleich richtig kochen.
    (ich koche immer nur mit der Hälfte der Milch einen sehr dicken Pudding, fülle ihn in einen hohen Rührbecher und schlage (halt !! natürlich lasse ich dann schlagen) dann die restliche Milch mit den Quirlen des Handmixers drunter ... das strapaziert die Abkühlzeit-Geduld der Kids weniger.

Vorplanen-einen Teil schon Morgens fertig machen ist bei so Kleinen "Lustlos"

----- das sind die Anfangssorten ....... die mögen viele Kinder gerade weil die Dosenfrüchte (gibt es im eigenen Saft ohne zusätzlichen Zucker) sehr reif eingemacht werden und daher süßer sind als hier nachgereifte Früchte.

später kann man dann Apfel, Bananen und und und dazu nehmen

Erfahrungsgemäß essen Kinder bei selbst gekochtem ALLES ...mein Sohn sogar freiwillig Erbsen ...wenn ich koche immer noch nicht :confused:

Tipp ...... evt Freund/in des Kindes einladen und mit beiden kochen ..... das reißt ggf noch besser mit

Ich drück euch die Daumen .... bitte später Erfolgsmeldung

7. die idee mit der marmelade kann ich jetzt nich so nachvollziehen ... wo is denn da der sinn? bei marmelade sind fast alle vitamine draußen, weil es so lang erhitzt wird und auch viel sauerstoff dazukommt .. außerdem is auch in selbstgemachter marmelade soviel zucker drin, dass das keinen sinn macht (mMn)

was ist mit fruchtsäften? also selbstgepresste

oder wenn man das gemüse lustig anrichtet ... isst sies trotzdem nicht?

8. HappyTogether

Danke für die Tipps, aber wie gesagt, das Mädel ist mittlerweile 5 Jahre und die interessiert dieses mitkochen,... gar nicht, aber ich werde alle eure Ratschläge an ihre Mutter weiterleiten, mal schauen was da rauskommt.

9. HappyTogether

genau meine meinung zu der sache mit der marmelade.

10. vnvnation

Meine Kleinen kochen immer mit mir - bei Enya hilft auch das nicht - wie schon vorher geschrieben, es würgt sie regelrecht:confused:

11. allerdings muss ich sagen, dass meine schwester von uns 3 die einzige war die obst und gemüde freiwillig gegessen hat

ich war da eher beim fleisch und mein bruder war eigentlich überhaupt nur bei süßspeisen freiwillig dabei

meine mutter hat einfach jeden tag am nachmittag ein bis zwei äpfel geschnitten und jeder musste einfach ein paar scheiben davon essen ... ich denk mir, bei obst und gemüse is es jetzt nicht sooo schlimm wenn man die kinder dazu zwingt
    und wir haben dadurch sicher keinen schaden genommen ... bzw hats uns dann eh geschmeckt auch wenn wir vorher nicht wollten ;)

12. muffin

VIP: :Silber

hallo!

mein großer mag auch fats nix an obst +gemüse...
    banane+jogurt
    "kinderglück" lol - banane+joghurt+milch+erdbeeren pürieren, 1 löfferl honig dazu, mit strohhalm servieren
    dieses trinkobst von milupa trinkt er gerne (= sauteuer)

bei gemüse gibts bei uns mehrmals die woche gemüsesuppe (cremesuppe)
    erbsen isst er, ab und an karotten, eintopf mag er
    gemüse in sugosoße etc vermischen...

13. Rohes Sauerkraut. Eventuell auf einem Butterbrot.

Gemüsecremesuppen. Mein Kind steht auf alle sofern Sauerrahm dabei ist.

Gurkensalat mit Sauerrahm und Dille.

Krautsalat, Coleslaw.

Nichts Süßes geben. Entweder Obst oder eben gar nichts.

Erdbeeren, Ananas, Mangos, Feigen auslöffeln lassen,... vielleicht findet das Kind etwas Exotisches interessanter als das was es sowieso dauernd gibt.

Wenn mein Kind alles Obst und Gemüse verweigern würde, würde es so lange das vorgesetzt bekommen und sonst nichts bis es das auch vor Hunger isst. Allerdings nett hergerichtet, appetitlich aussehend. Man kann ein Kind an alles gewöhnen. Erst mit fünf Jahren damit anzufangen finde ich aber schon schwierig. Aber besser jetzt als womöglich nie.

14. HappyTogether

Hi!!!
    Also heut ist das Mädel bei uns zu Besuch, ich hab mit den Kindern gemeinsam dein Banane, Ahornsirup,... Rezept versucht.
    Sie waren recht enthusiastisch bei der Sache, gegessen - nein, verschlungen ;) muss ich schon sagen - haben es am Ende meine Kinder, sie hat den Teller nur angeschaut und nichts angerührt :( Ich hab ihr dann auch gesagt, dass es dann nichts anderes süsses gibt (da sie ja echt danach verlangt), das war ihr egal (wahrscheinlich bekommt sie es dann eh zu Hause :( ).
    Aber trotzdem vielen Dank für diese tolle Nachspeise, uns schmeckts nämlich seeeeeeeeeeeeeeehr gut.

lg

15. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Grins ... wenn auch nur mit mäßigem Erfolg

probiers ruhig mal öfter mit ihr ... und immer mit der Konsequenz wenn ihr Glück habt erkennt sie unterschiedliche "Regeln" zu Haus und bei"Tante??" an und wird bei dir anfangen mitzuessen .....

weil - bei DIR gibts ja nichts anderes - Mama kriegt sie mürbe...die Zwerge sind da EXTREM raffiniert und SUPERhartnäckig ---

man glaubt es nicht und traut es ihnen nicht (wirklich) zu

ABER

ich hab doch vor Jahren mal einen Schlachtplan - ja du liest richtig - meiner beiden Söhne (ich glaub da waren sie so 3 1/2 und 5 1/2 ) belauscht...

wenn sie abwechselnd !!! das(?) machen --- dann ... und Mama merkt nicht das wir das absichtlich machen....

Ich hab gedacht ich fall um !!! ----- gewundert haben sich die Beiden nur als es nicht funktionierte :D

16. HappyTogether

Jaja, die Kinder darf man nicht unterschätzen ;)

Ach ja, bin nicht die Tante, aber sehr gut mit ihren Eltern befreundet und ich bin hartnäckig ;)

17. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich denke dass das ein Problem der Konsequenz der Mutter ist. Süßigkeiten sollten in so einem Fall total tabu sein. Warum soll das Kind auch Obst essen wenn es genau weiß dass es trotzdem was Süßes bekommt. Red mal mit der Mutter.
    Meine Nachbarin fragt sich auch immer warum ihre Tochter so wenig isst. Und dann schüttet sie sich Literweise Apfelsaft gespritzt rein - das macht halt einfach satt.

18. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

meine grosse isst auch kein obst und gemüse.

habe auch shcn versucht ihr gar nix anderes zu geben, fazit war das sie von morgens bis abends nichts gegessen hat (und getrunken nur wasser). und ich denke das soll es auch nciht sein.

ich habe auch obst und gemüse verschmäht, mit ca. 8-9 jahren habich dan angefangen das zeug richtig zu vershclingen.

ich zwinge meine maus einfach nicht mehr und gebe dafür öfter fruchtsäfte (pago etc.), denn wie gesagt, bevor sie gemüse oder obst isst, isst sie GAR NIX.

ach und zusätzlich wegen der vitamine bekommt sie einen vitaminsirup täglich.

lg

19. vnvnation

Mein Kind verweigert nicht - es würgt sie!!

Wie du sicher schon gelesen hast gibt es ein paar Ausnahmen ( Beeren, Bananen ) die sie isst, nett herrichten usw. haben wir alles durch. Fruchtsäfte trinkt sie auch. Trotz allem wäre es nicht schlecht wenn sie mehr davon essen könnte..
    Was kannst du hier raten?

20. HappyTogether

Der Unterschied ist dabei nur, dass DU diese Sachen deinem Kind anbietest, bei unseren Freunden wurde das bisher gänzlich verabsäumt und das Mädchen muss das erst mal kennen lernen :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden