1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kieslovsky... Dekalog

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 4 Februar 2010.

1. maha

VIP: :Silber

2. maha

Stanley Kubrick schrieb das Vorwort zu Kieślowski & Piesiewicz, Dekalog: Die Zehn Gebote, London: Faber & Faber, 1991. Er sagt darin:
    „Ich bin immer abgeneigt einen bestimmten Punkt aus dem Werk eines großes Filmemachers herauszupicken, weil man immer Gefahr läuft, das Ganze zu vereinfachen oder gar zu dezimieren. Aber in diesem Buch hier von Krzysztof Kieślowski und seinem Co-Autor, Krzysztof Piesiewicz, darf nicht unangemerkt bleiben, dass die beiden nicht nur das seltene Talent haben, ihre Ideen zu erzählen, sondern auch das, sie zu dramatisieren. Beim Durchlaufen der Etappen in ihren Filmen schaffen sie es, das Publikum so zu fesseln, dass dieses wirklich erforscht, was in dem Film los ist, statt sich einfach unterhalten zu lassen. Sie machen dies mit einer so wunderbaren Technik, dass man nie weiß, was genau passiert, und erst später merkt, wie sehr sie das eigene Innere berührt haben.“
    – Stanley Kubrick: Januar 1991[1]

3. Mavie13

Mavie13 Gast

Habe leider nur "drei Farben" gesehen, großartiger Regiesseur.

4. maha

5. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Sein Name ist Kieślowski, nicht Kieslovsky.

Ich kenne die Dekalog-Filme, ich habe einige von ihnen in meiner Jugendzeit im Original gesehen. Krzysztof Kieślowski war einer der besten Regisseure meines Landes, finde ich, wenn nicht der Beste überhaupt, schade, dass er so früh gestorben ist.. Ich war schon als Jugendliche sehr beeindruckt von seinen Filmen, nicht nur von diesen aus dem Dekalog. "La double vie de Véronique" ist einer meiner Lieblingsfilmen ever.

Ich würde gern Dekalog noch mal als Erwachsene sehen.

6. maha

Es gibt also neben DSDS noch was Anderes......
    T´schuldigung, hab Kieslovsky falsch geschrieben..... Bin ja kein Pole.

Ändert aber nix an der Tatsache.
    Dekalog sind die besten Fernsehfilme. Allein die Geschichten....

maha

7. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Btw: das Werk zu "ehren" und erneut nicht mal die richtige Schreibweise des Schöpfers auf die Reihe zu bekommen, zeigt.. - :eek:rolleyes:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden