1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kfz Versicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von adele68, 29 Juli 2011.

1. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !
    Vor kurzem habe ich einen Parkschaden verursacht, Schaden 700 Eur.
    Jetzt schreibt mir die Versicherung das ich den Schaden selber zahlen kann oder ich fall um 3 Stufen zurück.:eek:
    Ich hab schon soviele Raten bezahlt das sie (Wr.Stä...ische) das ohne Verlust bezahlen können, auch meine Haushaltsversicherung hab ich bei denen. Weder bei der Haushalt noch bei der Autoversicherung habe ich je einen Cent benötigt, bin 15 Jahre Kunde.

Gerne würde ich Eure Meinung lesen bevor ich am Montag die Versicherung anrufe.

Danke,adele68:wave:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die 3 Stufen in Richtung Malus zu rutschen ist im Bonus/Malus-System der KFZ-Versicherungen verankert und ganz normal.
    Wenn du ohnehinschon 15 Jahre unfallfreier Kunde bist, sollte deine Bonus-Stufe die 0 sein und da zahlt es sich bestimmt nicht aus den Schaden selbst zu tragen.

Kontaktiere mal deinen Versicherungsberater und lass dir durchrechnen wie es mit bzw. ohne Umstufung prämienmäßig aussieht.
    Sofern dein KFZ-Versicherungsvertrag schon eine Weile unverändert besteht solltest unbedingt mal einen aktuellen Prämienvergleich durchführen.

Liebe Grüße
    Mats

3. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mats !
    Danke für die schnelle Antwort .
    Du hast Recht ich bin auf Stufe 0.
    Ich hoffe das meine Versicherungsvertreterin mir mit einem Angebot entgegenkomme kann.
    Es ärgert mich so, dass ich nichts dagegen tun kann, und fühle mich ziemlich abgezockt von denen.
    Wäre ich ein Jahr dabei könnte ich die Versicherung verstehen,aber 15 Jahr und nichts gebraucht, ärgert mich sehr.

Schönen Abend,adele68

4. MatsBM

MatsBM Gast

Die Selbstzahlung des Schadens ist eine Möglichkeit in der KFZ-Haftpflichtversicherung um eine Umreihung im Bonus/Malus-System zu verhindern. Gerade in den höheren Bonusstufen kann die Selbstzahlung eines Kleinschadens günstiger sein als die Mehrprämie bei Umreihung, in den unteren Prämienstufen ist die Zahlung des Schadens durch den Versicherer die meist günstigere Variante.

Das Bonus/Malus-System selbst hast du mit Abschluß deiner KFZ-Haftpflichtversicherung akzeptiert und hier ist eben mal die Umreihung um 3 Stufen Richtung Malus pro Schadensfall vorgesehen unabhängig davon wie hoch die Schadenssumme ist.

Liebe Grüße
    Mats

5. J.Schneeweiss

J.Schneeweiss Gast-Teilnehmer/in

adele - so ist das system.... und das nennt sich nun mal bonus/malus... fährst schadenfrei wirds günstiger - passiert was wirds wieder teurer... das ist bei jeder versichung so!
    da jetzt bizzln "mah - ich fühl mich abgezockt und die ganze welt ist so schrecklich" ist kompletter schwachsinn... schliesslich hattest ja auch nichts dagegen dass es günstiger geworden ist wie nichts passiert ist - oder?

einen rat den ich dir aber mitgeben kann: es gibt bei einigen versicherungen "sonderstufen" - da kommen nach 0 noch zb S1, S2, S3, S4 oder ähnlich ... da wird die prämie zwar nicht mehr günstiger (meistens) jedoch wennst durch einen schaden von S4 in S1 umgereiht wirst wirds nicht mehr teurer - und du kannst dich dann wieder "vorarbeiten" in die tieferen sonderstufen...

6. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Also mir kommt vor die Leute glauben immer dass die Leute die Beiträge für ihre Versicherungen für sich selbst einzahlen. So läuft aber das System nicht. Ich zahle meine Beiträge damit Schäden von der Gemeinschaft (Versicherung) bezahlt werden können. Was würd denn da einer machen der gerade mal ein Monat sein Auto versichert hat. Dann würde der nur einen Schaden von z.b. €100 bezahlt bekommen und den Rest mag er sich selber picken...:boes:

7. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

tatsächlich gibt es da von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Möglichkeiten (Freischaden, Bonusstufen unter 0). Am besten vergleichen und dann einen Anbieter wählen der am ehesten passt.

Speziell die Bonussicherung zahlt sich im Falle des Falles aus (Städtische bietet dies normalerweise auch an)

Ungeachtet dessen stimmt was die Vorgänger teils gemeint haben. Ausrechnen ob sich die Bezahlung des Schadens oder eine Umreihung rechnet. ABER, meist zahlt sich bei kleinen Beträgen eine Umreihung nur dann aus wenn man auch auf einen günstigeren Anbieter wechselt. Da wird sich der Berater der Städtischen natürlich schwertun jemand anders zu empfehlen.

MfG, Jan Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden