1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kind interessiert sich für Aktien - Wie kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salome, 19 Januar 2011.

1. Salome

Salome Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn (7) interessiert sich für Aktien. Besonders seit der Papa bei einem ATX Unternehmen arbeitet, checkt er jeden Tag in der Zeitung den Aktienkurs.

Jetzt hatten wir die Idee ihm zum baldigen Geburtstag ein paar Aktien zu kaufen.

Da wir nicht wollen, dass die Spesen und Depotgebühren mehr kosten als die Aktien selber, wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer von euch eine Idee hat. Super wären natürlich Papieraktien, die man zu Hause hat, da kann sich ein Kind auch gleich mehr drunter vorstellen. Soweit ich weiß, gibt's die ja nicht mehr.

Gibt es andere Ideen oder Vorschläge?

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, werden keine Aktienzertifikate mehr ausgestellt. Läuft heutzutage alles elektronisch. Aufgrund der Spesen macht der Kauf von Aktien erst ab einer Summe von € 1.000 Sinn. Wird wohl ein etwas teures Geburtstagsgeschenk, oder ihr betrachtet es als Investition in die Zukunft und der Tausender soll in 10 Jahren sein erstes Auto finanzieren. Und wenn sich dann nur ein alter Golf ausgeht, seid ihr nicht Schuld sondern der Aktienmarkt! ;)

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

am günstigsten geht es mittels onlinebroker (bin selbst bei brok*rjet). Habe Mindestspesen pro Transaktion von 6,90 bzw. 9,90 und KEINE Depotgebühren, wenn ich mindestens eine Transaktion pro Quartal habe (sonst ca. 15 Euro, bisher nie der Fall gewesen...). Ausserdem bißchen über 2 Euro für den Codekey.
    Sinnvoll somit nur dann, wenn halbwegs regelmäßig (quartalsweise) etwas dazukommt. Natürlich geht auch ein Fondssparplan ab 30 Euro im Monat.
    Allerdings auf Grund der steuerlichen Gesetzeslage, würde ich von Fonds abraten.

4. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Pfandbrief (Kommunalobligationen)?
    Geht schon mit eher geringen Summen, die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen, es sind sehr sichere Papiere, und sie werden auch an der Börse gehandelt (für den kleinen Kick, weil sie ja eh fest verzinst sind).

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Koppelt sein Taschengeld an den Aktienkurs - ich hab als Kind immer ein Britisches Pfund bekommen

6. goebi

VIP: :Silber

Kauf ihm lieber einen Goldbarren.
    Da hat er dann in 10 Jahren auch noch was davon - Aktien werden sich in den nächsten 10 Jahren zumindest im Wert halbieren (ich schätze dass der Dow Jones sein Tief vor zwei Jahren noch nicht gesehen hat, d.h. ca. 5200 als Tiefstpunkt)

7. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Diese Aussagen hast Du vor einem Jahr gepostet..... .
    Aha, der Dow steht im Moment auf 12000 und steigend.
    Kann es sein, dass Deine Prognosen Würfelergebnisse sind und dahinter nix als blabla steckt?

Harald

8. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch kostenlose Online Börsenspiele

9. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

natürlich ist es nur blabla.

siehe auch:[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=5950923#post5950923"]ACHTUNG vor Aktien und Rentenveranlagungen - Parents & more | Community-Website[/ame]

ich habe zu diesem zeitpunkt aktien empfohlen und auch gekauft. hat sich ausgezahlt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden