1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KFZ-Versicherung / Änderung der Bonusstufe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 28 Dezember 2010.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

hallo Leute !

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Frage,da mein Versicherungsvertreter anscheinend auf Urlaub ist,nicht auf meine E-Mails antwortet und ich nicht so lange warten will,bis er wieder zurück ist.

Es geht um folgendes:

Ich habe heuer im August 2010 erstmalig ein PKW auf meinen Namen
    zugelassen. Offiziel müsste ich da bei der Stufe 9 einsteigen,aber
    Versicherungsintern bin ich in der Stufe 7 eingestiegen.
    Mein Auto ist Erstzulassung 02.10.1997.

In meiner Versicherungspolizze steht bezüglich dem Vertrag folgendes:
    Vertragsbeginn: 03.08.2010
    Vertragsende: 01.01.2012 jeweils um 0 Uhr

Nun interessiert mich,wann ich wohl in die Stufe 6 automatisch von meiner
    Versicherung gereiht werde,wenn ich keinen Unfall (gemacht) habe.
    Am 01.01.2011 oder wann wird dies der Fall sein?

Hat diesbezüglich jemand ein Fachwissen wo sie/er sich auskennt? Das würde mir echt riesig helfen !

LG,austrianxparent

2. MatsBM

MatsBM Gast

Du wirst erstmalig am 1.1.2012 in die Stufe 8 (bzw. intern 6) umgereiht wenn du bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (1.10.2010-30.09.2011) keinen Unfall hast.

Der erste Beobachtungszeitraum (1.10.2009-30.09.2010) wird für die Bonusumstufung nur dann herangezogen wenn du zumindest 6 Monate dein Auto drin angemeldet hattest, was in deinem Fall nicht zutreffend ist.

Liebe Grüße
    Mats

3. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo !

Vielen Dank für deine Hilfe und die wertvolle Info !

Und ich dachte mich zu erinnern,dass der Versicherungsberater mit gesagt hätte,dass ich bereits mit Anfang des kommenden Jahres in die 6er Stufe intern gereiht werde,weil er was speziell für mich so eingerichtet hat,dass dies passiert,weil ich einen ungünstigen Monat mit der Anmeldung des PKW erwischt hab....
    hmm,naja....

LG

4. MatsBM

MatsBM Gast

Grundsäzlich wird bei erstmaliger Anmeldung des KFZ bis zum 31.3. die offizielle Stufe mit der Hauptfälligkeit im darauffolgenden Kalenderjahr 1 Stufe Richtung Bonus gereiht, für Erstanmeldungen ab dem 1.4. erst mit der Hauptfälligkeit im übernächsten Kalenderjahr.

Adäquat wird bei den internen Stufen vorgegangen, sprich wenn sich die offizielle Stufe nach unten/oben ändert geht die interne Stufe im selben Ausmaß mit.

Wenn dein Versicherungsvertreter da für dich eine Sonderregelung ausgehandelt hat, so freut es mich für dich - ich glaubs aber nicht so wirklich.

edit: An der Prämie wirst es allerdings nicht sehen ob eine Umstufung stattgefunden hat zumal B/M 7 und 6 dieselbe Prämienklasse sind, wenn dann siehst es höchstens an der Änderungspolizze bzw. am Kontoauszug/Erlagschein.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden